Aktuelle Programmhinweise

Veranstaltungen bis zum 19. April abgesagt

Buchvorstellungen, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und vieles auf der Münchner Praterinsel.

Coronavirus: Alpines Museum ab dem 14. März geschlossen

Das Alpine Museum mit Café, Bibliothek und Archiv des DAV ist aufgrund des Coronavirus ab dem 14. März bis voraussichtlich 19. April 2020 geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ausstellung zum Jubiläum: "Die Berge und wir"

12. Mai 2019 bis 13. September 2020

"Die Alpen. Der gefährdete Traum".

Vorträge teilweise online abrufbar

Veranstaltungsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Deutschen Alpenvereins e.V. zum 150. DAV-Jubiläum 2019   Die Vortragsreihe setzte die aktuelle Bergbegeisterung in einen gesellschaftlichen und historischen Kontext. In Auseinandersetzung mit soziologischen und ökonomischen Deutungssmustern wurde versucht, die Leidenschaft für die Berge zu erklären. Die Ergebnisse dieser Analyse flossen ein in die Diskussionen um Lösungsansätze zu den aktuellen Problemfeldern der Veränderung und Nutzung des alpinen Raumes.   Die Veranstaltungsreihe fand von Mai bis Juli 2019 statt. Die Aufzeichnungen einiger Vorträge gibt es im DAV-Youtube-Kanal:   Der Ruf der Berge - eine resonanztheoretische Deutung Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosa (Universität Jena) und Gespräch mit Prisca Straub (Bayerischer Rundfunk) Versportlichung des Bergsteigens Prof. Dr. Robert Gugutzer (Universität Frankfurt am Main) im Gespräch mit Alexander Huber (Profibergsteiger, Autor) und Prof. Dr. Helga Peskoller (Universität Innsbruck), moderiert von Michael Pause (Journalist, Direktor Bergfilmfestival Tegernsee) Medialität und Vermarktung des Bergsports Dr. habil. Jens Badura (Kulturphilosoph, berg_kulturbüro Ramsau) im Gespräch mit Ines Papert (Profibergsteigerin und Autorin) und Mesi Tötschinger (Chefredakteurin Bergwelten Online, Red Bull Media), moderiert von Michael Ruhland (Chefredakteur Zeitschrift Bergsteiger) Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum Dr. Raimund Rodewald (Stiftung für Landschaftsschutz Schweiz) im Gespräch mit Dr. Roland Kals (Bergsteigerdörfer, Österreichischer Alpenverein) und Prof. Dr. Gerlind Weber (Universität für Bodenkultur, Wien), moderiert von Dr. Georg Bayerle (Bayerischer Rundfunk)   Für einige Vorträge und Diskussionsrunden gibt es im Rahmen des Jubiläums-Bergpodcasts EinsFünfNull einen Audiocut.   Flyer "Die Alpen. Der gefährdete Traum" Flyer DAV BAdW [736 kb]

Bibliothek geschlossen bis zum 19.04.2020

Liebe Bibliotheksnutzerinnen und Nutzer,   wegen des Coronavirus und der Anordnungen der Bayerischen Staatsregierung ist die Bibliothek des DAV vom 14.03.2020 bis voraussichtlich 19.04.2020 geschlossen.   In dieser Zeit werden keine Buchbestellungen bearbeitet.   Der Buchrückgabekasten am Haus ist in dieser Zeit ebenfalls nicht zugänglich. Eine Rückgabe entliehener Bücher ist daher erst nach der Wiederöffnung möglich. Bitte senden Sie in dieser Zeit auch keine Bücher per Post zurück, da evtl. niemand im Haus ist der die Pakete annehmen kann. Wir haben vorsorglich alle Leihfristen bis zum 06.05.2020 verlängert, so dass bis dahin keine Mahngebühren anfallen.   Der OPAC http://opac.alpenverein.de kann weiterhin, aber nur für die Recherche genutzt werden und Sie können auf unsere digitalen Volltexte zugreifen.   Unter www.dav-bibliothek.de/webOPAC finden Sie die alle DAV-Jahrbücher und Mitteilungen, unsere gesammelten Sektionsschriften und eine Auswahl interessanter Aufsätze.   Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im April!   Ihr gesamtes Team der Bibliothek des DAV

Neuer Flyer zur Ausstellung "Die Berge und wir" 2020

Bis 10. Januar 2021

Verschaffen Sie sich gerne im neuen Flyer einen Überblick über die Veranstaltungen im Jahresverlauf 2020   Flyer Die Berge und wir [766 kb] . Alternativ können Sie sich natürlich auf unserer Homepage informieren.

