Bergwetter - Niedere Tauern, Nockberge

Niedere Tauern, Nockberge

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Dienstag, 19.03.2024

Hochnebelartige Bewölkung, aus der nur die höchsten Berge der Niederen Tauern herausragen, dürfte sich recht hartnäckig halten. Am Nachmittag geht der Hochnebel in Quellbewölkung über. Es bleibt zwar meist trocken, die Sichtverhältnisse sind jedoch oft eingeschränkt. Temperatur: In 1000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 2000 m um 0 Grad. Wind in freien Kammlagen mehrheitlich aus Nord mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen bis 45 km/h.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Mittwoch, 20.03.2024

Der Mittwoch beginnt meist schon strahlend sonnig, nur mehr vereinzelt gibt es kurz ein paar Hochnebelreste die sich rasch auflösen. Am Nachmittag ziehen ein paar dünne Wolken auf, die Sichtverhältnisse bleiben recht gut. Temperatur: In 1000 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 14 Grad. In 2000 m um 5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 10 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Donnerstag, 21.03.2024

In der Nacht auf Donnerstag nur dünne, hohe Wolkenfelder. Am Morgen erreicht eine Störung die nordwestlichsten Region, Regen und ab rund 1800 m Schneefall breiten sich mit auflebendem Nordwestwind tagsüber ostwärts aus. Auch Graupelschauer können eingelagert sein. Am freundlichsten ist bleibt es im Ital. Südalpenraum, ganz beständig ist es aber auch hier nicht. Leichte Abkühlung, in 2000 m von 2 bis 5 Grad, in 3000 m bis um -3 Grad.

Trend Ostalpen ab Freitag, 22.03.2024

Am Freitag lockern die Restwolken auf, es wird abgesehen von durchziehenden Wolkenfeldern oberhalb der Gipfel nochmals recht freundlich. Das Wochenende dürfte dann aus heutiger Sicht einen Wetterumschwung mit einer markanten Abkühlung und nennenswertem Neuschnee bringen. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Freitag, 22.03.2024

Bergwetter für Pongau, Lungau, Schladminger Tauern, Wölzer Tauern, Radstädter Tauern, Seckauer Tauern

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 18.03.2024 um 14:03 Uhr