DAV-Logo-missingtype 853x320-ID83646-02aff1bc669e584b5fcd5ef39cd13a6f (1)
21.06.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Peter Schröcksnadel: Die Passion des Fliegenfischens

Servus TV Deutschland

Einer eher ungewöhnlichen Leidenschaft widmet sich Servus TV am 19. Oktober. Der Präsident des Österreichischen Skiverbands Peter Schröcksnadel nimmt uns mit nach British Columbia – zum Fliegenfischen. Start ist in Vancouver. Von der pulsierenden Metropole geht es weiter zu ruhigeren Gewässern. Genauer zum Lake Okanagan und zum Lachsfischen auf Vancouver Island. Die Bilder zeigen aber auch die gewaltigen Bergketten Kanadas, denn die Reise von Schröcksnadel geht bis ins Grenzgebiet Alaskas. Dort verstecken sich nämlich sogenannte Steelheads – zu Deutsch Regenbogenforellen – in den unberührten Flussläufen.
14.06.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Salzburger Grenzgang: Abenteuer vor der Haustüre

Servus TV Deutschland

Paul Guschlbauer trainiert für seine nächste Teilnahme am weltweit härtesten Gleitschirm-Wettkampf – den Red Bull X-Alps. Wie das – aufgrund des Coronabedingten Lockdowns – innerhalb Österreichs funktioniert, zeigt Servus TV am 14. Juni. Durch den Lockdown steht Paul Guschlbauer vor einem Problem: Um für seinen nächsten Gleitschirm-Wettkampf trainieren zu können, muss er innerhalb Österreichs eine Route finden, die sich für die extremen Herausforderungen seiner Sportart Hike & Fly eignet. Direkt vor seiner Haustür wird Paul fündig: Die Landesgrenze Salzburgs ist mit ihren Gletschern, Seen und Tälern ebenso abwechslungsreich, wie eine Durchquerung des gesamten Alpenbogens. Pauls Idee: Dieser Linie folgen.
28.06.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Hochschwab: Hausberg eines Prinzen

Servus TV Deutschland

Am 28. Juni geht's mit Servus TV in die Steiermark, genauer zum mächtigen Bergmassiv Hochschwab. Dort war der Habsburger Erzherzog Johann schon 1803 unterwegs. Superlative: Der Hochschwab ist das mächtigste Bergmassiv am östlichsten Rand der Alpen. Dieser vielfältige, karstige Gebirgsstock in der Steiermark wurde schon vor mehr als 200 Jahren von einem Habsburger-Prinzen erkundet: dem jungen Erzherzog Johann. Heute folgen der Extrembergsteiger Hans Goger, der Kletterer Christian Leitinger und der Jäger Bernhard Schatz den Spuren dieses frühen Pioniers des Alpinismus und entdecken ein Gebiet, das in seiner rauen Schönheit ursprünglich und unverfälscht geblieben ist.

Bergauf-Bergab: Faszination Sportklettern

In der BR-Mediathek

Die neue Folge von Bergauf-Bergab beschäftigt sich mit Spitzenkletterin Martina Demmel und zeigt wie wichtig Naturschutz beim Felsklettern ist.

Globetrotter Podcast - "Neue Horizonte"

Unser langjähriger Partner Globetrotter hat mit "Neue Horizonte" eine zweite Podcast-Serie gestartet. Mit „Neue Horizonte“ will der DAV Partner Globetrotter zeigen, welche Maßnahmen es in Punkto Nachhaltigkeit bereits heute in der Outdoor-Branche gibt. Es geht um Projekte und Innovationen, die sich mit Themen, wie Klima- und Naturschutz und sozialer Gerechtigkeit befassen.   In Folge 3 des Podcasts erfahrt ihr, was ihr beachten könnt, um euren persönlichen Fußabdruck beim Berg-und Outdoorsport so gering wie möglich zu halten. Mit dabei ist unsere Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Julia Kaeß.  Wenn ihr mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit wollt, findet ihr sie in unserem Klimalehrpfad oder unter alpenverein.de/machs-einfach.

Video-Anleitung für Knödel-Tris

Schmeckt wie auf der Hütte

Schmeckt so lecker wie auf der Hütte: In der letzten Folge der #DAVBergschau​ vor der Sommerpause kochte der Hüttenwirt des Prinz-Luitpold-Hauses, Christoph Erd, ein Knödel-Tris. Die Anleitung zum Nachmachen inklusive Zutatenliste für vier Personen gibt es hier.

Bergauf Bergab: Toni Palzer - Rasant am Berg

Der Name Toni Palzer ist nicht mehr nur Bergbegeisterten ein Begriff - auch Radsportfans kennen den Berchtesgadener inzwischen. Grund ist, dass der Spitzen-Skibergsteiger aufs Rennrad gewechselt ist. BR Bergauf Bergab begleitete Palzer und seinen Vater auf einer Skitour.

Wer sagt denn sowas?

Ein alpines Zitatequiz

Die Geschichte des Alpinismus ist voll markiger Worte, geistvoller Ideen und dummer Sprüche. Wer unsere Historie aufmerksam gelesen hat, sollte sie ihren Urhebern zuordnen können. Viel Spaß! hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

Bergauf Bergab – Neue Perspektiven: Bergsport in Corona-Zeiten

in der BR-Mediathek

Bergsport während Corona? In der aktuellen Bergauf Bergab Reportage geht es darum, dass es sich trotz der eingeschränkten Möglichkeiten lohnt das Beste aus der Situation zu machen.