Ausstellung: 100 Jahre Bergwacht Bayern

Sonntag, 14. Juni bis Sonntag, 12. Juli 2020

Die Ausstellung im Festsaal des Alpinen Museums zeigt einen Blick auf 100 Jahre Bergwacht von ihrer Entstehung bis heute. Technisches und medizinisches Rettungsmaterial, die Entwicklung der Luftrettung, Umwelt und Naturschutz, sowie die Geschichte und Organisation der Bergwacht gibt dem Besucher einen Überblick zu den zahlreichen Leistungen der bayerischen Bergwacht.   Sonntag, 14. Juni bis Sonntag, 12. Juli 2020

Alpines Museum: Newsletter März/April 2020 - Veranstaltungen leider abgesagt!

Wir freuen uns Ihnen das aktuelle Programm März/April 2020 vorstellen zu dürfen. Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Coronavirus Lage alle Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 absagen.

Wanderkarte für Kinder: Die Berge und ich

Gut ausgerüstet mit einer Rucksacktasche, einer Lupe und einem Stift können sich Kinder im Alpinen Museum ab sofort auf eine spannende Reise durchs Alpine Museum begeben. An 15 markierten Stationen gilt es, Fragen zur Ausstellung zu beantworten. Am Ende erhält jedes Kind eine Belohnung. Geeignet ist der ca. 1stündige Parcour für Kinder, die lesen und schreiben können oder welche, die Fragen mit ihren Eltern zusammen beantworten möchten.    Kosten: im Museumseintritt inklusive   Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Entdecken!   Unterstützt wird die kostenlose Mitmachaktion von der Versicherungskammer Bayern. Herzlichen Dank!

Große Hürde für Umbau des Alpinen Museums in München genommen

Bund fördert mit 4,9 Mio. Euro

Eine große Hürde für den Umbau und die Modernisierung des Alpinen Museums auf der Praterinsel in München ist genommen. Der Bund bezuschusst die Baumaßnahme mit 4,9 Mio. Euro. Zuvor hatte der Deutsche Alpenverein als Träger des Museums auf seiner Hauptversammlung im Oktober die Bereitstellung von 2,5 Mio. Euro genehmigt. Für den Rest der insgesamt benötigten 9,8 Millionen Euro hat der DAV Anträge an zwei Stiftungen gestellt. Außerdem laufen derzeit Gespräche mit der Stadt München und dem Freistaat Bayern. DAV-Präsident Josef Klenner ist optimistisch: „Wenn alles nach Plan verläuft, könnten wir 2021 mit dem Umbau beginnen.“

Seminararbeiten zur Ausstellung „Die Berge und wir“

An der Erarbeitung der Ausstellung „Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein“ beteiligten sich Studierende der Universität Augsburg.

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Kultur und Geschichte der Alpen

Alpines Museum

Gipfellust in der Großstadt - das Alpine Museum zeigt Ihnen mit seinen Gemälden, Bildern, Grafiken und Dokumenten die Faszination, die seit Jahrhunderten von den Alpen ausgeht.

Bergsteigen heute und gestern

Bibliothek/Archiv

Willkommen in der Bibliothek und im Archiv des Deutschen Alpenvereins, der weltweit größten Spezialbibliothek und Sammlung zur alpinen Kulturgeschichte in den letzten 250 Jahren.

Wissenswertes für Besucher

Besucher-Infos

Wichtige Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten, Preisen und Gebühren von Museum, Bibliothek und Archiv.

Weitere Inhalte laden