28.09.2019
Bergell/CH

Kastanienfestival im Bergell

Von Farbe, Duft und Geschmack

Zum 15. Mal lädt das Bergell zum Kastanienfestival: In dem Graubündner Tal dreht sich vom 28. September bis 20. Oktober 2019 alles um die braune Frucht, die einst Brot der Armen wie auch Inspiration für Künstler war.

Mehr als 60 Veranstaltungen in drei Wochen, in deren Mittelpunkt die glänzend braune Frucht steht: Wanderungen in Bergdörfer und Führungen im Kastanienwald, gastronomische Events und geschichtliche Spurensuchen.

Königin des Bergell

Die Kastanie ist im Bergell nicht nur eine Nahrungsquelle, sondern auch Kulturgut und Lebensgefühl. Fast wie Parks wirken die Kastanienhaine, die zwischen Soglio und Castasegna liegen und während des Festivals auf Wanderungen erkundet werden können.

Der „Königin des Bergell“ ist das Kastanienfest am 13.10. in Vicosoprano gewidmet, bei dem sich Einheimische und Gäste treffen und vor allem die kulinarischen Qualitäten der Kastanie entdecken können.

Besucher des Festivals können außerdem selbst Kastanien schlagen, in ein Räucherhaus, ein Cascina, schauen und erleben, wie die getrockneten Kastanien weiterverarbeitet werden. Darüber hinaus warten viele kulturelle Angebote: Menschen aus dem Tal erzählen, wie hier gelebt und gearbeitet wird. Märchen und Geschichten aus dem Bergell schildern spannende Bergabenteuer und packende Biografien.

Das ausführliche Programm gibt es auf der Website des Bergell

Bregaglia Engadin Turismo