Vortrag "Save the Balkan Rivers!"

Aufzeichnung vom 5.7.2018

Der Balkan, "das blaue Herz Europas", ist bedroht. 2.800 Wasserkraftanlagen sind dort in den nächsten Jahren geplant. Der Extrem-Kajakfahrer, Aktivist und Biologe Rok Rozman zeigt eindrucksvolle Bilder von seinen "Balkan River Touren". Erklärtes Ziel: Die Rettung der Balkanflüsse und ihr Erhalt als einzigartiges europäisches Naturerbe. Der Vortrag fand am 5.7.2018 im Rahmen der "gerade wild. Alpenflüsse"-Ausstellung statt.

Virtuelle Tour durch die Ausstellung "Alpenflüsse"

Sonderausstellung im Alpinen Museum

Vom 17. Mai 2018 bis zum 17. März 2019 zeigt der DAV die Sonderausstellung zu Alpenflüssen im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München. Unzählige Pappröhren bilden verschiedene Flussläufe ab und verdeutlichen so die Unterschiede – zunächst wild, dann begradigt. In den Röhren finden sich immer wieder Bilder, Texte und kleine Tonaufnahmen aus der Welt der Flüsse. Natürlich kommen auch Infos zu den Bewohnern der Landschaften nicht zu kurz. Mithilfe der zwei 360-Grad-Brillen können sich Besucher direkt in die Flusslandschaften begeben. Die virtuelle Tour zur Ausstellung finden Sie hier.

Weitere Inhalte laden