Apt

28 °C
Bergwetter

Die Berge und wir: Mein Lieblingsstück aus der Ausstellung

Drei Mitarbeiterinnen des Alpinen Museums erzählen, welches Objekt aus der Ausstellung "Die Berge und wir" ihr Lieblingsstück ist. Ulrike Gehrig (Teamleiterin Haus & Service) berichtet über ihre Lieblingshütte, Dr. Inge Weid (Kulturwissenschaftlerin, Ausstellungskuratorin und Führerin durch die Ausstellung) stellt Pflanzenschutzplakate vor und Friederike Kaiser (Leiterin Alpines Museum) spricht über Antisemitismus.   Ab sofort können auch Sie sich wieder Ihr persönliches Lieblingsobjekt aussuchen: Das Alpine Museum ist seit dem 16. Mai 2020 geöffnet.  Die Jubiläumsausstellung "Die Berge und wir" ist noch bis 6. Januar 2021 im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München zu sehen.

Wanderkarte für Kinder: Die Berge und ich

Gut ausgerüstet mit einer Rucksacktasche, einer Lupe und einem Stift können sich Kinder im Alpinen Museum ab sofort auf eine spannende Reise durchs Alpine Museum begeben. An 15 markierten Stationen gilt es, Fragen zur Ausstellung zu beantworten. Am Ende erhält jedes Kind eine Belohnung.   Geeignet ist der ca. 1stündige Parcour für Kinder, die lesen und schreiben können oder welche, die Fragen mit ihren Eltern zusammen beantworten möchten.    Kosten: im Museumseintritt inklusive   Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Entdecken.    Unterstützt wird die kostenlose Mitmachaktion von der Versicherungskammer Bayern. Herzlichen Dank!

Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein

Seit 12. Mai 2019 im Alpinen Museum

Jubiläumsausstellung: 12. Mai 2019 bis 10. Januar 2021

Das Buch zur Jubiläumsausstellung

Zur neuen Ausstellung "Die Berge und wir. 150 Jahre DAV" ist im Prestel Verlag das gleichnamige Buch erschienen - mit zahlreichen Aufsätzen und opulenter Bebilderung (320 Seiten). Zum Preis von 39 Euro im Buchhandel (Hardcover) und von 34 Euro im Alpinen Museum und im DAV-Onlineshop für DAV-Mitglieder (Softcover).   Das Buch für alle, die die Berge lieben!
26.09.2020, 15:00

Führung (zusätzlich mit Übersetzung in GEBÄRDENSPRACHE)

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung mit Übersetzung in Gebärdensprache in der Ausstellung "Die Berge und wir"   Mit Thomas Lindner und Mario Raabe Samstag, 26. September 2020, 15 Uhr Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da durch die Corona-Beschränkungen die Teilnehmerzahl stark begrenzt ist. Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.

DAV "Bergpanorama" Herren Bio-Baumwoll-Shirt

Hoher Tragekomfort, dank Bio-Baumwolle