Bergwetter - Ötztaler Alpen Süd, Ortler, Livigno-Alpen

Ötztaler Alpen Süd, Ortler, Livigno-Alpen

Bergwetter Livigno Alpen,Ortler,Ötztaler Alpen Süd am Dienstag, 23.04.2024

Dicht bewölktes Wetter und den ganzen Tag über leichte bis mäßig starke Schneeschauer. Oft schlechte Sicht durch eingenebelte Gipfel. Bei einer Schneefallgrenze von 600 bis 800 m fallen etwa 10 cm Neuschnee bei mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen. In den südlichen Ötztaler Alpen kommen eher 20 cm zusammen. In der ersten Nachhälfte ziehen sich die Niederschläge allmählich auf die Alpennordseite zurück, nach Süden zu bleibt es dann stark bewölkt aber trocken. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -8 Grad, in 3500 m um -13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Ost mit rund 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Livigno Alpen,Ortler,Ötztaler Alpen Süd am Mittwoch, 24.04.2024

Einige schwache Schneeschauer gibt es über Nacht höchstens noch nördlich des Hauptkammes, dort stellt sich tagsüber wechselnde Bewölkung ein mit ein paar sonnigen Phasen dazwischen. Instabile Sichtverhältnisse, aber höchstens unerhebliche Schneeschauer zwischendrin. Südlich des Hauptkammes vor allem am Vormittag einige Sonnenstunden, später auch mehr Wolken aus Norden oder einige Quellwolken, es bleibt aber trocken. Auch während der Nacht nur gering bewölkt. Temperatur: In 2000 m -4 bis -1 Grad. In 3000 m um -11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nord, anfangs mit 25 km/h, tagsüber nachlassend auf 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Livigno Alpen,Ortler,Ötztaler Alpen Süd am Donnerstag, 25.04.2024

Die Strömung dreht von Nord auf West. Es ist zumeist aufgelockert bewölkt und schon recht sonnig, alpennordseitig noch wolkig durch Hang- und Quellwolken tagsüber. Meist ist es schon trocken. Bis zum Abend lösen sich die verbliebenen Wolken meist auf. Temperatur: In 2500 m -9 bis -7 Grad, in 3500 m um -13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 10 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 40 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Freitag, 26.04.2024

Recht sonnig gestaltet sich der Freitag an der Alpennordseite, bis zum Nachmittag ziehen höhere Wolkenfelder auf. Mit Drehung der Höhenströmung auf West und später Südwest wird es zudem föhnig im Norden, gleichzeitig dürften sich im Bergland des Trentino, Südtirols bis zum Hauptkamm hinauf und über das Friaul bis zu den Julischen Alpen die Wolken verdichten und zu leichten Schneeschauern über 1500 bis 1800m führen.

Trend Ostalpen ab Samstag, 27.04.2024

Übers Wochenende Südwestströmung, damit an der Alpennordseite meist föhnig aufgelockertes Wetter, weitgehend trocken und Erwärmung auf frühlingshafte Werte, die Nullgradgrenze steigt über 3000m. In Föhnstrichen weht aber starker Südwind. Unbeständiger, öfters auch bewölkt hingegen von der Hauptkammregion südwärts, wo aus der Staubewölkung auch zeitweise leichter Niederschlag fallen dürfte, Schneefallgrenze um 1600 bis 2000m. Zu Wochenbeginn dürfte es auch im Süden eher freundliches und frühlingshaftes Bergwetter geben. Allgemein dürfte die nächste Woche auf die warme Seite fallen, etwaige tageszeitliche Schauer werden erst über 2500 bis 2800m als Schnee fallen.

Trend Ostalpen ab Samstag, 27.04.2024

Bergwetter für Vinschgau, Reschensee, Schweizerischer Nationalpark, Nationalpark Stilfser Joch, Wildspitze, Ortler, Königsspitze

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 23.04.2024 um 12:04 Uhr