Workshops

Am Samstag wollen wir in verschiedenen Workshops erarbeiten, wie eine nachhaltige Mobilität in der Sektion konkret umgesetzt werden kann. Neben einem kurzen Input von Expert*innen im Bereich Mobilität steht der Fokus auf der eigenständigen Entwicklung von Ideen und Lösungen, die du in deiner Sektion umsetzen kannst. Durch verschiedene Schwerpunkte wie Kommunikation, Planung, Finanzierung etc. versuchen wir möglichst viele Schnittstellen in der Sektion zu bearbeiten.

Jede*r Teilnehmer*in hat die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen. Die Auswahl erfolgt mit der Anmeldung.

Erarbeiten von Maßnahmen Foto: DAV/Marco Kost

Workshop 1: Mobilität neu denken - wie motiviere ich Sektionsmitglieder und Tourenleiter*innen?

Die Umsetzung von nachhaltiger Mobilität ist nicht nur eine Frage der Planung, sondern insbesondere auch eine Kommunikationsaufgabe. Dieser Workshop beschäftigt sich mit Fragen, wie Sektionsmitglieder und Tourenleiter*innen zu alternativen Anreiseformen motiviert werden können und worauf bei der Kommunikation geachtet werden sollte.

Mit Bahn und Bus zum Bergsport Foto: DAV/Julian Rohn

Workshop 2: Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum

Mobilität im ländlichen Raum stellt uns vor besondere Herausforderungen, da viele Ortschaften nur schlecht an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen sind. Im Workshop werden Möglichkeiten erarbeitet, wie Sektionen ihre Touren trotzdem klimafreundlich gestalten können.

Bildung des Klimaschutzbudgets Illustration/DAV

Workshop 3: Finanzierung & Förderung von Mobilitätsmaßnahmen

Im Workshop werden Informationen zur Förderung von Mobilitätsmaßnahmen aufgezeigt. Es wird diskutiert, wie Sektionen ihr Klimaschutzbudget hierfür sinnvoll einsetzen können und worauf dabei geachtet werden muss.

Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com Foto: DAV

Workshop 4: Planung von Öffi-Touren

Die öffentliche Anreise in die Berge bedeutet nicht unbedingt das Umplanen bisheriger Touren, sondern vor allem auch ein Umdenken bei der Tourenplanung. Im Workshop werden Tipps & Tricks zur Planung von Öffi-Touren gezeigt, sowie hilfreiche Tools vorgestellt und angewandt.

Klimafreundlich mit dem Bergbus DAV/Tobias Hipp

Workshop 5: Grundlagen nachhaltige Mobilität - ein Einstieg in die Umsetzung von Maßnahmen

Der Workshop zielt insbesondere auf Sektionen ab, die noch wenig Erfahrung in der Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen haben. Gemeinsam werden Maßnahmenideen gesammelt, mit dem Ziel, den Sektionen den Einstieg zu erleichtern. Zudem werden Best Practice Beispiele aus der Sektionenlandschaft beleuchtet.

Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft? Foto: DAV/Christian Pfanzelt

Workshop 6: Zukunftswerkstatt nachhaltige Mobilität

Mit dem autonomen Shuttlebus zum Berg klingt noch etwas utopisch, könnte aber irgendwann Realität werden. In der Zukunftswerkstatt sollen visionäre Ideen entwickelt werden, wie Mobilität im Bergsport in der Zukunft aussehen könnte.