27.09.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Zu Fuß durchs Salzkammergut: Weitwandern am Berge-Seen-Trail

Servus TV Deutschland

Weitwandern hat einen ganz eigenen Charme. Bergwelten geht am 27. September mit einem "digitalen Nomaden" auf Tour durch die traumhafte Kulisse des Salzkammerguts. 340 km ist er lang und führt durch das österreichische Salzkammergut, der Berge-Seen-Trail.  20 Tage geht der Berufsweitwanderer und "digitale Nomade" Ernst Merklinger zusammen mit Bergwelten die Rundtour.    Auf seinem Weg begegnet er immer wieder spannenden Persönlichkeiten, wie der Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner oder dem Klimaexperten Adam Pawlow, die ihn ein Stück der Strecke begleiten.
18.10.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Meine Nockberge: Thomas Morgenstern zwischen Himmel und Erde

Servus TV Deutschland

Sie gelten als Spielplatz für Bergsportbegeisterte: am 18. Oktober erkundet Ex-Skispringer Thomas Morgenstern zusammen mit Bergwelten die Nockberge mal aus einer ganz anderen Perspektive. Die Nockberge sind die Heimat des ehemaligen Skispringers Thomas Morgenstern. Man kann also sagen, er kennt die Berge wie seine Westentaschen. Doch zusammen mit Bergwelten lernt er den UNESCO-Biosphärenpark, der einer Spielwiese für Wintersportler*innen gleicht, aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Aus der der Vögel.
25.10.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Das Tote Gebirge

Servus TV Deutschland

Hier ist der Name kein Programm. Servus TV zeigt am 25. Oktober, dass das Tote Gebirge alles, aber nicht tot ist. Mit einer Fläche von über 1000 Quadratkilometern ist das Tote Gebirge nicht nur der größte Platteaustock der Alpen, sondern auch das größte Karstgebiet Europas.   Gelegen in der nördlichen Steiermark und dem südlichen Oberösterreich hat das Gebirge für alle Bergbegeisterten etwas zu bieten.  Zusammen mit Bergwelten besteigen die Zuschauenden den höchsten Gipfel des Gebiets: den Großen Priel.
11.10.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Best of Trentino: Sommertraum und Winterzauber

Servus TV Deutschland

Am 11. Oktober entführt Bergwelten sein Publikum in die wunderbare Welt des Trentinos. Das Trentino gilt als eine der vielfältigsten Regionen der Alpen. Bergwelten nimmt die Zuschauenden mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten und zeigt, dass nicht nur der Sommer eine fantastische Saison im Trentino verspricht.   Zudem wird ein Blick in die Geschichtsbücher der Region geworfen, denn vor etwa 1000 Jahren flüchteten bayerische Auswanderer vor dem Hunger ihrer Heimat und begründeten so ein Wintersportparadies.
04.10.2021, 21:15

TV-Tipp: Bergwelten – Das Wettersteingebirge: Grenzgang ins Ungewisse

Servus TV Deutschland

In 40 Stunden über den gesamten Grat – Extrembergsteiger Michael Wohlleben versucht sich am Wettersteingrat. 30 km Luftlinie, 70 km Kletterstrecke und 7000 Höhenmeter. In 40 Stunden will Extrembergsteiger Michael Wohlleben den Grat des Wettersteingebirges an einem Stück überschreiten.    Seine Gratkletterei wird eine Reise in die Geschichte des Gebirges, an die sich der heute 90-jährige Kletterpionier Hermann Huber für Bergwelten zurück erinnert.

Globetrotter Podcast - "Neue Horizonte"

Unser langjähriger Partner Globetrotter hat mit "Neue Horizonte" eine zweite Podcast-Serie gestartet. Mit „Neue Horizonte“ will der DAV Partner Globetrotter zeigen, welche Maßnahmen es in Punkto Nachhaltigkeit bereits heute in der Outdoor-Branche gibt. Es geht um Projekte und Innovationen, die sich mit Themen, wie Klima- und Naturschutz und sozialer Gerechtigkeit befassen.   In Folge 3 des Podcasts erfahrt ihr, was ihr beachten könnt, um euren persönlichen Fußabdruck beim Berg-und Outdoorsport so gering wie möglich zu halten. Mit dabei ist unsere Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Julia Kaeß.  Wenn ihr mehr Infos zum Thema Nachhaltigkeit wollt, findet ihr sie in unserem Klimalehrpfad oder unter alpenverein.de/machs-einfach.

Video-Anleitung für Knödel-Tris

Schmeckt wie auf der Hütte

Schmeckt so lecker wie auf der Hütte: In der letzten Folge der #DAVBergschau​ vor der Sommerpause kochte der Hüttenwirt des Prinz-Luitpold-Hauses, Christoph Erd, ein Knödel-Tris. Die Anleitung zum Nachmachen inklusive Zutatenliste für vier Personen gibt es hier.

Bergauf Bergab: Toni Palzer - Rasant am Berg

Der Name Toni Palzer ist nicht mehr nur Bergbegeisterten ein Begriff - auch Radsportfans kennen den Berchtesgadener inzwischen. Grund ist, dass der Spitzen-Skibergsteiger aufs Rennrad gewechselt ist. BR Bergauf Bergab begleitete Palzer und seinen Vater auf einer Skitour.

Wer sagt denn sowas?

