Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Donnerstag, 25.04.2024

Gering bewölkte bis klare Nacht, auch tagsüber scheint verbreitet die Sonne. Sie produziert im Laufe des Nachmittags einige Quellwolken, die aber bis auf wenige Ausnahmen in den Küstennahen Gebirgen ohne Niederschlag am Abend wieder zusammenfallen. Temperatur: In 2000 m morgens um -4 Grad, tagsüber bis 1 Grad. In 3000 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus West mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Freitag, 26.04.2024

Nachts Wolkenaufzug. Tagsüber verdichten sich die Wolken, die Sichten verschlechtern sich markant und für einige Stunden kommen schauerartige Niederschläge auf. Schneefall ab rund 1500 m. Gegen Abend Abtrocknung. Temperatur: In 2000 m tagsüber um -2 Grad, in 3000 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Samstag, 27.04.2024

Mit einer Südwestströmung nachts weiterhin dichte Bewölkung im Ital. Alpenbogen, während im Westen und Norden nur noch zeitweise kompaktere Wolkenfelder durchziehen. Tagsüber im Süden anhaltend trüb und teils nass mit Regen bis gegen 1800 m. Auch im Westen und Norden ziehen vorübergehend ausgedehnte Wolkenfelder auf, sie bleiben großteils oberhalb der Berge. Nachfolgend legt der Südwind weiter zu und wird stürmisch! Dazu deutliche Milderung - Temperatur: In 2000 m bis um 1 Grad, in 3000 m von -6 bis -3 Grad, in 4000 m bis um -11 Grad.

Trend Westalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Das Wochenende bringt im Westalpenraum weiterhin stürmischen Süd- bis Südwestwind, sowie trübe Verhältnisse mit teils kräftigen, schauerartigen Niederschlägen im Süden. Am Sonntag nähert sich aus heutiger Sicht eine markante Störungszone von Westen her. Diese bleibt recht stationär über Frankreich liegen, Ausläufer bringen bis in die neue Woche hinein immer wieder kräftige Schauer, in der warmen Luftmasse regnet es dabei weit über 2000 m hinauf. Begünstigt bleibt der Nordosten. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Westalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Bergwetter für Piemont Süd, Monte Viso, Val Po, Val Varaita, Val Gesso, Valle Maira, Monte Argentera

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 24.04.2024 um 16:04 Uhr