Stefan Glowacz: Von der Arktis bis in den Orient – Replay des Livestream-Vortrags

20.04.2020, 09:00 Uhr

Der Abenteurer und Extremkletterer Stefan Glowacz präsentierte am Donnerstag, den 23. April live auf dem Youtube-Kanal des DAV seinen Vortrag "Von der Arktis bis in den Orient". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dem Profi über den Youtube-Chat auch Fragen stellen.

Der Abenteurer und Profikletterer Stefan Glowacz berichtete am Donnerstag, den 23 April ab 20.30 Uhr im Livestream auf dem DAV-Youtube-Kanal von drei einzigartigen Expeditionen: Baffin Island, Borneo und Oman.

Den Auftakt bildet die Expedition ins Big Wall-Mekka, nach Baffin Island. Als erstes Team überhaupt gelingt es Stefan Glowacz gemeinsam mit Robert Jasper und dem Fotografen Klaus Fengler aus eigener Kraft in den berühmten Sam Ford Fjord zu gelangen. Spannend gestalten sich auch die schwierige Kletterei am „Turett“ und die Rückkehr in die Zivilisation.

Danach geht es auf eine exotische Reise ins Hinterland der drittgrößten Insel der Welt – Borneo. Ziel: der höchste Berg Malaysias, der Kinabalu. Die bizarre Felslandschaft in der über 4000 Meter hohen Gipfelregion ist ein atemberaubender Spielplatz für Kletterer.

Kein Berg und kein Gipfel stehen im Mittelpunkt des dritten Teils – im Gegenteil: Es geht ins Innere der Erde, genau: in die zweitgrößte Höhlenkammer der Welt, die im Oman liegt. Dort gelingt Stefan Glowacz und seinem Partner Chris Sharma Außergewöhnliches: Nach 12-tägiger Kletterei meistern sie als erstes Team weltweit die Route aus der Höhlenkammer zurück ans Tageslicht. Die 13-Seillängen-Tour mit Schwierigkeiten zwischen 7c+ und 8b+ ist wahrscheinlich die anspruchsvollste Dach-Kletterei weltweit. Während der spektakulären Expedition lernen Glowacz und Sharma dabei ein faszinierendes Land im Orient kennen.

Über den Youtube-Chat konnten User auch Fragen an den Abenteurer stellen.

Stefan Glowacz: Replay des Livestream-Vortrags bis 31. Mai verfügbar

Ines Papert/Luka Lindič: Alpinism on the Edge of Dreams

Replay des Livestream-Vortrags

Ines Papert und Luka Lindič präsentierten am Donnerstag, den 16. April live auf dem Youtube-Kanal des DAV ihren Vortrag "Alpinism on the Edge of Dreams". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten den Profi-Bergsportlern über den Youtube-Chat auch Fragen stellen. Der Livestream ist als Replay bis 31. Mai verfügbar.

Alexander Huber: Die fünfte Dimension

Replay des Livestream-Vortrags

Extremkletterer Alexander Huber präsentierte am Donnerstag, den 9. April live auf dem Youtube-Kanal des DAV seinen Vortrag "Die fünfte Dimension". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dem Profi über den Youtube-Chat auch Fragen stellen.

Heinz Zak: Träume sterben nie

Replay des Livestream-Vortrags

Extremkletterer und Fotograf Heinz Zak präsentierte am 2. April live auf Youtube seinen Vortrag "Träume sterben nie". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dem Profi über den Youtube-Chat auch Fragen stellen. Der Multivisions-Vortrag ist hier im Replay verfügbar!