16.03.2018
30.12.2018
Oberhausen, Gasometer

Ausstellung "Der Berg ruft"

„Der Berg ruft“ heißt die kommende Ausstellung im Gasometer Oberhausen. "Der Berg ruft" heißt die kommende Ausstellung im Gasometer in Oberhausen. Sie zeigt ab März 2018 die Vielfalt der Welt der Berge und erzählt von deren Faszination für uns Menschen.

Die Ausstellung zeigt in Filmausschnitten und Fotos wie in Jahrmillionen in den gewaltigen Gebirgsmassiven der Erde einzigartige Lebenswelten mit ihrer eigenen Tier- und Pflanzenwelt entstanden sind. Zuletzt besiedelt und entdeckt der Mensch die Berge.

Das Matterhorn steht Kopf

Legendäre Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel, großartige Triumphe und dramatische Niederlagen werden erzählt. Daneben thematisiert die Ausstellung auch die jahrtausendealten Ehrerbietung, mit der Menschen den Bergen begegnen: Sie waren Orte religiöser Verehrung, der Zuflucht und Besinnung in Abgeschiedenheit, voller Mythen und Geheimnisse.

Der Höhepunkt der neuen Ausstellung ist eine gigantische, im 100 Meter hohen Innenraum des Gasometers schwebende Nachbildung des Matterhorns. Das Matterhorn steht Kopf, die Besucher besteigen den Berg also von oben nach unten. Ein Spiegel am Boden soll den Besuchern den Blick aus der Vogelperspektive ermöglichen.

Mehr unter www.gasometer.de