Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Thüringer Wald

Thüringer Wald

Vorhersage für Thühringen am Samstag, den 20.04.2024

Heute Nachmittag und Abend meist starke Bewölkung, wiederholt Regen- und Graupelschauer, oberhalb von 600 m Schneeschauer, vereinzelt kurze Gewitter. Aktuelle Temperaturwerte zwischen 6 und 9, im Bergland zwischen 2 und 5 Grad. Meist nur noch schwacher Nordwind.
In der Nacht zum Sonntag zunehmend bedeckt und vor allem westlich der Saale aufkommende Niederschläge, oberhalb 400 m durchweg, darunter vorübergehend als Schnee. Glättegefahr durch Schneematsch. Verbreitet 1 bis 5 cm, in den Hochlagen des Thüringer Waldes zwischen 5 und 15 cm Neuschnee, in den westlichen Hochlagen punktuell auch noch mehr. Tiefstwerte zwischen 2 und 0, im oberen Bergland sowie im Vogtland bis -2 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Thühringen am Sonntag, den 21.04.2024

Am Sonntag zunächst bedeckt, bis zum Mittag südwärts abziehende Schnee- und Schneeregenfälle, nachfolgend von Norden Übergang zu wechselnder Bewölkung, niederschlagsfrei, abends allgemein Bewölkungsrückgang. Höchsttemperatur 7 bis 9, im Bergland 1 bis 7 Grad. Schwacher Nordostwind.
In der Nacht zum Montag meist nur noch gering bewölkt, vor allem in der zweiten Nachthälfte aber auch noch Durchzug von Schauern, vielfach bis in tiefe Lagen als Schnee. Abkühlung auf Werte zwischen 0 und -2, im Bergland bis -4 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Thühringen am Montag, den 22.04.2024

Am Montag wolkig bis stark bewölkt, einzelne Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer, oberhalb etwa 600 m Schneeschauer. Höchstwerte 5 bis 7, Bergland 1 bis 5 Grad. Meist schwacher Nordostwind.
In der Nacht zum Dienstag wechselnd bewölkt, einzelne Schnee- und Schneeregenschauer. Verbreitet leichter Frost bis -2, im oberen Bergland bis -4 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Thühringen am Dienstag, den 23.04.2024

Am Dienstag nach freundlichem Beginn Bewölkungsverdichtung, Regen. Temperaturanstieg auf 8 bis 11, im Bergland auf 3 bis 7 Grad. Schwacher Wind aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt, etwas Regen. Tiefstwerte 2 bis -1 Grad. Schwacher Wind um Nord.

Vorhersage für Thühringen am Mittwoch, den 24.04.2024

Auf der Rückseite eines kleinräumigen Tiefs, das über Polen abzieht, bleibt sehr kühle Meeresluft wetterbestimmend. In der Nacht zum Sonntag erreicht ein weiteres Tiefdruckgebiet den Freistaat.

SCHNEE/GLÄTTE:
Heute im oberen Bergland weitere Schneeschauer, aber nur vorübergehend Ausbildung einer Schneedecke und Glätte, sonst Tauwetter.
In der Nacht zum Sonntag und bis Sonntagvormittag teils bis in tiefen Lagen Glätte durch Schneematsch. Dabei Neuschneemengen von 1 bis 5 cm, im Thüringer Wald um 10 cm, in den Hochlagen um 15 cm.

FROST:
In der Nacht zum Sonntag gebietsweise leichter Frost bis -2, bei Aufklaren bis -5 Grad.

GEWITTER:
Heute vereinzelt Gewitter mit Graupel und Windböen um 55 km/h (Bft 7).

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Dienstag, 23.04.2024

Am Dienstag weiterhin kalt und vielfach unbeständig. Im Morden und Nordwesten über Nacht teils klar und dann bis zum Morgen frostig. Auch tagsüber in dieser Ecke am meisten Sonne, im Tagesverlauf tauchen aber auch hier mehr Wolken auf. In den übrigen Regionen verbreitet ziemlich trüb, die meisten Niederschläge sind vom nördlichen Alpenvorland bis zum Bayrischenwald zu erwarten. Schneefallgrenze von Nord nach Süd 500 - 900 m. Temperatur: In 800 m von 0 bis 4 Grad, in 1200 m bis um -1 Grad, Nullgradgrenze: von 900 bis 1200 m. Nordostwind mit 5 - 20 km/h im Mittel.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Dienstag, 23.04.2024

Bergwetter für Naturpark Thüringer Wald, Rennsteig, Oberhof, Suhl, Eisenach