Netzwerktreffen Klimaschutz 2024

Gemeinsam unterwegs - by fair means! DAV/Julian Rohn

Das Netzwerktreffen der Klimaschutzkoordinationen findet in diesem Jahr - natürlich gut öffentlich erreichbar - in Aschaffenburg statt. Schwerpunkt dieses Treffens ist das Thema klimafreundliche An- und Abreise zum Bergsport. Wir haben sowohl Impulsvorträge von Expert*innen als auch Workshops vorbereitet, in denen ihr euch mit anderen Klimaschutzkoordinationen austauschen und konkrete Maßnahmenideen und Tipps in eure Arbeit als Klimaschutzkoordinationen mitnehmen könnt.

Gemeinsam unterwegs - Wir stellen die Weichen für den Klimaschutz

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder ein verbandsweites Netzwerktreffen für Klimaschutzkoordinationen der Sektionen, Landes- und Jugendlandesverbände. Es wird vom 21. bis 23. Juni 2024 im Martinushaus in Aschaffenburg stattfinden. Genaue Informationen zum Veranstaltungsort und zur Anmeldung folgen in Kürze.

Wir möchten uns bei diesem Treffen der Frage widmen, wie eine klimafreundliche An- und Abreise in der Sektion umgesetzt werden kann. Unsere Erstbilanz aus dem Jahr 2022 hat unsere Annahme bestätigt: der größte Emissionstreiber in unseren Aktivitäten ist die Mobilität. Hier effektive Maßnahmen zu entwickeln ist deshalb grundlegend für unser Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden. Das Netzwerktreffen möchten wir genau dafür nutzen: Ideen und Maßnahmen entwickeln, Erfahrungen teilen und die Bahn frei machen für klimafreundliche Mobilität.