Bergwetter - Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta,Stubaier Alpen

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Samstag, 24.08.2019

Wenig Änderung: Nach einer weitgehend trockenen Nacht lockern anfängliche Restwolken rasch auf und bis über Mittag ist es freundlich mit Sonne und höheren Wolkenfeldern und ersten Quellungen. Auf höheren Bergen können diese aber für Sichteinschränkungen sorgen. Nachmittags steigt das Schauer- und Gewitterrisiko erneut an. Am frühen Abend klingt die Schaueraktivität wieder ab. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 9 und 17 Grad, in 3000 m zwischen 2 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Sonntag, 25.08.2019

Es bleibt sommerlich, aber labil. Während am Vormittag der Sonnenschein zwar das Wettergeschehen dominiert, wachsen nebenher zunehmend größere Quellwolken in den Himmel. Damit können die Sichten im Gebirge lokal wechselhaft sein. Am Nachmittag herrscht dann erhöhte Neigung für lokale Regenschauer, einzelne Gewitter könnten auch dabei sein. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 9 und 16 Grad, in 3000 m zwischen 1 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 5 km/h im Mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Dienstag, 27.08.2019

Die flache sommerliche Wetterlage setzt sich fort, dabei wird es nun auch in den Ostalpen von Westen her stabiler. Der Dienstag bringt somit viel Sonnenschein, warme Temperaturen und stabile Verhältnisse westlich der Linie Niedere Tauern-Karawanken. Östlich davon sind am Nachmittag lokale Gewitter und Schauer möglich. Sehr ähnlich auch am Mittwoch, wobei es dann mit Annäherung eines Tiefs im Süden wieder etwas labiler und schaueranfälliger sein dürfte. Am Donnerstag dann allgemein wolkenreicher und unbeständiger. Die Temperaturen bleiben auf sommerlichem Niveau.
Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch, ab Donnerstag mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Dienstag, 27.08.2019

Bergwetter für Pitztal, Ötztal, Stubaital, Sammnaungruppe, Kaunertal, Sankt Moritz

letzte Aktualisierung durch den ZAMG-Wetterdienst Innsbruck: 23.08.2019 um 10:08 Uhr

Bergwetter: Neue Features

Umfangreiches Update im August 2019

Das Bergwetter gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Services auf alpenverein.de. Täglich nutzen den Dienst bis zu 10.000 Bergsportlerinnen und Bergsportler. Wir haben unseren Service nun wieder einmal erweitert – und das ist erst der erste Schritt!

Rettung und Information in den Alpen

Sicher in den Bergen unterwegs - auch im Notfall

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Italien und Südtirol: Landesnotrufzentrale (medizinische Notfälle und Bergrettung): 118 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117