Berge im Web

Wer seine Bergsucht nicht nur lesend oder fernsehend befriedigen möchte, für den bietet das Internet eine Vielzahl an Quellen. Einige spannende Berg-Blogs, Podcasts, Profile in sozialen Netzwerken und virtuelle Bergtouren stellen wir hier vor. Die Liste wird laufend aktualisiert und angepasst. Regelmäßiges vorbeisurfen lohnt sich also.

Berge in 360 Grad

• Mammut Projekt 360 – zahlreiche Berge, darunter auch hohe und schwierige, hat das Mammut-Team mit einer 360-Grad-Kamera "virtualisiert". User können die Touren zu Hause am Computer oder mit einer Handy-App ansehen. Besonders spannend: der Weg auf den Everest und natürlich die Durchsteigung der Eiger-Nordwand.
  • Yosemity – ganz ohne Co2-Belastung und ohne menschlichen Kontakt führt diese virtuelle Tour durch den Yosemite-Nationalpark.
  • Yellowstone – auch dieser Nationalpark bietet virtuelle Stationen an.
  • Google Earth - auch der nach eigenen Angaben "genauste Globus der Welt" bietet sich für virtuelle Touren an. Realistische Geländemodelle, zahllose Fotos von Usern und auch das Tool Street View lassen Bergliebhaber vom Sofa aus die Welt erkunden.
  • Street View Treks – die besten Treks von Google's Street View sind her gesammelt und können nachgewandert werden.

Blogs & Podcasts

• Der Bergpodcast – unsere eigene Podcastproduktion. Von, mit und über Menschen, die die Berge lieben.
  • Rausgehört Podcast – unser Partner Globetrotter trifft einmal im Monat auf Weltenbummler, Forscher und Abenteurer, die ihre bewegenden Geschichten teilen.
  • Hauptsache raus! – Auch das Magazin outdoor unterhält uns mit spannenden Themen und lässt uns vom nächsten Outdoor-Abenteuer träumen.
  • Ulligunde (p)lauscht – In ihrem Interviewpodcast spricht die Bloggerin mit Bergführern, Fotografen, Klimaschützerinnen und vielen mehr.
  • Globetrotter Magazin und Portal – weitere spannende Geschichten zum Lesen und Inspirieren lassen gibt es im Globetrotter Magazin.
  • Dirtbag Diaries – ein spannender Podcast von Patagonia (englisch)
  • VAUDE Experience – der Blog unseres Partners VAUDE. Darin geht es vor allem ums Biken, Berg- und Wintersport – und natürlich um Nachhaltigkeit und soziales Engagement.
  • Mountain Equipment Blog – Athleten von Mountain Equipment erzählen von ihren Projekten, Expeditionen und Erfahrungen.

Profile in sozialen Netzwerken

• VAUDE – Folge den Athletinnen und Athleten unseres Partners VAUDE auf Instagram und sieh dir an, wie sie ihre bergfreie Zeit verbringen.
  • Deutscher Alpenverein – Ein klein wenig Werbung in eigener Sache muss natürlich auch sein: In der bergfreien Zeit bieten wir viele Quizzes rund um das Thema Berge, Hüttenrezepte zum Nachkochen und bald schon eine besondere Serie an. Stay tuned.
  • DAV München & Oberland – Auch die größte deutsche DAV-Sektion unterhält euch in ihren Stories mit einem eigenen Berg-Quiz. Jeden Tag ab 17.00 Uhr gibt es neue Fragen.
  • Bergwelten – aus der österreichischen Quarantäne schickt Bergwelten mit einem Live-Training Bergfreunde und -freundinnen auf die Fitnessmatte. Das erste Live-Training ist vorbei, mehr folgen hoffentlich bald.

Wichtig: Um die Instagram-Profile vollständig ansehen zu können, benötigt man ein eigenes Benutzerkonto und die App. Alle Infos: www.instagram.com