Ein alpines Zitatequiz

Die Geschichte des Alpinismus ist voll markiger Worte, geistvoller Ideen und dummer Sprüche. Wer unsere Historie aufmerksam gelesen hat, sollte sie ihren Urhebern zuordnen können. Viel Spaß! hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

Bergauf Bergab – Neue Perspektiven: Bergsport in Corona-Zeiten

in der BR-Mediathek

Bergsport während Corona? In der aktuellen Bergauf Bergab Reportage geht es darum, dass es sich trotz der eingeschränkten Möglichkeiten lohnt das Beste aus der Situation zu machen.

Rezept für herzhafte Käseplätzchen

Wenn die vielen süßen Weihnachtsleckereien schon den Magen verkleben, steigert sich die Lust auf etwas Deftiges. Ein Rezept für herzhafte Edelweiß-Käseplätzchen gibt es vom DAV-Partner Bergader.

Unsere Lieblinge

Empfehlungen des DAV Social Media Teams

Spannend, witzig, ungewöhnlich: Im Bergpodcast kommen die unterschiedlichsten Menschen zu Wort, die alle eines gemeinsam haben: Die Leidenschaft für die Berge. Ob als Bloggerin und Abenteurer, Leistungssportlerin und Trainer, Hüttenwirtin oder Ehrenamtlicher, sie alle leben von, in und mit den Bergen - und haben eine Menge interessante Geschichten im Gepäck. Hört rein in fast zwei Jahre DAV Bergpodcast - mit unseren Empfehlungen.

Film: A Few Steps From Home

Warum in die Ferne schweifen? Die drei Freeride-Profis Max Kroneck, Jochen Mesle und Joi Hoffmann kennen die spannendsten Berge dieser Welt. Trotzdem finden sie vor ihrer Haustüre immer noch viele Traum-Touren – und in Verbindung mit einem verlängerten Wochenende auf einer Selbstversorgerhütte auch Wärme, Gemütlichkeit und Ruhe.

Swiss Peaks

Die Schweizer Alpen von Oben

Der Schweizer Naturfotograf und Filme-Macher Stefan Forster hat sich einmaligen Lichtstimmungen sowie ursprünglichen Landschaften verschrieben. In seinem neuen Film Swiss Peaks gewährt er einen spektakulären, luftigen Einblick in die Schweizer Alpen.

"Virtuelle Höllentour" im Alpinen Museum

Die Höllentalangerhütte im Garten des Alpinen Museums

Für alle, die von einer Berghütte ganz für sich alleine träumen, hat Thomas Rychly einen virtuellen 360-Grad-Rundgang der ganz besonderen Art erschaffen.   Hereinspaziert! Einmal Hölle und zurück:  https://goo.gl/JNCNvo

Everest-Film: The Ghosts Above

online verfügbar!

Es ist die vielleicht größte ungeklärte Frage rund um den Everest: Wer war zuerst oben? Im Juni 1924 brachen die beiden Bergsteiger Andrew Irvine und George Mallory auf, um den Gipfel des höchsten Berges der Welt als erste Menschen der Geschichte zu besteigen – fast 30 Jahre vor Tenzing Norgay und Sir Edmund Hillary. Doch sie kehrten nie zurück. Bereits 1999 wurde die Leiche von Mallory gefunden, nahe des Gipfels. Doch die Leiche von Andrew Irvine blieb verschwunden, bis heute. Man vermutet, dass seine Kamera noch in seiner Jackentasche steckt. Die Frage: Starben sie auf dem Weg zum Gipfel oder bereits im Abstieg? Eine Expedition will nun dieser Frage auf den Grund gehen. Mit dabei: Der renommierte National-Geographic Fotograf und Filmer Renan Ozturk.

Würziger Glühwein für kalte Tage

Leckeres für Daheim

Mit Gewürznelken, Sternanis und Kandiszucker lässt sich das gschmackige Heißgetränk für die Winterzeit zubereiten.

10 Jahre DAV Panorama in der App

Lesestoff aus dem gesamten Jahrzehnt

Ab sofort können DAV-Mitglieder alle Ausgaben von DAV Panorama des letzten Jahrzehnts digital lesen. Perfekt für entspannte Winterabende: Wir haben wir für euch alten Lesestoff neu aufbereitet. Ab sofort ist es möglich, digital in älteren Ausgaben bis zurück ins Jahr 2010 zu stöbern. DAV-Mitglieder finden nun alle Magazine aus den letzten 10 Jahren in unserer Panorama-App und können diese bequem über das Tablet oder Smartphone nachlesen. Taucht in die Vergangenheit ein, oder sucht mit der Volltextsuche nach einem bestimmten Thema über das gesamte Jahrzehnt... Hier findet ihr alles rund um die DAV Panorama-App.   Viel Spaß beim Lesen und genießen!

Rezept für Edelweißplätzchen

Zwischen Sternen, Tannenbäumen und Engelchen machen sich auf dem Plätzchenteller auch alpine Edelweiße richtig gut! Hier gibt's das Rezept für die kleinen Leckereien zum Nachbacken!

E.O.F.T. Basecamp

Meilensteine der European Outdoor Film Tour

Ab November 2020 gibt es jeden Monat ein neues Package aus unvergesslichen Filmen und zeitlosen Klassikern aus zwei Jahrzehnten E.O.F.T. Episode One – die komplette Serie besteht aus vier Episoden – findet ihr seit dem 12. November auf der Streaming Plattform Outdoor-Cinema.

Herren Softshelljacke "DAV Edition" von TERNUA Kalekki

Hohe Elastizität für perfekte Bewegungsfreiheit