Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Donnerstag, 25.04.2024

Übergangstag zu einer Wetterbesserung. Nach nächtlichen Schneeschauern bis in tiefe Lagen gibt es stärkere Restbewölkung vom Hauptkamm nordwärts, die aber zwischendrin schon auflockert samt sonniger Phasen, abklingende Schneeschauer bis zum Nachmittag. Noch dürften die Sichten aber nicht verlässlich sein, auf etwas Sonne kann rasch wieder eine Nebelbank folgen. Zum Abend lösen sich die meisten Wolken dann aber auf. Gegen Süden mit Abstand zum Alpenhauptkamm schon recht sonnig mit nachmittags vorübergehend dichteren Quellwolken. Temperatur: In 2500 m morgens um -9 Grad, tagsüber bis -5 Grad. In 3500 m um -13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus West mit rund 20 km/h im Mittel und Böen um 30 bis 50 km/h.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Freitag, 26.04.2024

Vom Hauptkamm nordwärts klare Nacht, während von Süden zunehmend dichtere Wolken gegen den Hauptkamm drücken. Die Strömung dreht auf Südwest und tagsüber wird es im Norden leicht föhnig, dazu einsetzende Milderung in allen Höhen. Im Laufe des Tages ziehen aber auch noch zahlreiche, teils recht kompakte Wolkenfelder oberhalb der Gipfel durch, sie sorgen für Abschattungen und diffuses Licht. Dazu gesellen sich später auch ein paar Haufenwolken. Hochlagen am Hauptkamm stecken von Süden her oft in Wolken und Nebel, stellenweise kann es daraus unergiebig schneien. Temperatur: In 2500 m morgens um -6 Grad, tagsüber bis -2 Grad. In 3500 m um -11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern am Samstag, 27.04.2024

Nachts stark bewölkt, aber weitgehend trocken. Während des Samstags bleibt die Sicht zunächst eingeschränkt auch wenn sich schon am Vormittag ein paar Wolkenlücken ausgehen. Aus Hochnebel wird bis Mittag lockere Quellbewölkung, vor allem am Nachmittag kann sich bei aufgelockerter Bewölkung die Sonne zeigen. Lebhafter windig in Schneisen. Trocken bis zum Abend. Temperatur: In 2500 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 1 Grad. In 3500 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit 25 bis 45 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 28.04.2024

In der Nacht auf Sonntag weiterhin Südstau, nach Norden zu trocken. Tagsüber hält der Südstau an, zwischendurch kann aber auch die Sonne durchkommen. Weniger Wolken und damit bessere Sicht entlang der nördlichen Seite des Hauptkammes und vor allem entlang der Alpennordseite, wo starker Föhn die hohen Wolken oft auseinander treibt. Am meisten Sonne gibt es von den Kitzbüheler Alpen ostwärts sowie östlich der Karnischen Alpen. Hier scheint die Sonne oft ungetrübt, auch der Wind wird nach Osten zu tendenziell schwächer.
Recht mild in der Höhe, Frostgrenze auf ca. 3000m. Temperatur ohne Windchill: In 2000 m von 5 bis 10 Grad, in 3000 m bis um -2 bis +2 Grad.

Trend Ostalpen ab Montag, 29.04.2024

Am Anfang der nächsten Woche gerät die südliche bis südöstliche Höhenströmung unter schwachen Hochdruckeinfluss, wodurch sich föhnig sonniges, trockenes Bergwetter durchsetzen kann. Auch an der Alpensüdseite lässt der Wolkenstau vorübergehend nach. Es ziehen nur Schleierwolken durch, die Sicht bleibt Montag und Dienstag gut. Am Mittwoch hingegen gerät die Alpensüdseite erneut in Staubewölkung, während der Norden mit Föhn noch begünstigt bleibt. Insgesamt unbeständiger und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, es ist davon auszugehen, dass die Schneefallgrenze unter 2000m sinkt.

Trend Ostalpen ab Montag, 29.04.2024

Bergwetter für Zillertal, Nationalpark Hohe Tauern, Glocknergruppe, Venedigergruppe, Tuxer Alpen, Pinzgau, Lasörlinggruppe, Ankogel, Hochalmspitze, Sonnblick, Schobergruppe, Rieserferner, Villgratener Berge, Deferegger Alpen

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 25.04.2024 um 08:04 Uhr