Kletterer und Kletterin beim gegenseitigen Ausrüstungscheck
Für den Einstieg bieten sich Kurse in Kletterzentren an. Foto: DAV/Frank Kretschmann
Indoor-Klettern: So geht’s

Gut vorbereitet die Wände hoch

Der Klettersport wird immer beliebter, am Fels und besonders in der Halle. Gerade wer das Klettern neu für sich entdeckt, ist mit dem Start in einer Kletterhalle gut beraten. Was es dabei alles zu beachten gibt, welche Ausrüstung du brauchst und wie du sicher rauf- und wieder runterkommst, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Bevor es losgeht, sollte man sich die Frage stellen, welche Variante des Sports man denn eigentlich bevorzugt. Gerade Bouldern in der Halle kann einen guten Einstieg in die Bewegungen darstellen. Dabei klettert man in Absprunghöhe über einer Matte. Das Klettern in der Halle ist für den Einstieg ins Seilklettern zu empfehlen – auch für alle, die sich eher draußen im Klettergarten oder alpinem Gelände sehen.

Während du auch allein zum Bouldern gehen kannst, brauchst du beim Klettern eine*n Partner*in zum Sichern. Eine Ausnahme gibt es: du findest mittlerweile auch in einigen Hallen Selbstsicherungsautomaten. Wer damit klettern möchte, sollte sich erst eine Einweisung holen und diese Regeln beachten! Zu Beginn ist es ratsam, zum Seilklettern erst einmal einen Kurs zu besuchen oder mit einer bereits erfahrenen Person zusammen in die Halle zu gehen, sich von dieser sichern zu lassen und dabei langsam an die Materie ranzutasten. Das Sichern ist eine komplexe Materie und sollte Schritt für Schritt am besten im begleiteten Rahmen kompetent erlernt werden.

Viele Sektionen des Alpenvereins bieten Kurse und Schulungen rund um das Bouldern und Klettern an und/oder haben eigene Kletterzentren, die oft öffentlich zugänglich sind. Für das Hallenklettern empfiehlt der DAV den DAV-Kletterschein Toprope und Vorstieg. Dieser vermittelt Sicherheit durch standardisierte Ausbildungsinhalte.

Ausrüstung

Für den Einstieg muss man noch nicht unbedingt Ausrüstung kaufen. In der Kletterhalle kann man häufig alles ausleihen, mit vergünstigten Konditionen für DAV-Mitglieder. Wer dran bleibt, sollte dann in eigene Ausrüstung investieren.

Chalkbags sind eine nützliche Zusatzausrüstung beim Indoor-Klettern. Foto: DAV/Marisa Koch

Vorbereitung

Schon auf dem Weg in die nächste Kletterhalle? Wo es DAV-Kletterhallen gibt und wie du an einen Kletterschein kommst, erklären wir hier:

Sicher Klettern

Und dann geht’s auch schon ans Eingemachte. Wir zeigen dir die Basics der Klettertechnik und des Sicherns. Die Theorie dazu haben wir hier gesammelt, Praxis gibt’s in der Kletterhalle und Sektionskursen.

Einander helfen und vertrauen: Klettern schafft eine soziale und emotionale Bindung. DAV/ Marisa Koch

Zum Lesen

Zum Anschauen als Video

In der Halle

Die DAV-Kletterhallen sind für alle da und Klettern ist ein Sport, den wirklich jede*r ausüben kann. Was es für Regeln in der Halle gibt, was du mit Kindern beachten musst, wie Klettern inklusiv funktioniert und das alles auch noch möglichst klimafreundlich, erfährst du hier.

Hallen-Regeln. Foto: DAV/Marisa Koch

Themen dieses Artikels