Logo-DAV-116x55px

DAV-Familienmitgliedschaft

Ein Beitrag für alle

Der DAV ist ein Familienverein. Mit dem Familienbeitrag und dem Beitrag für Alleinerziehende sind Eltern und Kinder günstig als DAV-Mitglieder mit dabei!

So wirst Du DAV-Mitglied

Du möchtest Mitglied im Deutschen Alpenverein werden? Der erste Schritt ist die Suche nach einer DAV-Sektion deiner Wahl. Dabei hilft die Sektionen-Suche. Sie zeigt alle Sektionen in deiner Nähe an. Bei vielen Sektionen kann die Mitgliedschaft ganz einfach online beantragt werden. Die Online-Aufnahme ist direkt von der Sektionen-Suche aus verlinkt. Ansonsten kannst du auch direkt Kontakt zu der Sektion deiner Wahl aufnehmen. Es empfiehlt sich, in einer nahegelegenen Sektion Mitglied zu werden, um die Angebote wie Kurse, Veranstaltungen, Kletterhallen, Bibliothek, Ausrüstungsverleih etc. nutzen zu können. Der Mitgliedsbeitrag ist abhängig von der Sektion und unterscheidet sich je nach Größe und Angebot. Er liegt für einen Erwachsenen zwischen Euro 45 und Euro 100 pro Kalenderjahr. Für Partnerin oder Partner gibt es eine Ermäßigung, ebenso für Familien und Jugendliche.    Wenn du dich für eine Sektion entschieden hast und nicht die Online-Aufnahme nutzen möchtest, kannst du auch einfach den ausgefüllten DAV-Mitgliedsantrag als pdf an deine Wunschsektion schicken.

Finden Deine Sektion vor Ort - und werde DAV-Mitglied!

Sektionen-Suche

Der Deutsche Alpenverein (DAV) gliedert sich in 355 Sektionen. Ihre Mitgliedschaft beim DAV beginnt mit der Suche nach einer DAV-Sektion. Finden Sie mittels der DAV-Sektionen-Suche eine Sektion Ihrer Wahl.

Mitglied werden - Deine Vorteile

Mit einer Mitgliedschaft beim DAV unterstützt du die Arbeit für den Bergsport und den Naturschutz ideell und finanziell. Gleichzeitig sicherst du dir großartige Vorteile! Der Deutsche Alpenverein e.V. ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände Deutschlands. Die Mitglieder verbindet die Freude an der Bewegung in der Natur und die Lust auf Gipfelerlebnisse, sowie das gemeinsame Ziel, die einzigartige Bergwelt für kommende Generationen zu erhalten. Was den DAV im Detail ausmacht, haben wir für euch zusammengefasst. html hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

Beim Bergsport rundum versichert

Versicherungen

Mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) und weiteren Versicherungsangeboten genießen Sie Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten.

Kündigung der DAV-Mitgliedschaft und Wechsel einer Sektion

Die Mitgliedschaft im DAV kann bis zum 30. September eines Jahres schriftlich bei der jeweiligen Sektion gekündigt werden. Die Mitgliedschaft endet dann am 31. Dezember des laufenden Jahres und der Mitgliedsausweis verliert am 1. Januar des folgenden Jahres seine Gültigkeit.

Die Welt der Berge 2023

DAV Kalender mit atemberaubenden Landschaften