Daheim fit bleiben!

Trainingstipps für die eigenen vier Wände

Ein Ausflug in die Berge oder Kletterhalle ist gerade nicht drin? Wir versorgen euch mit Trainingstipps für Zuhause! Es gibt viele Gründe, warum es nicht immer möglich ist, so viel Zeit in den Bergen oder Kletterhallen zu verbringen, wie man gerne möchte. Sei es die Arbeit, die Erreichbarkeit des Zielorts, die Familie oder eine weltweite Pandemie. Für alle, die nicht auf ihre geliebten Bewegungsabläufe verzichten und ihre Fitness aufrecht erhalten wollen, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr euch daheim optimal auf künftige Berg- oder Klettertouren vorbereitet.
20.12.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Schwabenkinder - Als ich meine Heimat in den Bergen verlor

Servus TV Deutschland

Von Armut getrieben mussten viele Kinder der österreichischen, schweizer und südtiroler Bergregionen eine harte Reise auf sich nehmen. Es ist eine bewegende Geschichte, die Schauspieler Tobias Moretti erzählt. Sie handelt von den "Schwabenkindern". Kinder, die aus Bergregionen bis ins Schwabenland wandern mussten, um ihren Familien finanziell unter die Arme greifen zu können.  Und dann war da nicht nur die beschwerliche Reise, auf den neuen Höfen wurden sie oft wie Sklaven behandelt. Eine wahre Geschichte, die nicht in Vergessenheit geraten sollte.
27.12.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Manaslu - Berg der Seelen

Servus TV Deutschland

Der Manaslu - der Mythos eines schicksalhaften Berges. Hans Kammerlander war 1991 das erste Mal dabei den Manaslu zu besteigen. Als einziger seiner dreiköpfigen Gruppe kehrte er zurück. Wie es zu dem verheerenden Gewitter an jenem Tag der Begehung kam und was der zweite Golfkrieg damit zu tun hat, das deckt Bergwelten am 27. Dezember auf.
13.12.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Das Wipptal - Ein Winter am Brenner

Servus TV Deutschland

Kaum eine Region der Alpen ist so verkannt, wie das Wipptal - Bergwelten zeigt, warum das ein Fehler ist. Überschattet vom Brenner und seiner Autobahn liegt das Wipptal nördlich und südlich entlang des Brenners an der Grenze von Österreich und Südtirol.  Perfekte Bedingungen für Wintersport und die tiefe Stille der großen Berge - nicht verwunderlich, dass aus solch einer Gegend Spitzensportler des Wintesports kommen. Manfred Pranger, Patrick Staudacher, Karin Oberhofer und Florian Glatzl erzählen von ihrer Heimat

Globetrotter Podcast - "Neue Horizonte"

Unser langjähriger Partner Globetrotter hat mit "Neue Horizonte" eine zweite Podcast-Serie gestartet. Mit „Neue Horizonte“ will der DAV Partner Globetrotter zeigen, welche Maßnahmen es in Punkto Nachhaltigkeit bereits heute in der Outdoor-Branche gibt. Es geht um Projekte und Innovationen, die sich mit Themen, wie Klima- und Naturschutz und sozialer Gerechtigkeit befassen.   In Folge 3 des Podcasts erfahrt ihr, was ihr beachten könnt, um euren persönlichen Fußabdruck beim Berg-und Outdoorsport so gering wie möglich zu halten. Mit dabei ist unsere Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Julia Kaeß.  Wenn ihr mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit wollt, findet ihr sie in unserem Klimalehrpfad oder unter alpenverein.de/machs-einfach.

Video-Anleitung für Knödel-Tris

Schmeckt wie auf der Hütte

Schmeckt so lecker wie auf der Hütte: In der letzten Folge der #DAVBergschau​ vor der Sommerpause kochte der Hüttenwirt des Prinz-Luitpold-Hauses, Christoph Erd, ein Knödel-Tris. Die Anleitung zum Nachmachen inklusive Zutatenliste für vier Personen gibt es hier.

Bergauf Bergab: Toni Palzer - Rasant am Berg

Der Name Toni Palzer ist nicht mehr nur Bergbegeisterten ein Begriff - auch Radsportfans kennen den Berchtesgadener inzwischen. Grund ist, dass der Spitzen-Skibergsteiger aufs Rennrad gewechselt ist. BR Bergauf Bergab begleitete Palzer und seinen Vater auf einer Skitour.

Wer sagt denn sowas?

Ein alpines Zitatequiz

Die Geschichte des Alpinismus ist voll markiger Worte, geistvoller Ideen und dummer Sprüche. Wer unsere Historie aufmerksam gelesen hat, sollte sie ihren Urhebern zuordnen können. Viel Spaß! hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

Bergauf Bergab – Neue Perspektiven: Bergsport in Corona-Zeiten

in der BR-Mediathek

Bergsport während Corona? In der aktuellen Bergauf Bergab Reportage geht es darum, dass es sich trotz der eingeschränkten Möglichkeiten lohnt das Beste aus der Situation zu machen.

