Gotthardpass

Bergwetter
PK 1000 © swisstopo / Europe Base Map © ESRI / Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
333924 600000 600012 600004 332285 600016 600006 600008
Alpen südost: Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken, Venezianer Alpen Alpen südwest: Dauphiné,  Cottische Alpen, Grajische Alpen, Seealpen Bayerische und Allgäuer Alpen: Wettersteingebirge, Zugspitze, Berchtesgadener Alpen Gardasee: Gardaseeberge, Bergamasker Alpen, Adamellogruppe Kärnten: Karnische Alpen, Hohe Tauern, Nockberge, Glocknergruppe, Gurktaler Alpen Montblanc und Berner Alpen: Berner Alpen, Montblanc, Savoyer Alpen Niederösterreich: Rax-Schneeberg-Gruppe, Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen Oberösterreich: Salzkammergutberge, Totes Gebirge, Ennstaler Alpen Salzburger Land: Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern, niedere Tauern, Dachstein Schweiz südost: Graubündener Alpen, Berninagruppe, Bergell, Tessiner Alpen ost Schweiz zentral: Östliche Berner Alpen, Glarner Alpen, Vierwaldstätter Alpen Steiermark: Niedere Tauern, Totes Gebirge, Eisenerzer Alpen Südtirol: Ortler Gruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Vorarlberg: Lechquellengebirge, Montafon, Silvretta, Bregenzer Wald Walliser Alpen und Piemont nord: westliche Tessiner Alpen, Matterhorn, Monte Rosa

gerade wild. Alpenflüsse

Sonderausstellung im Alpinen Museum ab 17. Mai 2018

Vom 17. Mai 2018 bis zum 17. März 2019 zeigt der DAV die Sonderausstellung zu Alpenflüssen im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München.

Alpines Museum: Newsletter November/Dezember 2018

Wir freuen uns Ihnen das aktuelle Programm November/Dezember 2018 vorstellen zu dürfen.

Klassenfahrt 2.0 - Schülergruppe macht sich auf den Weg über die Alpen

Acht Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums in Simbach haben im September 2018 erfolgreich die Alpen überquert. Unterstützt wurden Sie dabei von der Sektion Simbach des DAV, Ihrem Lehrer Stephanus Haslinger und der Bibliothek des DAV.   Wer sich mit auf den Pfad über die Alpen begeben will, kann hier Teil des Weges der Gruppe mitverfolgen und vielleicht sogar die Bergluft riechen und den Fels unter den Füßen spüren.   Chronik dieser wirklich besonderen Unternehmung:   Februar 2018   Es geht los, wir treffen uns nach Stundenplan und entwickeln ein Konzept: Eine „literarische Wanderung über die Alpen“, am besten der alpine Teil des E5 soll es sein. Man will aus eigener Kraft von Deutschland über die Berge nach Italien wandern, dabei Bergromane präsentieren und so dem nachspüren, was die Berge und das Bergsteigen für die Menschen bedeuten.   Die Schüler übernehmen die Verantwortung, sie sollen die Quartiere buchen, und wer gebucht hat, führt an diesem Tag die Gruppe. Ein anderer macht Fotos und wieder ein anderer stellt abends "seinen" Bergroman vor. So hat jeder mindestens dreimal während der Überquerung eine wichtige Verantwortung, muss konzentriert bleiben und kann sich nicht ausklinken.   Erste Vorbereitungswanderungen werden unternommen. Der Höhenweg nach Julbach und der Schellenberg sind Simbacher Klassiker direkt vor der Schultür. Man kann ausprobieren, wie man eine Gruppe führt. Gar nicht so leicht, das richtige Gehtempo zu bestimmen, und immer diese Ansagen. Machen normalerweise Lehrer und Eltern.

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“

Weitere Inhalte laden