Das Alpine Museum

Berge auf der Praterinsel

Bergfeeling mitten in München. Auf der Praterinsel lädt das Alpine Museum dazu ein, in die Alpenwelt einzutauchen.

Alpines Museum, Bibliothek und Archiv des DAV geschlossen

Geplante Wiedereröffnung im Sommer 2023

Das Alpine Museum mit dem Café Isarlust, der Bibliothek und dem Archiv des DAV bleiben aufgrund der aktuellen Coronavirus-Regelungen bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Danach bleibt das Haus aufgrund der anstehenden Umbaumaßnahmen bis Mitte 2023 weiterhin geschlossen.    Wir bitten um Ihr Verständnis. Bleiben Sie uns verbunden und besuchen Sie uns regelmässig auf unserer Homepage. Wir halten Sie über die Fortschritte der Baumaßnahmen auf dem Laufenden.   Als kleiner Trost ist ein Großteil der Alpenvereinspublikationen inzwischen online zugänglich und auch Wanderausstellungen in den Sektionen sind weiter möglich. Ab voraussichtlich Mitte Juni 2021 ist auch die eingeschränkte Nutzung der bereits digitalisierten Bestände des Archivs wieder möglich.   So sehr Sie die Angebote der Praterinsel und den Park auf der Isarinsel vielleicht vermissen, lohnt sich das Warten.   Das Alpine Museum, das nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg als Verwaltungsgebäude wiederaufgebaut wurde, erhält seine alte Großzügigkeit zurück.   Angelehnt an den historischen Bestand werden im Obergeschoss große neue Ausstellungsräumlichkeiten geschaffen, die Bibliothek prominent ins Erdgeschoss verlagert, eine Terrassenanlage neu errichtet und der Eingang des Hauses zur Stadtseite hin verlegt.   So wird das Haus an Attraktivität und Öffentlichkeitswirksamkeit gewinnen.

Geschichte des Deutschen Alpenvereins

Über 150 Jahre Bergleidenschaft, Hütten- und Wegebau, Publikationen, ehrenamtliches Engagement, Höhen und Tiefen - im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Diese Seite ist ein Querschnitt durch die Geschichte des Deutschen Alpenvereins und ein Blick in die Zukunft. Viel Spaß beim Stöbern!

ABGESAGT - Veranstaltungen, Führungen und Kurse im Alpinen Museum

Das Alpine Museum bietet Ihnen neben der Ausstellung, dem Café und dem Museumsshop eine Vielzahl von Veranstaltungen.   Veranstaltungen, z.B. Lesungen, Expertengespräche, Vorträge, Buchpremieren Führungen durch die Ausstellung für Erwachsene Führungen durch die Ausstellung für Sektionen Führungen und Workshops für Schulen und Kitas Kindergeburtstage   Alle Infos finden Sie unter Veranstaltungen-Alpines-Museum oder unter Führungen & Kurse.

Forschung und Sammlung des Alpinen Museums

Die Sammlung des Alpinen Museums umfasst Gemälde und Grafiken von der Dürerzeit bis zur Gegenwart, historische Dokumente, Fotos, Plakate und Ausrüstungsgegenstände. Die Sammlung des Alpinen Museums zeigt die "Eroberung" und Nutzung der Berge durch Wissenschaftler, Touristen und Sportler. Nur ein kleiner Teil davon ist im Alpinen Museum des DAV ausgestellt.   Eine Reihe bedeutender Gemälde und Grafiken sowie Höhepunkte der Sachgutsammlung, beispielsweise originale Ausrüstungsgegenstände der Expeditionen zum Nanga Parbat vor dem Zweiten Weltkrieg, sind im Alpinmuseum Kempten zu sehen.   5000 weitere Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände rund um den Alpinismus lagern im Depot und werden nur in Sonderausstellungen gezeigt. Der ganze Bestand des Archivs kann auf der Website des Historischen Alpenarchivs recherchiert werden: www.historisches-alpenarchiv.org.

Weitere Inhalte laden