08.10.2020
09.10.2020
Alpines Museum, München

Symposium: Gipfelglück. Natur und Sport im Museum

Wieso üben die Berge auf uns eine so große Anziehungskraft aus? Was ist das Besondere am sich Bewegen in der Natur? Welche Unterschiede gibt es dabei zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und ermöglichen verschiedene Sportarten einen unterschiedlichen Zugang zur Natur?

Die Dauerausstellung unseres Alpinen Museums soll neu gestaltet werden. Jede und jeden Interessierten möchten wir herzlich einladen, daran mitzuarbeiten. Mit Ihnen und Euch gemeinsam möchten wir unsere Bergbegeisterung ergründen und unsere Geschichte schreiben. Auf dem Symposium diskutieren wir zusammen mit Expertinnen und Experten über aktuelle Ansätze zur Beziehung Mensch, Natur und Sport. Gleichzeitig überlegen wir, welche Haltungen wir darüber hinaus transportieren wollen und wie die Umsetzung in eine Ausstellung aussehen sollte.

Flyer Gipfelglück Symposium Oktober 2020 [3,2 MB]

Sie können sich telefonisch oder per Email anmelden (Teilnahme auch via Videokonferenz möglich). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Noch gibt es freie Plätze.

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung.

Donnerstag/Freitag, 8./9. Oktober 2020
Anmeldung/Information: alpines[Punkt]museum[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de oder 089/21122410