Bergwetter - Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Freitag, 23.08.2019

Instabiles Bergwetter: Bei wechselnder, teils auch dichter Bewölkung sind schon am Vormittag gewittrige Schauer möglich, die Berge sind oftmals in Wolken gehüllt. Der Nachmittag verläuft verbreitet gewittrig, bevor abends die Wolken wieder zusammenfallen und sich auflösen. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 16 und 21 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Samstag, 24.08.2019

Am Vormittag ist es meist trocken, anfängliche Restwolken lockern auf und es wird sonnig bei hohen Wolken. Es ist aber immer noch labil und somit kommt es am Nachmittag erneut zu einigen Schauern und Gewittern in der Region. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 16 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 15 km/h im Mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Montag, 26.08.2019

Am Montag ändert sich kaum etwas, die sommerliche, labile Wetterlage hält an mit Sonne am Vormittag und steigender Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter am Nachmittag. Am geringsten ist die Neigung dafür in den Berner, Savoyer und westlichen Walliser Alpen. Am Dienstag wird es aber auch hier labiler, denn es nähert sich ein Tief von Frankreich her. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel bis hoch.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Montag, 26.08.2019

Bergwetter für Karnischer Hauptkamm, Friauler Dolomiten, Lienzer Dolomiten, Slowenische Alpen, Soca, Triglav Nationalpark

letzte Aktualisierung durch den ZAMG-Wetterdienst Innsbruck: 22.08.2019 um 10:08 Uhr

Bergwetter: Neue Features

Umfangreiches Update im August 2019

Das Bergwetter gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Services auf alpenverein.de. Täglich nutzen den Dienst bis zu 10.000 Bergsportlerinnen und Bergsportler. Wir haben unseren Service nun wieder einmal erweitert – und das ist erst der erste Schritt!

Rettung und Information in den Alpen

Sicher in den Bergen unterwegs - auch im Notfall

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Italien und Südtirol: Landesnotrufzentrale (medizinische Notfälle und Bergrettung): 118 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117