Bergauf Bergab: Skitouren in Bayern - Bewusst auf Tour

08.03.2021, 08:21 Uhr

Skitouren im Trend - in diesem besonderen Winter drängten noch mehr Menschen auf die Pisten und in die Berge. In Bergauf Bergab beleuchtet Michael Düchs die Sorgen, Lösungen und zieht ein Fazit aus der sich schon dem Ende zuneigenden Saison.

Besondere Zeiten

In diesem Winter war so einiges anders, auch in den bayerischen Berge. Keine Hotels, keine Urlauber, kein Skibetrieb. Und doch herrschte Massenandrang: Skitourengeherinnen, Schneeschuhwanderer und sonstige Ausflüger sorgten für Staus, belegten die Parkplätze und die Gipfel. Die Sorge vor dieser Entwicklung wurde durch hitzige Diskussionen in den Medien befeuert.

Ein Thema, das nicht nur den DAV in seiner Kampagne Natürlich Winter beschäftigt, sondern auch den BR. In Bergauf Bergab spricht Michael Düchs mit Verantwortlichen und Expertinnen und wirft einen Blick auf die Entwicklung der letzten Monate. Ein viel diskutiertes Thema ist auch die Anreise zur Skitour. Angelika Feiner und Michael Vitzthum zeigen, wie es auch ohne Auto geht und nehmen uns auf eine kleine Ski-Safari durch die Bayerischen Voralpen mit - ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.