Bergwetter - Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Donnerstag, 25.04.2024

Übergangstag zu einer Wetterbesserung. Restbewölkung mitsamt noch leichten Schneeschauern aus der Nacht heraus, tagsüber zwischendrin dann schon Auflockerungen samt sonniger Phasen. Noch dürften die Sichten aber wenig verlässlich sein, auf etwas Sonne kann rasch wieder eine Nebelbank folgen. Zum Abend lösen sich die meisten Wolken dann aber auf und auch der Wind lässt nach. Temperatur: In 1500 m morgens um -3 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 2500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Freitag, 26.04.2024

Klare und teils auch in den Tälern frostige Nacht auf Freitag. Mit zunehmend föhnigem Einfluss steigen die Temperaturen tagsüber in allen Höhen an. Dabei ziehen aber auch kompaktere Wolkenfelder durch, sie bleiben großteils oberhalb der Gipfel, sorgen aber für längere Abschattungen und diffuses Licht. Temperatur: In 1500 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 7 Grad. In 2500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 27.04.2024

Im Norden meist klare Nacht auf Samstag, im Süden Wolkenstau. Tagsüber sorgt mäßiger, später zunehmend lebhafter Südföhn im gesamten Nordalpenraum für überwiegend sonniges Bergwetter, die Temperaturen steigen auf frühlingshafte Werte und entsprechen in etwa der Jahreszeit. Benachteiligt ist der Südalpenraum, hier von Beginn an oft tiefe Wolken, die sich im Tagesverlauf zu Haufenwolken und einzelnen Schauern entwickeln. Zwischendurch sind aber auch hier sonnige Auflockerungen möglich. Temperatur: In 2000 m von 0 bis 4 Grad, in 3000 m bis um -4 Grad .

Trend Ostalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Auch am Sonntag föhniger Südwind und vor allem in den Nordalpen sonnig und warm, die Nullgradgrenze steigt teils über 3000 m. Etwas mehr Wolken im Süden, meist bleibt es aber auch hier trocken. Aus heutiger Sicht zumindest bis zur Wochenmitte störungsfreies Bergwetter, es dürfte verbreitet sonnig und warm weitergehen, föhniger Südwind bleibt dabei ein Thema. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Bergwetter für Bayerische Alpen West, Allgäu, Vorarlberg, Wetterstein, Karwendel, Zugspitze, Ammergauer Alpen

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 24.04.2024 um 16:04 Uhr