Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Dienstag, 19.03.2024

Wechselnd bis aufgelockert bewölkt, durchsetzt mit vereinzelten schwachen Schauern. Der Schwerpunkt der Bewölkung liegt voraussichtlich in den zentralen Mittelgebirgen von der Rhön bis zur Fränkischen Alb mit teilweisem Übergreifen der Schauer im Bayrischen Wald. Sonst zumeist trocken und einige Sonnenstunden, im Nordosten noch deutlich kühler. Zum Abend hin fallen die kleinen Quellungen zusammen, Wolkenfelder ziehen ostwärts ab, die Nacht wird klar, ruhig und kühl. In den Tälern im Nordosten wieder knappe Pulsgrade, im Süden bis 14 Grad, in 1200 m um bis +6 Grad. Schwach windig, meist aus Ost.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Mittwoch, 20.03.2024

Klare bis gering bewölkte Nacht, in den anfälligen Beckenlagen bildet sich teils flacher Frühnebel. Tagsüber scheint in allen Mittelgebirgen zeitweise die Sonne, am meisten Sonnenstunden gibt es im Südwesten zwischen Hunsrück, Vogesen und Schwäbischer Alb. Sonst bilden sich im Tagesverlauf neben dünnen Schleierwolken oft Quellungen, die nachmittags für zeitweilige Abschattungen sorgen. Es sollte aber überall trocken bleiben. Im Südwesten frühlingshaft mild, aber auch im Nordosten steigen die Temperaturen wieder deutlich an. In 800 m von 7 bis 16 Grad, in 1200 m bis um 9 Grad. Dazu meist schwacher Wind aus südöstlichen bis südwestlichen Richtungen.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Donnerstag, 21.03.2024

Eine Störung sorgt am Donnerstag für unbeständige Verhältnisse, sowohl im Norden als auch in Alpennähe ziehen einige, teils auch kräftige Regenschauer durch. Punktuell können sogar Blitz und Donner eingelagert sein. In Summe am freundlichsten mit nur vereinzelten Schauern bleibt es voraussichtlich zwischen Hunsrück und Rhôn. Der Freitag verläuft in den meisten Mittelgebirgen trocken und mild mit nur wenigen Wolken, nur ganz im Norden nähert sich bereits eine markante Kaltfront. Zum Samstag hin quert diese Deutschland, sie bringt eine markante Abkühlung und etwas Niederschlag, wobei im Verlauf auf den Bergen auch etwas Schneefall zu erwarten ist. Zudem kräftiger Wind! Auch am Sonntag und zu Beginn der neuen Woche bleibt es aus heutiger Sicht unbeständig und kühl. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Donnerstag, 21.03.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 18.03.2024 um 14:03 Uhr