Förderverein Alpines Museum München e.V.

Aktuell

Die Alpen sind eine einzigartige Landschaft in Mitteleuropa über viele Ländergrenzen hinweg. Der Förderverein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Alpen „begreifbar“ zu machen. Auf der Terrasse des Alpinen Museums realisiert er ein Relief des Alpenbogens im Maßstab 1:100.000, welches die topografischen Zusammenhänge und Besonderheiten deutlich macht. Mit einer App können sich die Besucher*innen Informationen zu einzelnen Gebirgsgruppen, dem Naturraum Alpen sowie zur Alpingeschichte herunterladen. Das Relief soll im Juli 2024 der Öffentlichkeit übergeben werden. Bis zum Frühjahr 2025 wird die App folgen.

Das Relief im Garten des Alpinen Museums soll die Alpen begreifbar machen. Quelle: DAV/Romuald Dehio

Wollen Sie sich engagieren? – Dann spenden Sie für das Relief oder werden Sie Mitglied. Unsere Bankverbindung ist: DE80 7015 0000 1005 4150 78 (Stadtsparkasse München). Wir freuen uns!

Ziele und Aufgaben

Pflege, Archivierung und Erweiterung der Sammlungen, Organisation von Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträgen, Herausgabe von Publikationen und Forschungsarbeiten, Baumaßnahmen am Haus – die Aufgaben des Alpinen Museums in München sind vielfältig.

Ziel des Vereins ist außerdem ein stärkerer Austausch mit Sektionen, DAV-Mitgliedern und Museumsbesucher*innen. Der Verein will Botschafter und Lobbyist für das Haus sein, vom privaten Freund*innenkreis bis zur Politik. Auch soll er außerordentliche Aufgaben und Ziele der Kulturarbeit im DAV finanziell und durch Mitarbeit unterstützen.

Als Mitglied des Fördervereins unterstützen Sie das Museum bei seinem Bildungs- und Kulturangebot. Gleichzeitig erhalten Sie Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen sowie Ermäßigungen bei den Angeboten des Hauses.

Mitglieder des Fördervereins bei einer Führung durch die Baustelle des Alpinen Museums. Foto: Walter Treibel

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie durch Ihren Beitrag den Förderverein Alpines Museum München e.V.!

Sektionen sind genauso wie Privatpersonen herzlich willkommen. Senden Sie uns zur Aufnahme in den Förderverein bitte den ausgefüllten Antrag auf Mitgliedschaft (siehe unten) zu.

Das Aufnahmeformular und weitere Anfragen bitte senden an: foerderverein.museum@alpenverein.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Rückblick: Gründung des Fördervereins Alpines Museum

Auch Josef Klenner und Melanie Grimm (vorne links) stimmten für die Gründung des Fördervereins. Foto: Walter Treibel

Am Mittwoch, den 19. September 2018, wurde der Förderverein Alpines Museum feierlich aus der Taufe gehoben. Neben Josef Klenner (damaliger DAV-Präsident) und Melanie Grimm (DAV-Vizepräsidentin) reisten 66 Gründungsmitglieder aus ganz Deutschland nach München.

• Erster Vorsitzender: Klaus Fiebig

• Erster stellvertretender Vorsitzender: Dr. Walter Treibel

• Zweiter stellvertretender Vorsitzender: Reiner Knäusl

• Schatzmeister: Hans-Alois Weninger

• Beisitzerin: Rita Endres-Steiger

• Beisitzer: Hans Geyer

• Beisitzer: Michael Hirsch

• Beisitzerin: Dr. Sabine Rösler

• Beisitzer: Dr. Frank Walthes

• Beisitzer: Ludwig Wucherpfennig

• Rechnungsprüfer: Nikolaus Adora

• Rechnungsprüfer: Jürgen Müller

• Geschäftsführerin: Friederike Kaiser

Vorteile, die Sie als Fördervereinsmitglied genießen:

1. Einladungen

Als Mitglied werden Sie zu Ausstellungseröffnungen, Museumsführungen und Veranstaltungen eingeladen.

2. Rabatte

Mitglieder erhalten Rabatte auf Eintrittspreise und auf Tickets zu Veranstaltungen, die vom Alpinen Museum und dem Förderverein organisiert werden.

3. Gemeinschaft

Als Mitglied sind Sie Teil einer leidenschaftlichen Gemeinschaft von Alpinismus-Enthusiast*innen und -Unterstützer*innen, die sich für die Bewahrung des alpinen Erbes einsetzen.

4. Insider-Wissen

Sie erhalten Einblicke in die Arbeit des Museums und des Fördervereins, sowie exklusive Informationen über bevorstehende Projekte und Veranstaltungen.

5. Beitrag zur Bewahrung des alpinen Erbes

Als Mitglied unterstützen Sie das Alpine Museum dabei, das Wissen und die Geschichte des Alpinismus zu bewahren und weiterzugeben.

6. Netzwerk

Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen, die Ihre Interessen und Leidenschaften teilen.

7. Gemeinnützigkeit

Der Förderverein des Alpinen Museums ist eine gemeinnützige Organisation, daher sind alle Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

Preise

Die Mitgliedschaft im Förderverein ist in verschiedenen Preiskategorien verfügbar, um allen Interessierten eine passende Option zu bieten.

Jahresbeiträge

Ordentliches Mitglied: 30 Euro (Der Mitgliedsbeitrag kann auch in Form von regelmäßiger ehrenamtlicher Arbeit im Alpinen Museum des DAV entrichtet werden, mindestens 50 Stunden pro Jahr.)

Sektionen des DAV:

• bis 1.000 Mitglieder 50 Euro