Bergwetter - Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreich Nord

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Freitag, 19.04.2024

Nachdem die Schneeschauer nachts abgeklungen sind und es teilweise etwas aufgelockert hat, zieht es bereits in den Morgenstunden wieder zu und im Westen der Region setzt stellenweise schon vor Mittag wieder leichter Schneefall ein. Aber auch sonst gibt es voraussichtlich kaum oder keine Sonne, die Sichten sind diffus. Nachmittags nähert sich aus Norden das nächste Frontensystem. Mit auflebendem wind nebelt es verstärkt ein und die Schneeschauer breiten sich aus, Schneefallgrenze um 1000m. In der Nacht auf Samstag schneit es vielfach bis in tiefe Lagen und es kommen etwa 15 bis 25 cm dazu, am meisten wohl im Bereich Bregenzerwald und Allgäuer Alpen. Temperatur: In 1500 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 0 Grad. In 2500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 60 km/h.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Samstag, 20.04.2024

In der Nacht auf Samstag kräftiger Schneefall vor allem in der Arlbergregion, in Summe hier meist weitere 20 - 40 cm, teils auch noch mehr. Feucht-kalte Luftmassen stauen von Norden herein und sorgen für trübes Bergwetter, oft auch mit schlechten Sichten. Bei teils lebhaftem Wind schneit es wiederholt, vor allem in höheren Staulagen auch noch teils kräftig. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 800 m. Zum Sonntag hin lässt die Schauertätigkeit langsam nach. In höheren Lagen bis Sonntagfrüh weitere 15-20 cm Neuschnee. Die Schneefallgrenze pendelt um 500 m. In höheren Lagen meist um 15 cm, teils bis 20 cm Neuschnee. Temperatur: In 1500 m tagsüber um -3 Grad, in 2500 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 10 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 45 km/h.

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen am Sonntag, 21.04.2024

In Summe Freitag bis Sonntag in der Früh in der Arlbergregion 40 bis gut 70 cm Neuschnee, damit hier voraussichtlich recht angespannte Lawinenlage. Tagsüber bleibt es von der Früh weg trüb mit wahrscheinlich noch leichten Schneeschauern. Tagessumme Neuschnee in der Größenordnung 5 - 10 cm, Schneefallgrenze 400 - 700 m. Temperatur: In 1500 m tagsüber um -3 Grad, in 2500 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 10 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Montag, 22.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Ostalpen weiter, insgesamt unbeständiger Wettercharakter und in den Details immer noch eher unsicher. Am Montag dürfte sich ein Genuatief entwickeln, damit generell in der gesamten Westhälfte der Ostalpen dicht bewölkt und etwas Schneefall. In der Osthälfte verläuft die Nacht auf Montag eher klar und verbreitet auch in den Tälern frostig. Tagsüber gehen sich hier noch ein paar Auflockerungen mit Sonne aus, eher nimmt aber auch hier die Bewölkung zu und es bleibt recht kalt, dabei im Osten und Nordosten weitgehend trocken.

Trend Ostalpen ab Dienstag, 23.04.2024

Verbreitet trüb und kalt. Mit Ostwärtsverlagerung des Italientiefs Richtung Balkan verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge in den Osten und Südosten der Ostalpen. Allenfalls ein wenig freundlicher könnte es im Großraum Glarner Alpen - Bodensee werden. Verbreitet dominieren aber sehr trübe und winterlich kalte Verhältnisse mit Schneeschauern und Schneefall, Schneefallgrenze um 1000 m im Norden bis 1300 m im Süden.

Trend Ostalpen ab Dienstag, 23.04.2024

Bergwetter für Bayerische Alpen West, Allgäu, Vorarlberg, Wetterstein, Karwendel, Zugspitze, Ammergauer Alpen

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 19.04.2024 um 12:04 Uhr