Bergwetter - Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Donnerstag, 28.03.2024

Durchwachsen präsentiert sich das Bergwetter in der Region am Gründonnerstag. Vor allem entlang von Gleinalm und Koralpe hängen noch dichte Wolken an den Bergen, vereinzelt regnet es auch leicht. Nach Osten zu ist der Himmel hingegen in der Früh weitgehend klar. Gegen Mittag werden die Wolken von Westen her wieder allgemein dichter, in der Folge setzen teils kräftige Schauer ein. Abends könnte es auf den höheren Gipfeln im Almenland sogar ein wenig schneien, mit Winddrehung auf Nordwest gelangt nämlich vorübergehend etwas kältere Luft in die Region. Temperatur: In 1000 m tagsüber um 6 Grad, in 1500 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 55 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Freitag, 29.03.2024

Der Karfreitag beginnt überall in der Region mit Sonnenschein, ein paar Wolken könnten sich an der Westflanke der Koralm stauen. Es kommt hier nämlich eine kräftige Westströmung auf, die föhnigen Charakter hat. Im weiteren Tagesverlauf bilden sich über den Hängen der gesamten Region einzelne Quellwolken, Schauer bleiben aber Ausnahme. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 13 Grad. In 1500 m um 8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 65 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Samstag, 30.03.2024

Am Karsamstag gibt es in der Region einiges an Sonnenschein, außerdem wird es noch eine Spur milder. Wolken bleiben ein seltener Gast am Himmel, nur im Bereich der Koralpe und der Steiner Alpen tauchen nachmittags vorübergehend mehr Wolken auf. Temperatur: In 1000 m morgens um 11 Grad, tagsüber bis 17 Grad. In 1500 m um 12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 25 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 60 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 31.03.2024

Weiterhin unwirtlich bis gefährlich im Gebirge. Im Norden hält der schwere Föhnsturm unvermindert an, wobei die Sonne durch Schichtwolken und Saharastaub besonders in der Westhälfte deutlich in den Hintergrund gerät. Der Süden bleibt zugestaut und nach einer trockenen Phase zu Beginn ist tagsüber erneut mit mancherorts kräftigen Niederschlägen zu rechnen, ab ca. 1800 m als Schnee mit tagsüber 10 bis 30 cm Neuschnee. Die Niederschläge greifen auch auf den nördlichen Alpenhauptkamm über. Insgesamt am freundlichsten verläuft der Tag von den Lavanttaler Alpen bis zum Wienerwald. Nachts auf Montag kommen von Westen möglicherweise schwere Niederschläge in den Süd- und Zentralalpen auf, auch der Föhn erfährt ein weiteres Maximum.

Trend Ostalpen ab Montag, 01.04.2024

Der anhaltend schwere Föhnsturm dürfte am Montag von Westen her zu Ende gehen und die Niederschläge mit Winddrehung auf West auch die Alpennordseite erfassen. In den Süd- und Zentralalpen teils größere Neuschneemengen in der Höhe. Am längsten trocken im äußersten Osten. Eine Westströmung dürfte auch am Dienstag besonders nördlich des Hauptkammes für schaueranfällige Verhältnisse sorgen. Am Mittwoch Südwestströmung. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Bergwetter für Grazer Bergland, Sterische Voralpen, Hochlantsch

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.03.2024 um 11:03 Uhr