08.10.2018
Brixen/Italien

Gipfeltreffen des Alpinismus

Jubiläums-Bergfestival IMS in Brixen

Vom 8. bis 14. Oktober 2018 findet der International Mountain Summit (IMS) in Brixen statt. Es feiert in diesem Jahr sein 10. Jubiläum und bildet gleichzeitig den Abschluss für das Jahr als „Alpenstadt 2018“ der Stadt Brixen.

Hochkarätiges Programm

Eine Woche lang trifft sich das Who-is-who der Berge mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft sowie Bergbegeisterten und Neugierigen.

Unter dem Motto „Meet. Mountain. People. Soul“ erwartet die Besucher zum zehnten Mal ein vielfältiges Programm. Dazu gehören Wanderungen und Themenwalks, Vorträge und Diskussionsrunden. Ebenso spezielle Camps wie die IMS Architecture.Days, die gemeinsam mit der Architektenkammer Südtirol als Erlebnis-Fortbildung für Fachleute und Interessierte konzipiert wurden und zu denen etwa 300 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz erwartet werden.

Der deutsche Philosoph und Publizist Richard David Precht wird am 8. Oktober das IMS 2018 eröffnen. Während der Festivalwoche werden außerdem unter anderem der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen, die Krisen- und Kriegsreporterin Antonia Rados sowie die Bergsportprofis Stefan Glowacz und Tamara Lunger auf der Bühne stehen.

Die diesjährige Foto-Ausstellung widmet sich dem Thema Wasser in all seinen Formen und präsentiert unter dem Motto „Mountain. Water. Power.“ Aufnahmen aus aller Welt, auf denen das Element Wasser mit dem Berg verbunden ist.

Programmdetails und Informationen zu Eintrittskarten auf der Website des IMS.

Vor Ort: Forum Brixen, Romstraße 9, 39042 Brixen/Italien