Bergwetter - Gardasee, Dolomiten Süd, Bergamasker Alpen

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Montag, 19.08.2019

Bei Sonne und im Tagesverlauf sich entwickelnden Quellwolken ist es bis weit in den Nachmittag hinein zumindest zeitweise sonnig, wenn auch schon deutlich mehr Wolken als am Sonntag. Im Laufe des Nachmittags steigt die Schauerneigung vor allem im Norden der Region etwas an, um den Alpensüdrand und Gardasee wird es wohl verbreitet trocken bleiben. In der Nacht in der Westhälfte der Region aufkommende Regenschauer. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 14 und 22 Grad, in 3500 m zwischen 3 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 30 km/h im Mittel.

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Dienstag, 20.08.2019

Meist überwiegen Wolken und Nebel, dazu kommen von Nordwesten her vermehrt Schauer und einzelne Gewitter auf. Etwas freundlicher und meist trocken verläuft der Tag hingegen insbesondere von den Gardaseebergen bis in die südlichen Dolomiten sowie generell zur Poebene. In der Folgenacht lebt die Schauer- und Gewittertätigkeit vorübergehend überall auf. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 14 und 21 Grad, in 3500 m zwischen 1 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 40 km/h im Mittel.

Bergwetter Bergamasker Alpen,Gardasee,Dolomiten Süd am Mittwoch, 21.08.2019

Bei einigen Restwolken verläuft der Tag zunächst recht freundlich, zumindest zeitweise scheint die Sonne. Die Quellwolken wachsen aber immer höher in den Himmel und sorgen nachmittags für eine Schauer und Gewitter. Abends klingen diese wieder ab. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 14 und 20 Grad, in 3500 m zwischen 0 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 30 km/h im Mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Freitag, 23.08.2019

Bis inklusive Sonntag ändert sich wenig. Zunächst scheint verbreitet die Sonne, bevor sich tagesgangbedingt Quellwolken entwickeln. Diese führen jeweils im Laufe des Nachmittags insbesondere im Süden zu Schauern und einzelnen Gewittern, während es vom Mont Blanc bis zum Wienerwald weitestgehend stabil bleibt. Dabei scheint der Freitag überall der trockenste Tag zu sein.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Freitag, 23.08.2019

Bergwetter für Trentino, Arco, Brenta, Adamello, Belluneser Dolomiten, Bernina, Bergell

letzte Aktualisierung durch den ZAMG-Wetterdienst Innsbruck: 19.08.2019 um 13:08 Uhr

Rettung und Information in den Alpen