07.12.2020, 21:15 Uhr
Servus TV Deutschland

TV-Tipp: Bergwelten – Das Wunder vom Dachstein

Bei dem Wunder vom Dachstein handelt es sich um die Rettung des US-Armeebediensteten Kenneth Cichowicz, nachdem er 20 Tage verletzt auf einem Gletscher ausharrte. Die Servus TV Doku erzählt die Geschichte am 7. Dezember nach.

1985 ist Ken Cichowicz auf einer Weitwanderung im Dachstein unterwegs, als er ausrutscht und sich in der Folge schwerverletzt auf einem Gletscher wiederfindet. 20 Tage muss er in seinem Zelt ausharren, bis ihn eine Bundesheer-Crew rund um Flugretter Andreas Staudacher findet.

Das Wetter im September am Dachstein machte den Dreh zur Herausforderung. Regisseur Fritz Kalteis: „An zwei Tagen konnten wir wegen des Schneesturms kaum drehen. Auch aufgrund extremer Spaltengefahr war höchste Vorsicht geboten. Aber immerhin war das Wetter genauso, wie es Ken Cichowicz im Jahr 1985 erlebt hat.“

Sendungsinformationen

TV-Tipp: Sendungen für Bergliebhaber

Schlechtes Wetter, zu wenig Schnee, keine Zeit: Nicht immer können Bergliebhaber und -innen ihrem Hobby nachgehen. Gut, dass es regelmäßige TV-Sendungen gibt, die die Lust an den Bergen fördern, neue Ziele verraten und ganz einfach spannend sind. Hier haben wir die Wichtigsten aufgeführt.