Bergwetter - Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Montag, 19.08.2019

Für lange Hochtouren ungeeignetes Bergwetter. Ein Wechselspiel aus wenigen Aufhellungen, dichten Wolken sowie zeitweiligen Schauern, über 3700 m in Form von Schneeschauern, auch kräftige Gewitterschauer können schon ab dem Morgen eingelagert sein. Auch in der Nacht auf Dienstag bewölkt und weitere, sogar stärker werdende Niederschläge wahrscheinlich. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 8 und 10 Grad, in 4000 m zwischen -2 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 35 km/h im Mittel.

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Dienstag, 20.08.2019

Dichte Wolken und teils anhaltender und kräftiger Schneefall prägen das Bergwetter, das man zumindest für Hochtouren getrost vergessen kann. Schneefallgrenze bis 3000 m sinkend, darüber vor allem in den Hochlagen 15 bis 30 cm Neuschnee. Gewitter sind nur isoliert eingelagert. Auch in der Nacht noch recht anhaltende weitere Niederschläge, die erst zum Morgen hin schwächer werden. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 3 und 8 Grad, in 4000 m zwischen -4 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 30 km/h im Mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Donnerstag, 22.08.2019

Am Donnerstag leichter Tiefdruckeinfluss bei geringen Luftdruckgegensätzen, zeitweise scheint die Sonne. Am Nachmittag sind aus Quellwolken wieder einige gewittrige Schauer zu erwarten. Am Freitag und am Wochenende recht freundlich, aber nicht ganz stabil: Gewittrige Schauer sind weiterhin möglich.

Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%):Mittel

Bergwetter für Berner Oberland, Eiger, Mönch, Jungfrau, Lauterbrunnen, Grindelwald, Brienzer See, Thuner See, Saanen, Appenzeller Land, Vierwaldstätter See

letzte Aktualisierung durch den ZAMG-Wetterdienst Innsbruck: 18.08.2019 um 08:08 Uhr

Rettung und Information in den Alpen