Bergwetter - Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Freitag, 23.08.2019

Abgesehen von etwas Restbewölkung da oder dort verläuft der Vormittag sehr sonnig mit eine paar Wokenschleiern hoch über den Gipfeln. In der windschwachen Luft bilden sich allmählich Quellwolken. Daraus ist ab etwa Mitte Nachmittag bis Abends das eine oder andere Gewitter in der Region möglich, bevor sich die Wolken im Laufe des Abends wieder auflösen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 5 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 5 km/h im Mittel.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Samstag, 24.08.2019

Nach einer trockenen Nacht lösen sich Restwolken auf und bis über Mittag ist es freundlich mit Sonne und höheren Wolkenfeldern. Es ist aber weiterhin labil und somit bilden sich allmählich wieder größere Quellwolken. Einzelne, lokale Schauer und Gewitter sind besonders ab dem späteren Nachmittag möglich, vor allem im Bereich der Allgäuer und Lechtaler Alpen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 9 und 21 Grad, in 2500 m zwischen 3 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 5 km/h im Mittel.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Sonntag, 25.08.2019

Am Sonntag ist es bis über Mittag sehr sonnig, es entstehen aber im Tagesverlauf zahlreiche Quellwolken, die auch für lokale Sichteinschränkungen sorgen können. Ab dem Nachmittag herrscht dann verbreitet erhöhte Schauer- und Gewitterneigung.Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 9 und 21 Grad, in 2500 m zwischen 3 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 5 km/h im Mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Dienstag, 27.08.2019

Die flache sommerliche Wetterlage setzt sich fort, dabei wird es nun auch in den Ostalpen von Westen her stabiler. Der Dienstag bringt somit viel Sonnenschein, warme Temperaturen und stabile Verhältnisse westlich der Linie Niedere Tauern-Karawanken. Östlich davon sind am Nachmittag lokale Gewitter und Schauer möglich. Sehr ähnlich auch am Mittwoch, wobei es dann mit Annäherung eines Tiefs im Süden wieder etwas labiler und schaueranfälliger sein dürfte. Am Donnerstag dann allgemein wolkenreicher und unbeständiger. Die Temperaturen bleiben auf sommerlichem Niveau.
Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch, ab Donnerstag mittel.

Trend Alpenwetter (West und Ost) ab Dienstag, 27.08.2019

Bergwetter für Bayerische Alpen West, Allgäu, Vorarlberg, Wetterstein, Karwendel, Zugspitze, Ammergauer Alpen

letzte Aktualisierung durch den ZAMG-Wetterdienst Innsbruck: 23.08.2019 um 10:08 Uhr

Bergwetter: Neue Features

Umfangreiches Update im August 2019

Das Bergwetter gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Services auf alpenverein.de. Täglich nutzen den Dienst bis zu 10.000 Bergsportlerinnen und Bergsportler. Wir haben unseren Service nun wieder einmal erweitert – und das ist erst der erste Schritt!

Rettung und Information in den Alpen

Sicher in den Bergen unterwegs - auch im Notfall

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Italien und Südtirol: Landesnotrufzentrale (medizinische Notfälle und Bergrettung): 118 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117