Schneeschuh-Wandern

Auf großem Fuß durch die Winterwelt

Auf leisen Sohlen Spuren im Schnee hinterlassen. Auf Schneeschuhen können Bergbegeisterte auch ohne Ski Regionen erreichen, die im Winter ohne Hilfsmittel nur schwer oder nicht zugänglich wären:

Faszination Schneeschuhwandern

Ursprünglich nutzten die Trapper Nordamerikas Schneeschuhe – Tennisschlägergroße, riemenbespannte Holzkonstruktionen, auf denen sie sich in den langen Wintern fortbewegen konnten.

Heute ermöglicht das Schneeschuhwandern, sich auch in schneereichen Zeiten in der Ebene und im Gebirge zu bewegen; dabei verbindet es auf einfache und intuitive Art Sport- und Naturerlebnis.

Das Beste: Die Einstiegshürden sind gering. Wer wandern kann, kann auch Schneeschuhwandern.

Varianten

Anders als bei anderen Sportarten unterscheidet man beim Schneeschuhgehen nicht explizit einzelne Varianten.

Wer sich für das Schneeschuhgehen – und in diesem Zusammenhang für das optimale (eigene) Equipment – entscheidet, wird allerdings schnell Unterschiede in den verschiedenen Schneeschuh-Ausführungen entdecken:

Plastik vs. Aluminium, Rundrohrrahmen bei klassischen Schneeschuhen, die eher für flaches, einfaches Gelände geeignet sind vs. moderne Schneeschuhe aus kältefestem Kunststoff- oder massivem Flachrahmen, evtl. komplettiert durch eine Aufstiegshilfe, mit denen auch steiles Gelände angegangen werden kann und alpine Touren möglich sind.

Eine persönliche Beratung im Fachgeschäft ist sehr empfehlenswert; dabei auch die unterschiedlichen Bindungstypen und ihre Handhabung ausprobieren.

Naturschutz

Tourenaktivitäten im winterlichen Gebirge, abseits der Skipisten, haben in den letzten Jahren alpenweit stark zugenommen. Gerade Schneeschuhgänger berühren vermehrt besonders sensible Bereiche, in denen mitunter bedrohte Tierarten überwintern.

Das (Schneeschuh-)Wandern in der winterlichen Bergwelt setzt daher das Beachten einiger Verhaltensregeln voraus, um schonend mit der fragilen, störanfälligen Bergnatur umzugehen:

Zum Schutz der Natur ist eine umsichtige Planung unerlässlich. Das gilt besonders auch für Touren, die den Gebirgswald berühren. Dort sollten Schneeschuhwanderinnen und -wanderer die üblichen Skirouten einhalten und Forst- und Wanderwege nicht verlassen.

Mit speziellen Schildern sind in den Bayerischen Alpen ausgewählte Schneeschuhtouren so markiert, dass die naturverträglichste Route gegangen werden kann. Zum Wohl von Tieren wie dem Birkhuhn oder Auerhahn, aber auch Großwild. Sie alle werden so nicht unnötig aufgeschreckt und schonen wertvolle Energiereserven.

In aller Kürze

Zur Ausrüstung für das Schneeschuhwandern gehören

• Schneeschuhe
  • Wanderstöcke
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • ausreichend Verpflegung
  • Notfallausrüstung inklusive Handy (Notruf 112), Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke/Biwaksack sowie gegebenenfalls LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

Tourentipps & Planung

Eine Vielzahl von Vorschlägen für Schneeschuhtouren findet sich auf alpenvereinaktiv, dem Tourenportal des Alpenvereins. Dort können in einem ersten Schritt Winteraktivitäten und anschließend Schneeschuhwanderungen gefiltert werden.

In der dazugehörigen kostenlosen App kann die jeweilige Tour auch offline gespeichert und während der Tour via GPS zu Rate gezogen werden.

Wichtig: Beim Benutzen der App am besten das Häkchen „nur Touren von alpenvereinaktiv.com anzeigen“ setzen, um gute, fundiert recherchierte Routen angezeigt zu bekommen.

Hilfreich für die Tourenplanung sind die Alpenvereinskarten Bayerische Alpen (BY1-BY22) im Maßstab 1:25.000.

Sicherheit

Im gleichen Maße wie Skitourengeher müssen auch Schneeschuhgängerinnen abseits gesicherter Routen in besonderem Maße die Lawinensituation beachten. Als Schneeschuhwanderer, insbesondere im alpinen Gelände, ist der Umgang mit dem Lawinenlagebericht daher unabdingbar.

Infrastruktur

In normalen Zeiten sind eine Reihe von Alpenvereinshütten in Deutschland, Österreich und Südtirol auch während der Wintermonate bewirtschaftet. Jedoch gelten Alpenvereinshütten als Gastronomie und sind somit aktuell ausnahmslos geschlossen.

Literaturempfehlungen

• „Münchner Berge (Rother Schneeschuhtourenführer) von Evamaria Wecker, Bergverlag Rother, ISBN 978-3-7633-5801-4
  • „Skitouren: Ausrüstung – Technik – Sicherheit“ von Mark Stadler, Bergverlag Rother, ISBN 978-3-7633-6033-8 - (vor allem hinsichtlich Lawinenkunde & Co auch für Schneeschuhgänger geeignet)

Diese und weitere Bücher sind im DAV Shop erhältlich.

Ich packe meinen Rucksack im Winter und nehme mit...

Er ist kalt, glatt, nass, hin und wieder sonnig und manchmal schneit es auch – der Winter in Deutschland. Gerade bei so einem Wetter ist es wichtig, die richtige Ausrüstung beim Wintersport dabei zu haben. Damit ihr sicher und gut durch die Wintersaison kommt, haben wir mit Unterstützung unseres Partners Globetrotter eine Packliste mit den notwendigen Ausrüstungsteilen zusammengestellt. Die nachfolgende Check-Liste ist eine gute Grundlage für eure Wintertour, auch wenn sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt: Je nach Art, Dauer und Länge der Tour ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an Material und Sportlerin oder Sportler.

Lawinennotfall

Notfallmanagement und -ausrüstung

Selbst mit ausgeklügeltstem Risikomanagement lässt sich das Lawinenrisiko nicht völlig ausschließen. Deshalb ist es sinnvoll, für den Notfall vorzubeugen.

Wie Wo Was

Risikomanagement

Die Wie Wo Was -Systemaik erleichtert die Aufnahme der Informationen aus dem Lawinenlagebericht und die Umsetzung in lawinenbewusstes Verhalten.