„Mount Sacred – Heilige Berge“

Jon Mathieu begibt sich auf eine Reise rund um den Erdball zu den zahlreichen Bergen, denen in Geschichte und Gegenwart Heiligkeit zugesprochen wird und die religiöse Verehrung erfahren. Erst die europäische Gebirgsforschung, der Alpinismus und die „ökologischen Wende“ veränderten die religiöse Deutungsmacht und gaben der Rede über heilige Berge einen neuen Sinn. Global bleiben sie ein hervorragendes Beispiel für kulturelle Diversität, das auch Fragen der Gendergerechtigkeit und des Umweltschutzes berührt.

Jon Mathieu, geb. 1952 in Bern, ist emeritierter Geschichtsprofessor der Universität Luzern. Er war Gründungsdirektor des Istituto di Storia delle Alpi an der Tessiner Universität und hat vielfach über die Geschichte von Bergregionen publiziert.

Donnerstag, 20. Juni 2024, 19.30 Uhr, 15 Euro / 10 Euro ermäßigt
Tickets sind am Museumscounter erhältlich oder können per Mail an alpines.museum@alpenverein.de angefragt werden. In naher Zukunft bieten wir auch einen Online-Ticketverkauf an.