Bergwetter - Aosta, Walliser Alpen, Tessin

Aosta, Walliser Alpen, Tessin

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Freitag, 29.03.2024

Unwirtlich bis gefährlich mit schwerem Sturm. In der Nacht ausgehend vom Tessin verbreitet Eintrübung mit einsetzenden Niederschlägen. Diese fallen tagsüber vom Bereich Monte Rosa recht ergiebig aus. Die Schneefallgrenze steigt von rund 1600 gegen 2000 m, darüber tagsüber 15 bis 30 cm und in der Folgenacht weitere 20 bis 40 cm Neuschnee. Ebenfalls trüb, aber weniger Neuschnee mit 10 bzw. 20 cm rund um das Aosta. Nördlich des Walliser Hauptkammes sorgt der schwere Föhnsturm für meist trockene und teils aufgelockerte Verhältnisse bzw. nur unergiebiges Geflocke vom Hauptkamm her. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -1 Grad, in 4500 m um -13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 75 km/h im Mittel, Spitzen bis 130 km/h.

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Samstag, 30.03.2024

Schwere Schneefälle! Diese erfassen bei starkem Südwind die gesamte Region, wobei sie auf der italienischen Seite am intensivsten sind. Die Schneefallgrenze liegt meist um 1800 m und kann vorübergehend auch tiefer sinken. Im Gebirge kommen tagsüber oft 30 bis 60 cm du lokal bis 80 cm zusammen, nachts weitere 10 bis 30 cm. Einzig im westlichen Rhonetal noch eher föhnig. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -3 Grad, in 4500 m um -15 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 65 km/h im Mittel, Spitzen bis 120 km/h.

Westalpen: Aussichten für Sonntag, 31.03.2024

Weiter unwirtlich bis gefährlich. Der Föhnsturm erfährt von der Vanoise bis Appenzell einen neuen Höhepunkt und wird teils zum Orkan. Hier ist es sehr mild und halbwegs freundlich, wobei Schleierwolken und Saharastaub die Sonne merklich schwächen. Im Süden herrscht generell Stau- bzw. im Westen Frontwetter mit Bewölkung und anhaltenden Niederschlägen, teils schauerartig verstärkt und gewittrig. Gebietsweise fallen erneut markante Neuschneemengen (oft 20 bis 50 cm), Schneefallgrenze gegen 1500 m oder tiefer sinkend. Nullgradgrenze von 1800 bis 2500 m.

Trend Westalpen ab Montag, 01.04.2024

Nachts auf Montag dürfte der Föhn überall zu Ende gehen und bei Westwind verbreitet mit kräftigen Niederschlägen zu rechnen sein, die sich auch durch den Tag ziehen. Föhnbedingt begünstigt dann am ehesten Piemont vom Aosta südwärts. Eine Westströmung dürfte auch am Dienstag in der Nordhälfte für schaueranfällige Verhältnisse sorgen, deutlich besser wohl in den südlichen Westalpen. Nächste Störung am Mittwoch. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Trend Westalpen ab Montag, 01.04.2024

Bergwetter für Unterwallis, Zermatt, Aostatal, Gran Paradiso, Lago Maggiore, Parco nazionale della Val Grande, Val Verzasca

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.03.2024 um 11:03 Uhr