Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Bayerischer Wald

Bayerischer Wald

Vorhersage für Bayern am Dienstag, den 23.04.2024

Heute Mittag und am Nachmittag südlich der Donau und im Bayerischen Wald gebeitsweise Regen oder Schneeregen, im Bergland Schnee. In Franken überwiegend trocken und besonders am Main sonnig. Am westlichen Alpenrand örtlich nur 3, sonst maximal 4 bis 11 Grad, höchste Werte am Untermain. Mäßiger bis frischer Nordostwind, im Bayerwald und Oberpfälzer Wald teils starke Böen.

In der Nacht zum Mittwoch vor allem im südlichen Alpenvorland und an den Alpen gebietsweise Schneeregen oder Regen, im Bergland Schnee. In Franken meist trocken und zum Teil Auflockerungen. Tiefstwerte +3 und -2 Grad, örtlich Glätte.

Vorhersage für Bayern am Mittwoch, den 24.04.2024

Am Mittwoch wolkig und Durchzug von Schauern, im Bergland als Schnee. Einzelne Gewitter gering wahrscheinlich. Höchsttemperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Mäßiger, zeitweise stark auffrischender Westwind.

In der Nacht zum Donnerstag noch einzelne Schauer, gebietsweise bis ins Flachland als Schnee. Abkühlung auf Werte von +2 bis -3 Grad, dabei Glätte.

Vorhersage für Bayern am Donnerstag, den 25.04.2024

Am Donnerstag bei überwiegend vielen Wolken von Westen häufig Schauer. Gegen Abend gebietsweise Auflockerungen und nachlassende Schaueraktivität. Höchstwerte 5 bis 10 Grad, mäßiger bis frischer Wind um West.

In der Nacht zum Freitag gebietsweise Aufklaren und lokal Nebelbildung. Temperaturrückgang auf +2 bis -4 Grad, stellenweise überfrierende Nässe.

Vorhersage für Bayern am Freitag, den 26.04.2024

Am Freitag nach örtlichem Nebel in Franken neben Wolken auch sonnige Abschnitte, vor allem südlich der Donau. Nur vereinzelt Schauer. Maximal 10 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost, nachmittags auf Südwest drehend.

In der Nacht zum Samstag einige Wolkenfelder in Franken, sonst auch klar, in Südbayern stellenweise Nebelfelder. Abkühlung auf 4 Grad am unteren Main und -1 Grad in einigen Tälern der östlichen Mittelgebirge. Verbreitet leichter Frost in Bodennähe. In den Alpen aufkommender Föhn.

Vorhersage für Bayern am Samstag, den 27.04.2024

Bayern verbleibt in einer sehr kühlen und relativ feuchten Luftmasse.
Der Süden wird von einem Tief über Norditalien beeinflusst.

SCHNEE:
An den Alpen oberhalb etwa 1000 m bis Mittwochvormittag nochmals 5-10 cm, in Staulagen bis 15 cm Neuschnee. Kommende Nacht zu den Alpen hin etwas Schnee.

GLÄTTE:
In der Nacht zum Mittwoch vor allem in Alpennähe Glätte durch geringen Schnee oder überfrierende Nässe und im Norden vereinzelt Reifglätte.

FROST:
In der Nacht zum Mittwoch in Nordbayern und in Alpennähe leichter Frost bis -2 Grad, in Bodennähe bis -5 Grad.

WIND:
Heute bis zum späteren Nachmittag im Bayerischen und Oberpfälzer Wald einzelne Böen bis 60 km/h, auf einigen Gipfeln stürmische Böen bis 70 km/h aus Ost bis Nordost.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Donnerstag, 25.04.2024

Auch am Donnerstag den ganzen Tag über überall Schauer, erst in der Nacht bilden sich die Wolken unter Zwischenhocheinfluss zurück. Am Freitag Südwestlage, die sich am Wochenende verstärkt und an der Alpennordseite zu Südföhn führt. Damit am Freitag dichter bewölkt und mit Ausnahme des Südens wenig Sonne. Am Samstag und Sonntag oft aufgelockert aber nicht wolkenlos, jedenfalls aber trocken und deutlich wärmer.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Donnerstag, 25.04.2024

Bergwetter für Nationalpark Bayerischer Wald, Böhmerwald, Großer Arber, Lusen, Regensburg, Passau

letzte Aktualisierung durch den Deutschen Wetterdienst: 23.04.2024 um 10:04 Uhr