Bergwetter - Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta,Stubaier Alpen

Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta,Stubaier Alpen

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Mittwoch, 01.05.2024

Die Nacht verläuft noch nahezu klar bis leicht bewölkt, ab dem frühen Morgen kommt es von Südwesten her zu einem Wolkenaufzug. Bei mäßigem Südföhn kann sich insbesondere am Hauptkamm mitunter dichtere Staubewölkung bilden, dann örtlich Sichteinschränkungen durch Nebel und Tagesverlauf hier auch aufkommende leichte Niederschläge. Im Rätikon, der Silvretta sowie generell nördlich des Hauptkamms dürfte es weitgehend trocken bleiben, die Sicht etwas diffus, aber brauchbar. Temperatur: In 2000 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 11 Grad. In 3000 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südost mit rund 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Donnerstag, 02.05.2024

Verbreitet dominiert noch trockenes und teils sonnig aufgelockertes Bergwetter. Der Föhn frischt nochmals auf und sorgt zwischendurch für längere Auflockerungen. Dichter sind die Wolken in den Bündner Alpen und Richtung Hauptkamm. Hier kann es bei teils eingeschränkten Sichten mitunter schon leicht schneien, bzw. unterhalb von 2300 m regnen. Zum Abend hin dann mit Annäherung einer Kaltfront allgemeine Eintrübung und in der Nacht auf Freitag verbreitet Niederschläge. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1900-1700 m. Oberhalb von 2300 m rund 5-10 cm Neuschnee. Temperatur: In 2000 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 3000 m um 0 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 50 km/h.

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Freitag, 03.05.2024

Eine Kaltfront mit nachfolgendem Tiefdruckeinfluss sorgen am Freitag für trübes und nass-kaltes Bergwetter. Bei meist schlechten Sichten schneit und regnet es wiederholt. Längere trockene Phasen sind im Tagesverlauf am ehesten Richtung Bündner Alpen und im Tiroler Oberland möglich. Die Wolken bleiben aber dicht. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1500 und 1800 m. Nachts weitere Schauer, erst gegen Samstagfrüh wahrscheinlich Beruhigung. In höheren Lagen meist um 5-10 cm Neuschnee. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 0 Grad, in 3000 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nord mit rund 30 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 04.05.2024

Der Tiefdruckeinfluss lässt zwar nach, ist aber noch meist wetterbestimmend. Somit ist es zunächst noch stark bis dicht bewölkt, im Norden zunächst mit schlechten Sichten, die sich im Laufe des Nachmittags nur langsam bessern. Es gibt aber nur mehr selten Schauer bei einer Schneefallgrenze von 2000 m. Auf der Alpensüdseite setzt sich die Sonne rascher durch, hier bilden sich dann aber mit der Sonne im Tagesverlauf wieder Quellungen und daraus ebenfalls stellenweise wieder Schauer am Nachmittag. In 2000 m mittags von Nord nach Süd 2 bis 5 Grad, in 3000 m um -3 Grad. Im Südwesten schwacher, sonst mäßiger, am Alpenost- und Nordostrand lebhafter Wind aus verschiedenen Richtungen.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 05.05.2024

Am Sonntag vielerorts trockenes und freundliches Bergwetter mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und nur mehr ganz vereinzelten Schauern am Nachmittag. weiterhin leicht unbeständig mit wechselnder Bewölkung und einigen Schauern, vor allem im Nordwesten und Norden. Am Montag könnte die nächste Kaltfront im Westen aufziehen und sich mit ihr im Tagesverlauf erneut Niederschläge ausbreiten, im Osten bleibt es eher noch föhnig und sonnig. Für die kommende Woche sieht es nach keiner grundlegenden Stabilisierung des Wetters aus, Details sind aber noch sehr unsicher. Zuverlässigkeit der Prognose: tief.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 05.05.2024

Bergwetter für Pitztal, Ötztal, Stubaital, Sammnaungruppe, Kaunertal, Sankt Moritz

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 01.05.2024 um 11:05 Uhr