logo-dav-116x55px

Bergauf Bergab: Toni Palzer - Rasant am Berg

01.04.2021, 16:29 Uhr

Der Name Toni Palzer ist nicht mehr nur Bergbegeisterten ein Begriff - auch Radsportfans kennen den Berchtesgadener inzwischen. Grund ist, dass der Spitzen-Skibergsteiger aufs Rennrad gewechselt ist. BR Bergauf Bergab begleitete Palzer und seinen Vater auf einer Skitour.

 

 

 

"Schneller als der Sessellift"

Dabei erzählt er, was der Wechsel des Sportgeräts für sein Leben bedeutet, das von Bergen geprägt ist. 

 

„Er ist schneller als der Sessellift“ - dieses Gerücht machte in der Skibergsteigerszene schon vor Jahren die Runde, wenn es um Toni Palzer aus der Ramsau bei Berchtesgaden ging, der schon als Jugendlicher viele Skitourenrennen dominierte und in den letzten Jahren zu den besten Skibergsteigern weltweit gehörte. Anfang März beendete „Da Doni“ seine Karriere bei der Weltmeisterschaft in Andorra mit einem Vizeweltmeistertitel - künftig wird der 28-Jährige seine sportliche Laufbahn als Profi-Radfahrer fortsetzen.