Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Odenwald

Odenwald

Vorhersage für Hessen am Freitag, den 26.04.2024

In der Nacht zum Samstag wolkig, teils gering bewölkt. Niederschlagsfrei. Stellenweise Nebelbildung. Temperaturrückgang auf 5 bis 2 Grad. Vereinzelt Frost in Bodennähe.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Freitag, den 26.04.2024

In der Nacht zum Samstag abklingende Schauer, anfangs vereinzelt auch Gewitter. Danach leicht bis stark bewölkt. Lokal Nebel. Tiefstwerte zwischen 6 und 0 Grad, am kältesten im Allgäu, oberhalb von 400 m gebietsweise Bodenfrost. Am Feldberg sich abschwächende starke bis stürmische Böen aus Südwest.

Vorhersage für Hessen am Samstag, den 27.04.2024

Am Samstag wechselnd bewölkt und einzelne Schauer. Höchstwerte zwischen 18 und 21 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost mit einzelnen starken Böen im Bergland.
In der Nacht zum Sonntag aus Südwesten Bewölkungsverdichtung, meist aber niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 9 und 5 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Samstag, den 27.04.2024

Am Samstag trotz verbreitet durchziehenden mittelhohen und hohen Wolkenfeldern durchgehend freundlich und trocken. Wieder frühlingshafte Temperaturen bei Tagesmaxima zwischen 17 Grad im Bergland und 22 Grad in der Kurpfalz. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südostwind mit frischen bis starken Böen. Am östlichen Bodensee sowie im Allgäu bei Südföhn starke bis stürmische Böen, lokal auch Sturmböen, ebenfalls auf dem Feldberg.

In der Nacht zum Sonntag leicht bis stark bewölkt. Ab der zweiten Nachthälfte im Westen einzelne Schauer möglich. Minima zwischen 11 und 3 Grad. Am Bodensee und im Allgäu weiterhin stürmische Böen oder Sturmböen durch Südföhn; auf dem Feldberg auch starke bis stürmische Böen aus südlichen Richtungen.

Vorhersage für Hessen am Sonntag, den 28.04.2024

Am Sonntag wechselnd bewölkt, in Osthessen auch heiter. Einzelne Schauer möglich, oft aber niederschlagsfrei. Höchstwerte 18 bis 22, im Bergland um 16 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest, in Gipfellagen mit starken bis stürmischen Böen.
In der Nacht zum Montag wolkig oder wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Tiefstwerte zwischen 8 und 5 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Sonntag, den 28.04.2024

Am Sonntag mittelhohe Wolkenfelder, vor allem im Westen teils stärker bewölkt. Dort lokal etwas Regen, sonst trocken. Höchstwerte im Südwesten 15 bis 19, im Nordosten 18 bis 23 Grad. Wind schwach bis mäßig aus westlicher Richtung, in Böen frisch bis stark. Im Allgäu sich abschwächender Föhn.

In der Nacht zum Montag wolkig oder stark bewölkt, örtlich Schauer. Lokal Nebel. Tiefstwerte 10 bis 5 Grad.

Vorhersage für Hessen am Montag, den 29.04.2024

Am Montag wechselnd bis stark bewölkt. Zeitweise etwas Regen, oft aber auch niederschlagsfrei. Höchsttemperatur 18 bis 22 Grad. Meist schwacher Wind aus Südost.
In der Nacht zum Dienstag wechselnd bewölkt und gebietsweise etwas Regen möglich. Tiefstwerte zwischen 10 und 7 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Montag, den 29.04.2024

Am Montag meist freundlich und trocken. Im Westen mehr Wolken. Im Oberrheingraben und im Schwarzwald einzelne Schauer möglich. Maxima von 16 Grad im Bergland bis 23 Grad in der Hohenlohe und am Bodensee. Schwacher bis mäßiger Nordostwind mit frischen Böen.

In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt und trocken. Vereinzelt Nebel. Minima 11 bis 6 Grad.

Vorhersage für Hessen am Dienstag, den 30.04.2024

Ein Tiefdruckkomplex über Nordwest- und Westeuropa führt mit südwestlicher Strömung zunehmend wärmere Meeresluft nach Hessen.

NEBEL:
In der Nacht zum Samstag und Samstagfrüh bevorzugt im Bergland örtlich Nebel, vereinzelt mit Sichtweiten unter 150 m.

WIND:
Am Samstag tagsüber im Bergland örtlich starke Böen bis 60 km/h (Bft 7) aus Süd.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Dienstag, den 30.04.2024

Entstehender Tiefdruck über der Biskaya lenkt aus zunehmend südlicher Richtung mildere und trockenere Luft nach Baden-Württemberg.

GEWITTER:
Heute Abend, mit Schwerpunkt im Norden und Westen, einzelne Gewitter nicht auszuschließen. Dabei Windböen bis 60 km/h, lokal auch Starkregen bis 15 l/qm in kurzer Zeit.

FROST:
In der Nacht zum Samstag im Südosten allenfalls vereinzelt leichter Frost, oberhalb von 400 m verbreitet Bodenfrost.

NEBEL:
In der Nacht zum Samstag lokal Nebel mit Sichten unter 150 m, vormittags auflösend.

WIND/STURM:
Ab Samstagnachmittag am östlichen Bodensee und im Allgäu beim einsetzenden Südföhn starke bis stürmische Böen bis 65, abends auch lokal Sturmböen bis 80 km/h.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.04.2024

Die schwache Störung zwischen Schwarzwald und Taunus sorgt auch in der Nacht zum Montag für Regenschauern. Am Montag geht sich tagsüber ein recht sonniger Tag aus mit eher geringer Schauerneigung und frühlingshafter Quellwolkenbildung mit der Sonne - am ehesten sorgt dichtere Schichtbewölkung im Westen der Mittelgebirge für diffuses Licht. Am Dienstag und Mittwoch gehen sich mit der Südostströmung in Summe zwei sonnige und weitgehend trockene Tage aus, nur ganz im Westen zwischen Eifel und Schwarzwald ist mit einer erhöhten Schauerneigung zu rechnen. Verbreitet wechselhafter wahrscheinlich am Donnerstag.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.04.2024

Bergwetter für Odenwald, Neunkircher Höhe, Felsenmeer, Darmstadt, Heidelberg