Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Harz

Harz

Vorhersage für Niedersachsen am Freitag, den 26.04.2024

Heute Nachmittag im Osten anfangs gebietsweise Regen, sonst bei meist starker Bewölkung Schauer, im Nordseeküstenumfeld zunehmend auflockernd. Abends nachlassende Schauer. Temperaturen 10 bis 15 Grad. Schwacher Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag zunächst meist wolkig und örtlich etwas Regen, im Verlauf verbreitet auflockernde Bewölkung, dann örtlich diesig. Tiefstwerte zwischen 1 Grad im Wendland und 7 Grad auf den Inseln. Schwacher Wind aus Süd bis Südost.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Freitag, den 26.04.2024

In der Nacht zum Samstag anfangs noch gebietsweise stark, später nur noch gering bewölkt, weitgehend niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 7 und 1 Grad, örtlich leichter Frost in Bodennähe. Schwachwindig.

Vorhersage für Niedersachsen am Samstag, den 27.04.2024

Am Samstag wechselnde Bewölkung, im Osten zeitweise heiter, am Nachmittag verbreitet Schauer, örtlich kurze Gewitter. Deutlich milder bei 12 bis 15 Grad an der See und bei 16 bis 20 Grad im Binnenland, im Oberharz um 16 Grad. Zumeist schwacher, auf den Inseln mäßiger Südostwind.
In der Nacht zum Sonntag letzte Schauer, nachfolgend Durchzug von Wolkenfeldern, in der zweiten Nachthälfte westlich der Weser wolkig und stellenweise etwas Regen. Temperaturen am Morgen zwischen 6 und 11 Grad. Schwacher, auf den Inseln mäßiger Südostwind.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Samstag, den 27.04.2024

Am Samstag sonnig, zeitweise wolkig, in der zweiten Tageshälfte geringes Schauerrisiko. Maximal 19 bis 22, im Harz 15 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Süd.
In der Nacht zum Sonntag Durchzug von ausgedehnten Wolkenfeldern, niederschlagsfrei. Tiefstwerte 9 bis 5 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Niedersachsen am Sonntag, den 28.04.2024

Am Sonntag wechselnd bewölkt, im Osten zeitweise heiter, am Nachmittag Schauer und vereinzelt starke Gewitter. Höchstwerte zwischen 17 Grad auf den Inseln und 24 Grad im Raum Braunschweig. Schwacher bis mäßiger Südostwind, nachmittags auf Süd bis Südwest drehend und im Westen Windböen.
In der Nacht zum Montag abklingende Schauer, nach Nordwesten meist wolkig, nach Südosten teils gering bewölkt. Tiefstwerte bei 7 bis 11 Grad. Schwacher, auf den Inseln mäßiger bis frischer Wind aus Süd bis Südwest.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Sonntag, den 28.04.2024

Am Sonntag heiter bis wolkig, später gebietsweise stark bewölkt bei leicht ansteigender Schauerneigung. Höchstwerte 22 bis 26, im Harz 18 bis 23 Grad. Schwacher Südwind.
In der Nacht zum Montag vielerorts stark bewölkt, gebietsweise durchziehende Schauer, vereinzelt auch Gewitter möglich. Tiefstwerte 12 bis 8 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Niedersachsen am Montag, den 29.04.2024

Am Montag wechselnd bewölkt und meist niederschlagsfrei. Maximal von Nordwest nach Südost 18 bis 22 Grad, an der See kühler. Schwachwindig.
In der Nacht zum Dienstag wolkig und gebietsweise etwas Regen. Minimal um 9 Grad. Schwacher östlicher Wind.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Montag, den 29.04.2024

Am Montag nach gebietsweise stark bewölktem Beginn vermehrt Sonnenanteile, überwiegend niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen 21 bis 24, im Harz 18 bis 21 Grad. Schwacher Wind, auf Nordost drehend.
In der Nacht zum Dienstag wolkig bis gering bewölkt. Tiefsttemperaturen 13 bis 7 Grad. Schwachwindig.

Vorhersage für Niedersachsen am Dienstag, den 30.04.2024

Ein Tief über der Deutschen Bucht schwächt sich ab. Anfangs liegt kühle Meeresluft über Niedersachsen und Bremen. Am Wochenende führt ein Tief über Westeuropa deutlich mildere Meeresluft nach Norddeutschland.

GEWITTER:
Samstagnachmittag und -abend einzelne Gewitter einzelne Gewitter mit Windböen um 55 km/h (Bft 7) wahrscheinlich, Starkregen um 15 l/qm in einer Stunde wenig wahrscheinlich.

Vorhersage für Sachsen-Anhalt am Dienstag, den 30.04.2024

Ein Tief über der Biskaya führt zum Samstag sehr milde Luftmassen nach Sachsen-Anhalt.

Die Wetterlage erfordert keine Warnungen.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.04.2024

Die schwache Störung zwischen Schwarzwald und Taunus sorgt auch in der Nacht zum Montag für Regenschauern. Am Montag geht sich tagsüber ein recht sonniger Tag aus mit eher geringer Schauerneigung und frühlingshafter Quellwolkenbildung mit der Sonne - am ehesten sorgt dichtere Schichtbewölkung im Westen der Mittelgebirge für diffuses Licht. Am Dienstag und Mittwoch gehen sich mit der Südostströmung in Summe zwei sonnige und weitgehend trockene Tage aus, nur ganz im Westen zwischen Eifel und Schwarzwald ist mit einer erhöhten Schauerneigung zu rechnen. Verbreitet wechselhafter wahrscheinlich am Donnerstag.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 29.04.2024

Bergwetter für Nationalpark Harz, Brocken, Wurmberg, Goslar