Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

Ab 9. März 2017 sehen Sie im Alpinen Museum in München eine neue Sonderausstellung, die sich den Wegen und Hütten in den Alpen widmet.

Café Isarlust im Alpinen Museum

Schlemmen wie auf der Alm!   Im Café Isarlust, dem Museumscafé des Alpinen Museums gibt es neben dem beliebten Kuchen vom Café Ruffini auch Deftiges.

Berge für zu Hause - der Museumsshop

Das Alpine Museum . In unserem Museumsshop können Sie sich die Berge auch nach Hause holen.   Der Shop des Alpinen Museums auf der Praterinsel holt für Sie die Gipfellust ins Museum. Bei uns finden Sie ausgefallene und nützliche Dinge rund um das Thema Berge.   Und nach dem Einkauf können Sie bei einer Tasse Cappucino und Kuchen noch ein wenig entspannen.

Veranstaltungen, Führungen und Kurse im Alpinen Museum

Das Alpine Museum bietet Ihnen neben der Ausstellung, dem Café und dem Museumsshop eine Vielzahl von Veranstaltungen.   Veranstaltungen, z.B. Lesungen, Expertengespräche, Vorträge, Buchpremieren Führungen durch die Ausstellung für Erwachsene Führungen durch die Ausstellung für Sektionen Führungen und Workshops für Schulen und Kitas Kindergeburtstage   Alle Infos finden Sie unter Veranstaltungen-Alpines-Museum oder unter Führungen & Kurse.

Dauerausstellung des Alpinen Museums

Die Dauerausstellung im Alpinen Museum wird momentan überarbeitet, ist jedoch ab Freitag, 13. April 2018, 13 Uhr nochmals in ihrer jetzigen Forum ein Jahr lang zu sehen. Als sie 1996 eröffnet wurde, war sie bahnbrechend für die Darstellung des Alpinismus in Deutschland. Nach nunmehr zwei Jahrzehnten dürfen wir Ihnen ab April 2019 eine Neukonzeption vorstellen. Die Arbeiten dazu laufen auch Hochtouren.    Im Museumsgarten finden Sie allerdings bereits jetzt Teile der neuen Dauerausstellung.   Zum einen die originale Ur-Hütte der Höllentalangerhütte und zum anderen das sogenannte Grathütterl, die Biwakschachtel vom Jubiläumsgrat an der Zugspitze.

Forschung und Sammlung des Alpinen Museums

Die Sammlung des Alpinen Museums umfasst Gemälde und Grafiken von der Dürerzeit bis zur Gegenwart, historische Dokumente, Fotos, Plakate und Ausrüstungsgegenstände. Die Sammlung des Alpinen Museums zeigt die "Eroberung" und Nutzung der Berge durch Wissenschaftler, Touristen und Sportler, ist aber nur zum kleinen Teil im Alpinen Museum des DAV ausgestellt.   Eine Reihe bedeutender Gemälde und Grafiken sowie Höhepunkte der Sachgutsammlung, beispielsweise originale Ausrüstungsgegenstände der Expeditionen zum Nanga Parbat vor dem Zweiten Weltkrieg, sind im Alpinmuseum Kempten zu sehen.   5000 weitere Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände rund um den Alpinismus lagern im Depot und werden nur in Sonderausstellungen gezeigt. Der ganze Bestand des Archivs kann auf der Website des Historischen Alpenarchivs recherchiert werden: www.historisches-alpenarchiv.org.

SKINNERS Sockenschuhe DAV Edition

Zweitschuh für Hüttenwanderer!