Das Historische Alpenarchiv - Recherchetool für Archiv und Sammlungen

Ab sofort ist die neue Onlinesuche des Historischen Alpenarchivs online. Es erwartet Sie eine neue Suchoberfläche, ein modernes Layout und eine schnellere Suche.

Bibliothek des DAV geschlossen!

Liebe Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer,   die Bibliothek ist ab dem 11.01.2021 wegen Umbau des Hauses geschlossen! Die Wiedereröffnung ist für Mitte 2023 geplant.   Während der Umbauzeit Zeit ist keine Ausleihe von Medien möglich.   Sie können während der Umbauzeit weiterhin im OPAC recherchieren.   Bücherrückgaben sind über den Bücherrückgabekasten am Haus und per Post möglich!

Archiv des DAV geschlossen!

Liebe Archivnutzerinnen und Nutzer,   wegen Umbauarbeiten ist das Archiv des Deutschen Alpenvereins bis voraussichtlich Mitte 2023 für die Öffentlichkeit geschlossen.   Ein physischer Zugriff auf die Archivalien ist in diesem Zeitraum nicht möglich.   Die Bearbeitung von Anfragen kann nur sehr eingeschränkt erfolgen, da nur auf bereits digitalisierte Bestände zurückgegriffen werden kann. Die Bearbeitungszeit kann sich aufgrund der Umstände verzögern.   Ab voraussichtlich Juli 2021 ist eine Nutzung des Archivs für DAV-Sektionen und -Gremien wieder möglich.   Nähere Informationen finden Sie hierzu unter davintern.alpenverein.de

Berge im Kopf - Berge im Buch

Bibliothek des DAV

Derzeit ist die Bibliothek des DAV wegen Umbau geschlossen!   Ab voraussichtlich Mitte 2023 wird die Bibliothek im Erdgeschoß des Alpinen Museums wieder eröffnet.     Dann können unsere 70 000 Bücher und Medien rund um das Thema Bergsport wieder bestellt und nach Hause entliehen werden.

Archiv des Deutschen Alpenvereins

Bewahrte Geschichte

Das Archiv des Deutschen Alpenvereins enthält zahlreiche Archivalien und Dokumente, Fotografien, Filme, Plakate und sonstige Objekte zur Geschichte des DAV und des Bergsports. Seine Bestände dokumentieren die Kulturgeschichte des Alpenraums in den letzten 250 Jahren. Gleichzeitig geben die Dokumente Aufschluss über die Geschichte des Bergsports und der Alpenvereine seit ihrer Gründung. Zu den Beständen des Archivs gehören: Verwaltungsakten der Bundesgeschäftstelle des DAV, des Central-Ausschusses des DOeAV und einiger Sektionen Personenbezogene Nachlässe Archivalien von Expeditionsgesellschaften   Fotografien und Postkarten Plakate und Reklamemarken Filme Historische Dokumente zur Alpingeschichte   Ein Teil der Archivbestände ist bereits erfasst und kann auf der Internetseite www.historisches-alpenarchiv.org eingesehen werden.   Benutzungsordnung Archiv des DAV [172 kb]   Gebuehrenordnung Archiv des DAV [35 kb]

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Literatur-Tipps für Bergfreunde

DAV-Bücherberg

Führer, Bildbände, Bergkrimis und mehr: Der DAV-Bücherberg bietet Rezensionen zu spannenden Neuerscheinungen im Genre der Bergliteratur. Nein, das Bergbuch ist nicht tot, trotz Internet und Smartphone-Apps. Ununterbrochen befriedigen Verlage und Autoren den Hunger einer wachsenden Bergsportgemeinde nach gedrucktem Lesespaß und Information. Und der ewige Strom der Neuerscheinungen führt auch einiges an bemerkenswertem Treibgut mit sich: tiefschürfende Porträts und Biographien; nachdenkliche Lesebücher; ergreifende Bildbände; exakt recherchierte Führer zu außergewöhnlichen Zielen und Aktivitäten.

FERRINO Agile 35 – Wanderrucksack "DAV-Edition"

Hoher Tragekomfort und viel Platz

Weitere Inhalte laden