Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Donnerstag, 25.04.2024

Auch am Donnerstag herrscht noch wechselhaftes und kühles Schauerwetter. Mal zieht ein Regenschauer durch, ab etwa 600 bis 900m Schneeschauer, dann kann kurz die Sonne durchkommen, typisches Aprilwetter steht bevor. Zum Abend beginnt sich das Wetter mehr und mehr zu stabilisieren. Temperatur in 800 m von 1 bis 5 Grad, in 1200 m um -1 Grad. Mäßiger, in Böen lebhafter Westwind.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Freitag, 26.04.2024

Meist klare Nacht, nur um den Brocken sowie von Westen stärkere Bewölkung. Tagsüber breiten sich mit mäßigem bis lebhaften Südwestwind Wolkenfelder auf weite Teile der Mittelgebirge aus, zwischen Vogesen, Schiefergebirge und Harz können sich auch vereinzelte Schauer bilden. Schneefallgrenze von Nord nach Süd um 900 bis 1300 m. Die meiste Sonne und generell trockene Verhältnisse gibt es um den Bayrischen- und Böhmerwald. Temperatur von Nord nach Süd: in 800 m 4 bis 11 Grad, in 1200 m von 1 bis 5 Grad. In exponierten Lagen böiger Südwestwind.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Samstag, 27.04.2024

Am Wochenende kommen mit einer Südwestströmung deutlich mildere Luftmassen heran, es wird verbreitet frühlingshaft und teils frühsommerlich. In Summe überwiegt am Samstag der sonnige Eindruck, gerade in der Nordhälfte dürften sich nachmittags aber vereinzelt Schauer bilden. Am Sonntag im Westen Wolkenfelder und teils stürmischer Wind aus Süd, weiterhin aber über weite Strecken freundliches und mildes Tourenwetter. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Samstag, 27.04.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 24.04.2024 um 16:04 Uhr