"Die Alpen. Der gefährdete Traum". Vorträge, Gespräche, Diskussionen

Vortrags- und Gesprächsreihe

27.02.2019, 08:27 Uhr

Veranstaltungsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Deutschen Alpenvereins e.V. zum 150. DAV-Jubiläum 2019

In unserer Vortragsreihe setzen wir die aktuelle Bergbegeisterung in einen gesellschaftlichen und historischen Kontext. In Auseinandersetzung mit soziologischen und ökonomischen Erklärungsmustern suchen wir nach einem anderen Weg der Moderne, der die Leidenschaft für die Berge erklärt. Die Ergebnisse dieser Analyse bringen wir ein in die Diskussionen um Lösungsansätze zu den aktuellen Problemfeldern der Veränderung und Nutzung des alpinen Raumes.

16.5.2019: Alpinismus als Projekt der Moderne. Eine resonanztheoretische Deutung

21.5.2019: Versportlichung des Bergsteigens

6.6.2019: Medialität und Vermarktung des Bergsports

27.6.2019: Die "andere" Ökonomie der Alpenvereinskultur?

4.7.2019: Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum

15.7.2019: Herausforderung Klimawandel

Veranstaltungsorte:

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München

Der Eintritt zu allen Vorträgen dieser Reihe ist frei. Für die Veranstaltungen in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist keine Anmeldung erforderlich; für die im Alpinen Museum können Sie Freikarten vorab an der Museumskasse erwerben, Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse.

Alle Vorträge und Diskussionsrunden können via Livestream im Internet verfolgt und auch nach dem Veranstaltungstermin online abgerufen werden.