Bibliothek des DAV geschlossen!

Liebe Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer,   die Bibliothek ist ab dem 11.01.2021 wegen Umbau des Hauses geschlossen! Die Wiedereröffnung ist für Mitte 2023 geplant.   Während der Umbauzeit Zeit ist keine Ausleihe von Medien möglich.   Sie können während der Umbauzeit weiterhin im OPAC recherchieren.   Bücherrückgaben sind im Januar über den Bücherrückgabekasten am Haus und per Post möglich!   Bitte beachten Sie unbedingt den letzten Rückgabetag, den 08.01.2021 vor unserer Schließung wegen Umbau!   Unter www.dav-bibliothek.de/webOPAC finden Sie weiterhin die alle DAV-Jahrbücher und Mitteilungen, unsere gesammelten Sektionsschriften und eine Auswahl interessanter Aufsätze.

Das Historische Alpenarchiv im neuen Look

Ab sofort ist die neue Onlinesuche des Historischen Alpenarchivs online.   Es erwartet Sie eine neue Suchoberfläche, ein modernes Layout und eine schnellere Suche.

Archiv des DAV geschlossen!

Liebe Archivnutzerinnen und Nutzer,   wegen Umbauarbeiten ist das Archiv des Deutschen Alpenvereins bis voraussichtlich Mitte 2023 für die Öffentlichkeit geschlossen.   Ein physischer Zugriff auf die Archivalien ist in diesem Zeitraum nicht möglich.   Die Bearbeitung von Anfragen kann nur sehr eingeschränkt erfolgen, da nur auf bereits digitalisierte Bestände zurückgegriffen werden kann. Die Bearbeitungszeit kann sich aufgrund der Umstände verzögern.   Ab voraussichtlich Juli 2021 ist eine Nutzung des Archivs für DAV-Sektionen und -Gremien wieder möglich.   Nähere Informationen finden Sie hierzu unter davintern.alpenverein.de

Schließung der Bibliothek wegen Umbau ab Januar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,   das Alpine Museum, also das gesamte Haus auf der Praterinsel, wird ab dem 11. Januar 2021 umgebaut!   Daher ist die Bibliothek ab dem 11. Januar 2021 für circa zwei Jahre geschlossen!   In dieser Zeit wird es keine Ausleihe und keine Fernleihe geben.

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Berge im Kopf - Berge im Buch

Bibliothek des DAV

Die Bibliothek des DAV bietet allen Mitgliedern des DAV (sowie OeAV, AVS und SAC) die Möglichkeit, Medien auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen.   70.000 Titel können online recherchiert und mit einigen wenigen Klicks bestellt werden. Wir senden Ihnen das Gewünschte nach Hause oder legen es auf der Praterinsel in München für Sie zur Abholung bereit.   Wir halten für Sie neben den aktuellsten Führern zur Tourenvorbereitung noch vieles mehr rund um das Thema Berge bereit: Romane, Krimis, Kochbücher, Biografien, Zeitschriften, Bildbände, Karten, digitale Karten, CD-ROMs, DVDs, Spielfilme, Spiele, Lehrbücher, Comics, Kinderbücher und vieles mehr.

Archiv des Deutschen Alpenvereins

Bewahrte Geschichte

Das Archiv des Deutschen Alpenvereins enthält zahlreiche Archivalien und Dokumente, Fotografien, Filme, Plakate und sonstige Objekte zur Geschichte des DAV und des Bergsports. Seine Bestände dokumentieren die Kulturgeschichte des Alpenraums in den letzten 250 Jahren. Gleichzeitig geben die Dokumente Aufschluss über die Geschichte des Bergsports und der Alpenvereine seit ihrer Gründung. Zu den Beständen des Archivs gehören: Verwaltungsakten der Bundesgeschäftstelle des DAV, des Central-Ausschusses des DOeAV und einiger Sektionen Personenbezogene Nachlässe Archivalien von Expeditionsgesellschaften   Fotografien und Postkarten Plakate und Reklamemarken Filme Historische Dokumente zur Alpingeschichte   Ein Teil der Archivbestände ist bereits erfasst und kann auf der Internetseite www.historisches-alpenarchiv.org eingesehen werden. Die Datenbank befindet sich im Aufbau und wird laufend erweitert.   Die Bestände können nach Voranmeldung vor Ort eingesehen werden. Sie erreichen uns am besten per email an: archiv[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de.

Fundgrube zur Geschichte des Bergsteigens

Online-Datenbank Historisches Alpenarchiv

Die Seite entstand aus der Zusammenarbeit der Archive des DAV, des OeAV und des AVS und präsentiert erstmals die historischen Bestände der drei Alpenvereine in einer gemeinsamen Datenbank.   Die Recherche im Historischen Alpenarchiv ist für alle Interessierten frei zugänglich.   Die optionale Anmeldung bietet dem Nutzer die Möglichkeit Trefferlisten zu speichern oder per E-Mail zu verschicken und Objekte direkt beim besitzenden Archiv anzufragen. Die Nutzung der Seite ist kostenlos; Kosten entstehen nur, wenn Fotos oder andere Dokumente weiterverwertet werden sollen.   Das Historische Alpenarchiv befindet sich im Aufbau. Erst ein Teil der Objekte aus den Sammlungen und Archiven der drei Alpenvereine ist verzeichnet. Die Datenbank wird jedoch laufend erweitert.

Literatur-Tipps für Bergfreunde

DAV-Bücherberg

Führer, Bildbände, Bergkrimis und mehr: Der DAV-Bücherberg bietet Rezensionen zu spannenden Neuerscheinungen im Genre der Bergliteratur. Nein, das Bergbuch ist nicht tot, trotz Internet und Smartphone-Apps. Ununterbrochen befriedigen Verlage und Autoren den Hunger einer wachsenden Bergsportgemeinde nach gedrucktem Lesespaß und Information. Und der ewige Strom der Neuerscheinungen führt auch einiges an bemerkenswertem Treibgut mit sich: tiefschürfende Porträts und Biographien; nachdenkliche Lesebücher; ergreifende Bildbände; exakt recherchierte Führer zu außergewöhnlichen Zielen und Aktivitäten.

Mit der Web OPAC App mobil die Bibliothek des DAV nutzen

Berge im Kopf - Berge in der Bibliothek

Sie sind viel unterwegs? Ihr Smartphone ist immer dabei? Dann nutzen Sie unsere Bibliotheksservices doch einfach per kostenloser App! Alle Services wie Recherche, Bestellungen, Verlängerungen und Vormerkungen von Büchern können registrierte Nutzer der DAV-Bibliothek mit der Web OPAC App für Android-Geräte nutzen.   Nähere Infos zur App finden Sie auf den Seiten des Software-Entwicklers Raphael Michel.

Weitere Inhalte laden