Bergwetter - Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Donnerstag, 28.03.2024

Nachts trocknet es weitgehend ab, bis zum Morgen bleiben aber noch tiefe Restwolken zurück. Der Donnerstag beginnt dann mit ein paar wenigen Auflockerungen, die aber nicht von Dauer sind. Rasch trübt es sich wieder ein und über Mittag ziehen Schneeschauer durch, Schneefallgrenze um 1300 - 1600 m. Am späteren Nachmittag und Abend lockern die Wolken auf. Kühler und windig, teils mit stürmischen Böen in Hochlagen. Temperatur: In 2000 m tagsüber um -3 Grad, in 3000 m um -7 Grad. Nachts Temperaturanstieg auf ca. -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 40 km/h, tagsüber auffrischend bis 60 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 90 km/h.

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Freitag, 29.03.2024

Teils klare Nacht mit örtlichem Hochnebel, bereits am frühen Morgen trübt es sich mit der kräftigen Südwestströmung neuerlich stark ein. Am Vormittag kann es dabei zeitweise leicht regnen, Schnee fällt nur in Hochlagen ab rund 2000 m. Wahrscheinlich sind nachmittags nochmals zwischenzeitliche Auflockerungen möglich. Neuerlich stark windig und in Hochlagen stürmisch! Temperatur: In 2000 m morgens um -1 Grad, tagsüber bis 2 Grad. In 3000 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 65 km/h, tagsüber auffrischend bis 80 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 120 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 30.03.2024

Am Samstag anhaltender, stürmischer Südföhn - in Hochlagen und Schneisen sind weiterhin orkanartige Böen zu erwarten. Über weite Strecken, insbesondere im Norden und Osten, ist es dabei am Vormittag aber noch recht sonnig mit guten Sichten, meist ziehen nur dünne, hohe Wolkenfelder weit oberhalb aller Gipfel durch. Nachmittags von Südwesten neuerlich rasche Eintrübung, bis zum Abend beginnt es im Ital. Alpenraum teils kräftig zu regnen und oberhalb von rund 1800 m zu schneien, die Niederschläge greifen bis zum Hauptkamm über. Ausgesprochen milde Luftmassen im Nordalpenraum, hier liegt die Nullgradgrenze um 3000 m.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 31.03.2024

Nachts zum Sonntag breitet sich die Schauertätigkeit ostwärts aus, betroffen bleibt vorrangig der Südalpenraum. Bei anhaltend starken bis stürmisch Südföhn bringt der Ostersonntag im Norden nochmals einige Sonnenstunden, im Süden dagegen breiten sich nach einer kurzen Beruhigung erneut Niederschläge aus, hier ist es oft trüb und nass mit Schneefall im Hochgebirge. Am Ostermontag verbreitet stürmisch, der Südföhn wird im Tagesverlauf von einer Kaltfront abgelöst. Damit am Dienstag in den Nordalpen unbeständig, während sich Süden verbreitet die Sonne durchsetzt. Zuverlässigkeit der Prognose: hoch.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 31.03.2024

Bergwetter für Sellastock, Marmolada, Sextener Dolomiten, Drei Zinnen, Puez-Geisler, Schlern-Rosengarten, Latemar, Sarntaler Hufeisen, Südtiroler Weinstraße

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 27.03.2024 um 14:03 Uhr