Fabian Buhl: SOLO – Dare to live your Dream – Livestream-Vortrag

07.05.2020, 08:00 Uhr

Extremkletterer Fabian Buhl präsentierte am Donnerstag, den 7. Mai live auf dem Youtube-Kanal des DAV seinen Vortrag "SOLO – Dare to live your Dream". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dem Profi über den Youtube-Chat auch Fragen stellen. Das Replay des Livestream-Vortrags ist bis 31. Mai online verfügbar.

Fabian Buhl ist ein Ausnahmekletterer. Zahlreiche Wiederholungen schwierigster Boulder wie Dreamtime oder Le Boa (beide fb 8c) gehen auf sein Konto. Nach gleich drei Knöchelfrakturen hintereinander musste sich der Allgäuer einer neuen Leidenschaft zuwenden – und er fand sie im Trad-Klettern. Auch hier konnte er bereits einige der schwierigsten traditionell gesicherten Routen frei begehen. Mit den Wiederholungen von Prinzip Hoffnung (8b/+) und Psychogramm (8b+) zählte er auch hier schnell zur Spitze.

Im Sommer setzte er sich dann mit schwierigen Mehrseillängen auseinander – ebenfalls mit Erfolg: Silbergeier (8b+) und Nirwana (8c) gehören zu den Highlights seiner Karriere. Buhl: „Nirwana war damals prägend für mich, da es mich alles gekostet hat, um die Route überhaupt hochzuhängen.“ Über Nirwana kam Buhl zum Rope-Solo-Klettern. „Nach einiger Übung und methodischen Testen des Materials, kehrte ich zurück nach Lofer, um mich an dem grauen Pfeiler rechts von Nirwana zu versuchen“, so der heute 29-Jährige. Und auch im Rope-Solo gibt sich Buhl nur mit den schwierigsten Projekten zufrieden: - Ganesha (8c; Erstbegehung und Rotpunktbegehung) sowie Wetterbockwand (8c; solo Winterbegehung und solo Rotpunktbegehung) gehören zu seinen Meilensteinen.

Fabian Buhl zeigt in seinem Vortrag nicht nur beeindruckende Bilder und erzählt spannende Geschichten, es ist ihm wichtig, seine Evolution als Kletterer von kleinen Blöcken bis zum Rope-Solo zu vermitteln und das Publikum in seine Gedankenwelt und Motivation miteinzubeziehen. Den Abschluss des Vortrags bildet die Pakistan Expedition 2018 zusammen mit Alexander Huber. Dort konnte die Seilschaft eine unglaublich schöne Linie am Choktoi Ri erstbegehen.

Der Vortrag wird moderiert von DAV-Pressesprecher Thomas Bucher, über den Livechat können User Fragen an Fabian Buhl stellen.

Wir mussten im Replay leider ein Segment herausschneiden lassen, an dem Fabian Buhl zwar alle Rechte besitzt, Youtube das aber nicht anerkennt.

Replay des Livestream-Vortrags bis 31. Mai verfügbar

Stefan Glowacz: Von der Arktis bis in den Orient

Replay des Livestream-Vortrags

Der Abenteurer und Extremkletterer Stefan Glowacz präsentierte am Donnerstag, den 23. April live auf dem Youtube-Kanal des DAV seinen Vortrag "Von der Arktis bis in den Orient". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dem Profi über den Youtube-Chat auch Fragen stellen.

Ines Papert/Luka Lindič: Alpinism on the Edge of Dreams

Replay des Livestream-Vortrags

Ines Papert und Luka Lindič präsentierten am Donnerstag, den 16. April live auf dem Youtube-Kanal des DAV ihren Vortrag "Alpinism on the Edge of Dreams". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten den Profi-Bergsportlern über den Youtube-Chat auch Fragen stellen. Der Livestream ist als Replay bis 31. Mai verfügbar.

Alexander Huber: Die fünfte Dimension

Replay des Livestream-Vortrags

Extremkletterer Alexander Huber präsentierte am Donnerstag, den 9. April live auf dem Youtube-Kanal des DAV seinen Vortrag "Die fünfte Dimension". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dem Profi über den Youtube-Chat auch Fragen stellen.

Heinz Zak: Träume sterben nie

Replay des Livestream-Vortrags

Extremkletterer und Fotograf Heinz Zak präsentierte am 2. April live auf Youtube seinen Vortrag "Träume sterben nie". Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dem Profi über den Youtube-Chat auch Fragen stellen. Der Multivisions-Vortrag ist hier im Replay verfügbar!