Bergsport in Corona-Zeiten

Infos und Empfehlungen des DAV

17.05.2021, 12:00 Uhr

Corona-Maßnahmen: Was geht, was geht nicht, was ist beim Bergsport zu beachten?

Die aktuelle Situation (Stand: 22. Juni 2021)

Bergsport ist gesund, fördert die Abwehrkräfte und stärkt die Psyche. Auf Tour in den Bergen lassen sich die Abstandsregeln fast immer gut einhalten, zudem ist die Ansteckungsgefahr im Freien gering. Dank stetig sinkender Infektionszahlen ist inzwischen etwas mehr Normalität möglich: Sport in Gruppen und im Verein ist wieder erlaubt, die Hütten dürfen wieder Gäste empfangen und auch in den Hallen darf wieder geklettert werden. Weiterhin gilt es aber, einige Regelungen und Maßnahmen zu beachten.

Die Reisewarnung für alle österreichischen Bundesländer wurde aufgehoben. Bei der Rückreise nach Deutschland auf dem Landweg fällt dadurch die Einreiseanmeldung sowie die Testpflicht weg. Für die Einreise von Deutschland nach Österreich gilt zwar keine Quarantänepflicht mehr, allerdings bleibt die sogenannte 3-G-Regel in Kraft: Einreisende müssen einen Nachweis über einen Test, eine Impfung oder Genesung vorweisen. Details zu den aktuellen Regelungen gibt es hier.

Hüttenbesuche für Tages- und Übernachtungsgäste sind sowohl in Deutschland als auch in Österreich möglich. Es gelten aber Zugangsbeschränkungen und Hygienemaßnahmen. Die Details zu den Vorgaben haben wir im Artikel Hüttenbesuch in Österreich bzw. Hüttenbesuch in Bayern zusammengefasst.

Diese Dinge sind aktuell zu beachten:

• Einige Hütten haben (noch) nicht geöffnet. Bitte vor dem Besuch direkt bei der Hütte informieren.
    Eine Übersicht über die Öffnungstermine gibt es auch hier.
  • Viele Infos zur Sommer-Saison in den Bergen gibt es in der DAV-Kampagne "Natürlich Sommer".

Grundsätzliche Empfehlungen für Bergsport in Corona-Zeiten

1. Gesund in die Berge
    Mehr denn je gilt: Nur gesund Bergsport treiben! Das schützt nicht nur den eigenen Körper, sondern im Zweifel auch andere.
  2. Bergsport nur in erlaubten Gruppengrößen
    Bergsport nur in der von den Behörden zugelassenen Personenanzahl und Personenzusammensetzung durchführen. Begrüßungen, Besprechungen etc. nur unter Einhaltung der Mindestabstände. Stark frequentierte Gegenden und Touren meiden.
  3. Achtung bei Grenzübertritten: Unter Umständen gibt es Reisewarnungen und Quarantänevorschriften. Spricht das Auswärtige Amt Reisewarnungen aus, hat dies auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz!
  4. Abstand halten
    Einen Mund-Nasen-Schutz verwenden, wenn in Ausnahmefällen der Mindestabstand unterschritten werden muss. Keine lange Rast am Gipfel, wenn noch andere rauf wollen.
  5. Gewohnte Kontakt-Rituale unterlassen
    zum Beispiel Händeschütteln, Umarmungen, Gipfelbussi, Trinkflasche anderen anbieten, etc.
  6. Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel mitnehmen
    Neben der allgemeinen Notfallausrüstung gehören Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel in den Rucksack.
  7. Fahrgemeinschaften und ÖPNV
    Fahrgemeinschaften nur in der von den Behörden zugelassenen Personenanzahl und Personenzusammensetzung durchführen. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bevorzugen – wenn gering frequentiert. In beiden Fällen, falls erforderlich, einen Mund-Nasen-Schutz verwenden.
  8. Im Notfall wie immer
    Als Ersthelfer nach den allgemein üblichen Erste-Hilfe-Richtlinien vorgehen und zusätzlich einen Mund-Nasen-Schutz verwenden.

Empfehlungen für unterschiedliche Sportarten:

Wandern/Bergwandern/Bergsteigen

Umsetzen der Grundempfehlungen 1 bis 8 (siehe oben).

Ski- und Schneeschuhtouren

2. Abstand im Aufstieg (bei Schneeschuhtouren auch im Abstieg): 5 Meter
  3. Während Pausen die Abstandsregeln befolgen
  4. Wenn überholen, dann rasch, risikoarm und möglichst nur, wenn der seitliche Mindestabstand eingehalten werden kann

Alpinskifahren

1. Umsetzen der Grundempfehlungen

2. Regelungen der Liftbetreiber befolgen, insbesondere die Maximalzahl an Personen in den Aufstiegsanlagen oder das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Vollbesetzte Anlagen meiden.

3. Mindestabstände jederzeit beachten, z.B. in Schlangen an den Liftanlagen, auf der Piste, während Pausen.

Sportklettern (Klettergärten) & Bouldern Outdoor

2. Regelmäßiges Desinfizieren oder Waschen der Hände
  3. Das Seil beim Clippen nicht in den Mund nehmen.
  4. Die eigene Ausrüstung verwenden: Expressschlingen, Sicherungsgerät, Seil. Nichtbenutztes Material im Rucksack abseits vom Wandfuß aufräumen.
  5. Partnercheck auf Distanz: Die Partner fordern sich gegenseitig zur Überprüfung von Knoten, Karabiner, Sicherungsgerät und Gurt auf und beobachten sich dabei gegenseitig.
  6. Spotten nur von Personen, die nach den aktuell geltenden Kontaktregeln zusammen Sport treiben dürfen – oder mit Mund-Nasen-Schutz und anschließender Desinfektion oder Waschen der Hände.

Mountainbiken

1. Umsetzen der Grundempfehlungen
  2. Höhere Geschwindigkeiten erfordern größere Abstände beim Hintereinanderfahren: 5 Meter bergauf und in der Ebene
  3. Wenn man überholen muss, dann rasch, risikoarm und möglichst nur, wenn der seitliche Mindestabstand eingehalten werden kann.

Klettersteiggehen

1. Umsetzen der Grundempfehlungen
  2. Verzicht, wenn bereits viele Menschen am Klettersteig unterwegs und Staus absehbar sind
  3. Rücksichtnahme und Abwarten am Einstieg – Abstand halten
  4. Aufstiegstempo so wählen, dass man nicht auf andere Personen aufläuft
  5. Überholen zügig, möglichst wo die Abstandsregel eingehalten werden kann und kein Sicherungsbedarf besteht (Absätze, Bänder)
  6. Ausstieg nach Beendigung des Klettersteigs rasch verlassen
  7. Klettersteige nicht in der Gegenrichtung begehen
  8. Klettersteig-Handschuhe verwenden

Mehrseillängen-Plaisirklettern/Alpinklettern/Hochtourengehen

2. Möglichst wenige Personen gleichzeitig am Standplatz
  3. Partnercheck auf Distanz: Die Partner fordern sich gegenseitig zur Überprüfung von Knoten, Karabiner, Sicherungsgerät und Gurt auf und beobachten sich dabei gegenseitig
  4. Hände desinfizieren oder Waschen vor und nach einer Klettertour

Hinweis

Zusätzlich zu diesen Empfehlungen zur Bergsportausübung in Zeiten des Coronavirus gelten natürlich die allgemeinen DAV-Empfehlungen zu den einzelnen Bergsportarten.