Replay: Know-How für den Winter

Diese Episode der #DAVbergschau befasste sich mit der Frage, welche Besonderheiten der Winter 20/21 aufweist und was Wintersportlerinnen und Wintersportler beachten müssen – im Hinblick auf Material und Ausrüstung, Lawinen, Corona und Naturschutz. Zu Gast waren die Experten des DAV: Thomas Bucher (DAV-Pressesprecher und Bergsteiger), Steffen Reich (Ressortleiter Naturschutz) und Markus Fleischmann (Bergführer und Ausbildungsreferent Alpin). Die Diskussion kann man hier im Replay nachverfolgen.

Rezept für herzhafte Käseplätzchen

Wenn die vielen süßen Weihnachtsleckereien schon den Magen verkleben, steigert sich die Lust auf etwas Deftiges. Ein Rezept für herzhafte Edelweiß-Käseplätzchen gibt es vom DAV-Partner Bergader.

Unsere Lieblinge

Empfehlungen des DAV Social Media Teams

Spannend, witzig, ungewöhnlich: Im Bergpodcast kommen die unterschiedlichsten Menschen zu Wort, die alle eines gemeinsam haben: Die Leidenschaft für die Berge. Ob als Bloggerin und Abenteurer, Leistungssportlerin und Trainer, Hüttenwirtin oder Ehrenamtlicher, sie alle leben von, in und mit den Bergen - und haben eine Menge interessante Geschichten im Gepäck. Hört rein in fast zwei Jahre DAV Bergpodcast - mit unseren Empfehlungen.

Film: A Few Steps From Home

Warum in die Ferne schweifen? Die drei Freeride-Profis Max Kroneck, Jochen Mesle und Joi Hoffmann kennen die spannendsten Berge dieser Welt. Trotzdem finden sie vor ihrer Haustüre immer noch viele Traum-Touren – und in Verbindung mit einem verlängerten Wochenende auf einer Selbstversorgerhütte auch Wärme, Gemütlichkeit und Ruhe.

Swiss Peaks

Die Schweizer Alpen von Oben

Der Schweizer Naturfotograf und Filme-Macher Stefan Forster hat sich einmaligen Lichtstimmungen sowie ursprünglichen Landschaften verschrieben. In seinem neuen Film Swiss Peaks gewährt er einen spektakulären, luftigen Einblick in die Schweizer Alpen.

"Virtuelle Höllentour" im Alpinen Museum

Die Höllentalangerhütte im Garten des Alpinen Museums

Für alle, die von einer Berghütte ganz für sich alleine träumen, hat Thomas Rychly einen virtuellen 360-Grad-Rundgang der ganz besonderen Art erschaffen.   Hereinspaziert! Einmal Hölle und zurück:  https://goo.gl/JNCNvo

Everest-Film: The Ghosts Above

online verfügbar!

Es ist die vielleicht größte ungeklärte Frage rund um den Everest: Wer war zuerst oben? Im Juni 1924 brachen die beiden Bergsteiger Andrew Irvine und George Mallory auf, um den Gipfel des höchsten Berges der Welt als erste Menschen der Geschichte zu besteigen – fast 30 Jahre vor Tenzing Norgay und Sir Edmund Hillary. Doch sie kehrten nie zurück. Bereits 1999 wurde die Leiche von Mallory gefunden, nahe des Gipfels. Doch die Leiche von Andrew Irvine blieb verschwunden, bis heute. Man vermutet, dass seine Kamera noch in seiner Jackentasche steckt. Die Frage: Starben sie auf dem Weg zum Gipfel oder bereits im Abstieg? Eine Expedition will nun dieser Frage auf den Grund gehen. Mit dabei: Der renommierte National-Geographic Fotograf und Filmer Renan Ozturk.

Würziger Glühwein für kalte Tage

Leckeres für Daheim

Mit Gewürznelken, Sternanis und Kandiszucker lässt sich das gschmackige Heißgetränk für die Winterzeit zubereiten.

10 Jahre DAV Panorama in der App

Lesestoff aus dem gesamten Jahrzehnt

Ab sofort können DAV-Mitglieder alle Ausgaben von DAV Panorama des letzten Jahrzehnts digital lesen. Perfekt für entspannte Winterabende: Wir haben wir für euch alten Lesestoff neu aufbereitet. Ab sofort ist es möglich, digital in älteren Ausgaben bis zurück ins Jahr 2010 zu stöbern. DAV-Mitglieder finden nun alle Magazine aus den letzten 10 Jahren in unserer Panorama-App und können diese bequem über das Tablet oder Smartphone nachlesen. Taucht in die Vergangenheit ein, oder sucht mit der Volltextsuche nach einem bestimmten Thema über das gesamte Jahrzehnt... Hier findet ihr alles rund um die DAV Panorama-App.   Viel Spaß beim Lesen und genießen!

Bergbericht: jetzt mit Tourentipps!

Aktuelle Bedingungen - jede Woche ein Bericht

DAV Emaille-Becher "Raus ins Abenteuer"

Das ideale Geschenk für Bergbegeisterte!

Weitere Inhalte laden