Wir lieben die Berge!

Leidenschaft für die Berge. Foto: DAV/Silvan Metz

Willkommen beim DAV

Wir sind Bergsport- und Naturschutzverband. Ob Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren oder Mountainbiken - wir fördern Bergsport mit Verantwortung und setzen uns dafür ein, die einzigartige Natur zu erhalten.

Der DAV hat rund 1,5 Millionen Mitglieder in mehr als 350 Sektionen. Diese betreiben 325 Hütten und 220 Kletteranlagen und pflegen rund 30.000 Kilometer Wege.

Unsere Mitglieder eint die Leidenschaft für die Berge. Wir leben und ver­teidigen Vielfalt, Akzeptanz und Offenheit. Alle Menschen, die dies mit uns teilen, sind im DAV willkommen.

53727904099_92250d10fe_o.jpg
Pressemeldungen

Olympic Qualifier Series in Budapest: Wer zieht ein Olympia-Ticket im Sportklettern?

In zwei Tagen, vom 20. bis zum 23. Juni, findet der zweite Termin der Olympic Qualifier Series in Budapest statt. Damit geht es in die letzte und alles entscheidende Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele in Paris. Das Climbing Team Germany ist wieder mit insgesamt zehn Athletinnen und Athleten dabei. Nach einem erfolgreichen Auftakt in Shanghai ist die Hoffnungen auf eine deutsche Olympia-Beteiligung durchaus realistisch. Für wen es besonders gut aussieht lesen Sie hier.

Vergletscherte Hochgebirgslandschaft, Panoramabild, die Sonne steht recht tief und wirft Schatten auf die Eisflächen.

Umweltverbände protestieren gegen Erschließungen in Tirol

Die Alpen sind das am stärksten erschlossene Hochgebirge der Welt. Der Druck auf die alpinen Freiräume ist nach wie vor massiv: Allein in Tirol sind derzeit drei Großprojekte in Planung. Ein einzigartiger Schulterschluss der Alpenvereine aus Österreich, Deutschland und Südtirol gemeinsam mit zahlreichen weiteren Naturschutzorganisationen und Bürgerbewegungen fordert deshalb vor Ort im Kaunertal mehr Respekt für den alpinen Raum. Ausnahmeregelungen, wie sie im Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm und im Tiroler Gletscherschutzprogramm zu finden sind, müssen aufgehoben werden.