Wandernde steigen zur Schmidt-Zabierow-Hütte der Sektion Passau auf.
Nur noch ein paar Schritte bis zur reservierten Hütte. Foto: DAV/Julian Rohn
Mehrtagestouren smart organisieren

Hüttentouren planen mit dem Bettencheck

Wer eine Mehrtagestour in den Bergen plant, weiß: Gute Vorbereitung ist alles – vor allem, wenn es um die Übernachtung auf Hütten geht.

Das Verfügbarkeits-Tool Bettencheck ermöglicht eine unkomplizierte Abfrage freier Plätze in mehreren Hütten gleichzeitig – basierend auf einem gewünschten Startdatum. So lässt sich in wenigen Schritten herausfinden, welche Hütten für die geplante Tour noch verfügbar sind.

Sind alle gewünschten Hütten frei, kann die Reservierung direkt über die bereitgestellten Links erfolgen – schnell, bequem und ohne Umwege.

Ergänzend dazu bietet die Tourensuche die Möglichkeit, gezielt nach Touren zu suchen, bei denen Hütten entlang der Route reservierbar sind. Dabei lassen sich verschiedene Kriterien wie Startdatum, Personenanzahl oder Dauer der Tour berücksichtigen.

Und so funktioniert's:

1. Website aufrufen: Gehe auf die Bettencheck-Seite:  https://caa.alpenverein.at/service/bettencheck.html 

In den umrandeten Feldern kann die Ansicht zum Beispiel vergrößert werden. Foto: DAV/Wallner

2. Karte erkunden: In der interaktiven Karte kannst du zwischen einer 2D- und einer 3D-Ansicht wechseln. Verwende die Zoom-Funktion, um bestimmte Regionen genauer zu betrachten.   

3. Hütteninformationen anzeigen: Klicke auf eine Hütte in der Karte, um Details wie Name, Lage, etc. zu sehen. 

Hütteninformationen können durch auswählen der Hütte in der Karte angezeigt werden. Foto: DAV/Wallner

4. Bettencheck-Funktion(en): 

  • Startdatum bzw. Anzahl der Personen wählen und ändern: Mit den – und + Schaltflächen kannst du das Datum schnell auf den vorherigen bzw. nächsten Tag setzen. Innerhalb des Datumsfeldes findest du das Kalendersymbol, über das du in eine Kalenderansicht wechseln kannst und dort ein gezieltes Datum eingeben kannst. 

Schaltfläche zum Einstellen des gewünschten Datums und der Personenzahl. Foto: DAV/Wallner
  • Hinzufügen von Übernachtungen:  Hierfür musst du die + Schaltfläche, unterhalb der Datumseingabe, anklicken. Anschließend die Hütte, auf der du übernachten willst, in der Kartenansicht auswählen. Nun sollte in der rechten Ansicht deine Hütte angezeigt werden. Hier kannst du noch die gewünschte Anzahl der Übernachtungen ändern, falls du länger bleiben möchtest.   

Zuerst auf das "+" klicken und dann in der Karte die Hütte auswählen. Foto: DAV/Wallner
  • Mehrtagestouren planen:  Du kannst in einem Vorgang auch direkt weiter Hüttenübernachtungen unterhalb hinzufügen. Das Datum springt automatisch einen Tag weiter.   

Um eine Mehrtagestour zu planen einfach den Vorgang wiederholen und beliebig viele Hütten anwählen. Foto: DAV/Wallner

5. Reservierung:  Wenn Plätze verfügbar sind, findest du einen Link oder Kontaktinformationen zur Reservierung direkt bei den Hüttendetails 

Entweder es ist möglich die Hütte über das "Hut Reservation"-System zu reservieren oder es sind die Kontaktdaten der Hütte mit dem Hinweis "nur Direktbuchung" angegeben. Foto: DAV/Wallner

Viel Spaß beim Planen!

Hinweis: Die angezeigten Verfügbarkeiten beziehen sich ausschließlich auf Hütten, die am Reservierungssystem „Hut Reservation“ der Alpenvereine teilnehmen. Hütten außerhalb dieses Systems werden nicht angezeigt.

Themen dieses Artikels