09.12.2020, 20:15 Uhr
Servus TV Deutschland

TV-Tipp: Terra Mater – Die Alpen (Teil 1)

Zehn spannende Facts zum majestätischen Gebirge der Alpen gibt Terra Mater in einer zweiteiligen Doku: von der alpinen Wettergrenze über tierische Gefahren bis hin zu sich bewegenden Kontinentalplatten. Im ersten Teil – Sommerfreuden – am 9. Dezember begleiten wir Eidechse, Murmeltier und Co. während der kurzen, aber stressigen Sommerzeit.

In hohen Lagen gehen Wildtiere den Sommerbeginn sehr unterschiedlich an. Während die Eidechse schon auf Partnersuche ist, erwacht das Murmeltier erst Anfang Juni aus dem Winterschlaf. Für diese Alpenbewohner ist die Sommersaison äußerst stressig – höchstens vier Monate dauert sie in den Alpen. Kein Wunder, dass die Tiere sich perfekt an die Herausforderungen ihres Lebensraums angepasst haben.

Sendungsinformationen

TV-Tipp: Sendungen für Bergliebhaber

Schlechtes Wetter, zu wenig Schnee, keine Zeit: Nicht immer können Bergliebhaber und -innen ihrem Hobby nachgehen. Gut, dass es regelmäßige TV-Sendungen gibt, die die Lust an den Bergen fördern, neue Ziele verraten und ganz einfach spannend sind. Hier haben wir die Wichtigsten aufgeführt.