Rezept für herzhafte Käseplätzchen

Wenn die vielen süßen Weihnachtsleckereien schon den Magen verkleben, steigert sich die Lust auf etwas Deftiges. Ein Rezept für herzhafte Edelweiß-Käseplätzchen gibt es vom DAV-Partner Bergader.

Unsere Lieblinge

Empfehlungen des DAV Social Media Teams

Spannend, witzig, ungewöhnlich: Im Bergpodcast kommen die unterschiedlichsten Menschen zu Wort, die alle eines gemeinsam haben: Die Leidenschaft für die Berge. Ob als Bloggerin und Abenteurer, Leistungssportlerin und Trainer, Hüttenwirtin oder Ehrenamtlicher, sie alle leben von, in und mit den Bergen - und haben eine Menge interessante Geschichten im Gepäck. Hört rein in fast zwei Jahre DAV Bergpodcast - mit unseren Empfehlungen.

Film: A Few Steps From Home

Warum in die Ferne schweifen? Die drei Freeride-Profis Max Kroneck, Jochen Mesle und Joi Hoffmann kennen die spannendsten Berge dieser Welt. Trotzdem finden sie vor ihrer Haustüre immer noch viele Traum-Touren – und in Verbindung mit einem verlängerten Wochenende auf einer Selbstversorgerhütte auch Wärme, Gemütlichkeit und Ruhe.

Swiss Peaks

Die Schweizer Alpen von Oben

Der Schweizer Naturfotograf und Filme-Macher Stefan Forster hat sich einmaligen Lichtstimmungen sowie ursprünglichen Landschaften verschrieben. In seinem neuen Film Swiss Peaks gewährt er einen spektakulären, luftigen Einblick in die Schweizer Alpen.

"Virtuelle Höllentour" im Alpinen Museum

Die Höllentalangerhütte im Garten des Alpinen Museums

Für alle, die von einer Berghütte ganz für sich alleine träumen, hat Thomas Rychly einen virtuellen 360-Grad-Rundgang der ganz besonderen Art erschaffen.   Hereinspaziert! Einmal Hölle und zurück:  https://goo.gl/JNCNvo

Everest-Film: The Ghosts Above

online verfügbar!

Es ist die vielleicht größte ungeklärte Frage rund um den Everest: Wer war zuerst oben? Im Juni 1924 brachen die beiden Bergsteiger Andrew Irvine und George Mallory auf, um den Gipfel des höchsten Berges der Welt als erste Menschen der Geschichte zu besteigen – fast 30 Jahre vor Tenzing Norgay und Sir Edmund Hillary. Doch sie kehrten nie zurück. Bereits 1999 wurde die Leiche von Mallory gefunden, nahe des Gipfels. Doch die Leiche von Andrew Irvine blieb verschwunden, bis heute. Man vermutet, dass seine Kamera noch in seiner Jackentasche steckt. Die Frage: Starben sie auf dem Weg zum Gipfel oder bereits im Abstieg? Eine Expedition will nun dieser Frage auf den Grund gehen. Mit dabei: Der renommierte National-Geographic Fotograf und Filmer Renan Ozturk.

Würziger Glühwein für kalte Tage

Leckeres für Daheim

Mit Gewürznelken, Sternanis und Kandiszucker lässt sich das gschmackige Heißgetränk für die Winterzeit zubereiten.

10 Jahre DAV Panorama in der App

Lesestoff aus dem gesamten Jahrzehnt

Ab sofort können DAV-Mitglieder alle Ausgaben von DAV Panorama des letzten Jahrzehnts digital lesen. Perfekt für entspannte Winterabende: Wir haben wir für euch alten Lesestoff neu aufbereitet. Ab sofort ist es möglich, digital in älteren Ausgaben bis zurück ins Jahr 2010 zu stöbern. DAV-Mitglieder finden nun alle Magazine aus den letzten 10 Jahren in unserer Panorama-App und können diese bequem über das Tablet oder Smartphone nachlesen. Taucht in die Vergangenheit ein, oder sucht mit der Volltextsuche nach einem bestimmten Thema über das gesamte Jahrzehnt... Hier findet ihr alles rund um die DAV Panorama-App.   Viel Spaß beim Lesen und genießen!

Rezept für Edelweißplätzchen

Zwischen Sternen, Tannenbäumen und Engelchen machen sich auf dem Plätzchenteller auch alpine Edelweiße richtig gut! Hier gibt's das Rezept für die kleinen Leckereien zum Nachbacken!

E.O.F.T. Basecamp

Meilensteine der European Outdoor Film Tour

Ab November 2020 gibt es jeden Monat ein neues Package aus unvergesslichen Filmen und zeitlosen Klassikern aus zwei Jahrzehnten E.O.F.T. Episode One – die komplette Serie besteht aus vier Episoden – findet ihr seit dem 12. November auf der Streaming Plattform Outdoor-Cinema.

Alexander Megos: Bibliographie – der Film

Am 5. August 2020 schrieb DAV-Spitzenathlet und Olympionike Alexander Megos (DAV Erlangen) im französischen Sportklettergebiet Céüse Geschichte: Mit "Bibliographie" kletterte der Franke die weltweit zweite Route im Schwierigkeitsgrad 9c (UIAA XII). Ein Film erzählt nun von diesem Projekt.

BEEGUT Bienenwachstuch Set

Die nachhaltige Verpackung für eine frische Brotzeit