logo-dav-116x55px

20.12.2021, 21:15 Uhr
Servus TV Deutschland

TV-Tipp: Bergwelten – Schwabenkinder - Als ich meine Heimat in den Bergen verlor

Von Armut getrieben mussten viele Kinder der österreichischen, schweizer und südtiroler Bergregionen eine harte Reise auf sich nehmen.

Es ist eine bewegende Geschichte, die Schauspieler Tobias Moretti erzählt. Sie handelt von den "Schwabenkindern". Kinder, die aus Bergregionen bis ins Schwabenland wandern mussten, um ihren Familien finanziell unter die Arme greifen zu können. 

Und dann war da nicht nur die beschwerliche Reise, auf den neuen Höfen wurden sie oft wie Sklaven behandelt. Eine wahre Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten sollte.

 

Sendungsinformationen

 

TV-Tipp: Sendungen für Bergliebhaber

Mehr erfahren
Schlechtes Wetter, zu wenig Schnee, keine Zeit: Nicht immer können Bergliebhaber und -innen ihrem Hobby nachgehen. Gut, dass es regelmäßige TV-Sendungen gibt, die die Lust an den Bergen fördern, neue Ziele verraten und ganz einfach spannend sind. Hier haben wir die Wichtigsten aufgeführt.