Aktuelle Programmhinweise

Buchvorstellungen, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und vieles auf der Münchner Praterinsel.

Bibliothek Öffnungszeiten im November

Liebe Bibliotheksnutzerinnen und Nutzer,   derzeit hat die Bibliothek des DAV im November weiterhin von Dienstag - Freitag von 13-18 Uhr geöffnet!   Bitte beachten Sie, dass in der Bibliothek Maskenpflicht besteht.   Bitte bestellen Sie möglichst im OPAC https://opac.alpenverein.de Ihre gewünschten Bücher vor.   Natürlich können Sie auch wieder im Lesesaal stöbern, allerdings kann es zu Wartezeiten kommen, da die maximale Besucherzahl im Lesesaal auf 4 Personen beschränkt ist.   Längere Aufenthalte zum Zeitunglesen oder Schmökern sind derzeit leider nicht möglich!   Unter www.dav-bibliothek.de/webOPAC finden Sie weiterhin die alle DAV-Jahrbücher und Mitteilungen, unsere gesammelten Sektionsschriften und eine Auswahl interessanter Aufsätze.   Wir freuen uns auf Ihren Besuch!   Ihr gesamtes Team der Bibliothek des DAV

Los geht’s! Das Alpine Museum wird umgebaut - und temporär geschlossen

Planen Sie Ihren Besuch noch bis zum 10. Januar 2021

Planen Sie Ihren Besuch noch bis Sonntag, 10. Januar 2021!   Das Alpine Museum wird ab Frühjahr 2021 umgebaut.   Verzögert durch Corona wurde dieser Beschluss vor kurzem im DAV-Präsidium gefällt. Dies bedeutet, dass Museum und Bibliothek nur noch bis zum 10. Januar 2021 geöffnet sein werden. Danach sind die drei DAV-Kultureinrichtungen auf der Praterinsel für gut zwei Jahre geschlossen. Als kleiner Trost ist ein Großteil der Alpenvereinspublikationen inzwischen online zugänglich, auch Wanderausstellungen in den Sektionen sind weiter möglich. Das Archiv wird ab Mai 2021 mit Einschränkungen wieder zugänglich sein.   So sehr Sie die Angebote der Praterinsel und den Park auf der Isarinsel vielleicht vermissen, lohnt sich trotzdem das Warten. Das Alpine Museum, das nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg als Verwaltungsgebäude wiederaufgebaut wurde, erhält seine alte Großzügigkeit zurück. Angelehnt an den historischen Bestand werden im Obergeschoss große Ausstellungsräumlichkeiten geschaffen, die Bibliothek prominent ins Erdgeschoss verlagert, eine Terrassenanlage neu errichtet und der Eingang des Hauses zur Stadtseite hin verlegt. So wird das Haus an Attraktivität und Öffentlichkeitswirksamkeit gewinnen.   Alle Interessierten sind eingeladen, das Alpine Museum nochmals zwischen der geplanten Lockdown Wiedereröffnung Anfang Dezember 2020 und der Schließung am 10. Januar 2021 zu besuchen.   Die Bibliothek kann ebenfalls bis zum 10. Januar besucht werden (hat auch im November geöffnet), die letzte Buchausleihe findet jedoch bereits am 18. Dezember 2020 statt. Das Archiv ist bis 18. Dezember 2020, aber ausschließlich mit Terminvereinbarung (2 Wochen vorher), geöffnet.

Ausstellung zum Jubiläum: "Die Berge und wir"

12. Mai 2019 bis 10. Januar 2021

Alpines Museum im November geschlossen

Neue Corona-Regeln von Bund und Ländern

Das Alpine Museum mit dem Café Isarlust ist aufgrund der aktuellen Coronavirus-Regelungen bis einschließlich 30. November 2020 geschlossen.   Wir bitten um Ihr Verständnis.   Die Bibliothek des Deutschen Alpenvereins bleibt von Dienstag-Freitag von 13-18 Uhr geöffnet.

Gipfelglück zum Nachhören

Symposium "Gipfelglück. Natur und Sport im Museum" jetzt online

Wieso üben die Berge auf uns eine so große Anziehungskraft aus? Was ist das Besondere am sich Bewegen in der Natur? Welche Unterschiede gibt es dabei zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und ermöglichen verschiedene Sportarten einen unterschiedlichen Zugang zur Natur?

Los geht’s! Der Umbau des Alpinen Museums

Sonderausstellung verschoben auf Frühjahr 2021

Sonderausstellung im Garten des Alpinen Museums Das Alpine Museum möchte sich einem breiten Publikum öffnen und noch attraktiver werden. Das Architekturbüro Michael Feil, Regensburg, gewann den Architekturwettbewerb. Die Wiedereröffnung ist für Sommer 2023 geplant. In unserer Ausstellung im Garten informieren wir Sie über die aktuellen Planungen.   Verschoben auf Frühjahr 2021

Alpines Museum - aktuelle Öffnungszeiten

Noch bis zum 10. Januar 2021!

ACHTUNG!   Wegen der aktuellen Regelungen ist das Alpine Museum mit dem Café Isarlust bis voraussichtlich 30. November 2020 geschlossen.     Wenn die Regelungen wieder aufgehoben werden, gelten bis 10. Januar 2021 folgende Öffnungszeiten:         Alpines Museum Dienstag bis Sonntag und feiertags 11-18 Uhr   Bibliothek  Dienstag-Freitag von 13-18 Uhr geöffnet   Das Archiv des DAV ist nach vorheriger Terminabsprache geöffnet. Bitte senden Sie Ihre Anfragen in jedem Fall vorab per Email an archiv@alpenverein.de.

Newsletter Herbst/Winter 2020

Wir freuen uns, Ihnen  unser aktuelles Programm Herbst/Winter 2020 (Oktober, November, Dezember)  Newsletter Herbst Winter 2020 Druckversion [1,4 MB]  vorstellen zu dürfen.    Wir bauen um! Besuchen Sie uns noch bis zum 10. Januar 2021. Diese Neuigkeit, gespickt mit einem bunten Programm an Veranstaltungen, steckt in unserem Newsletter Herbst/Winter 2020.   Anbieten können wir Ihnen unter anderem eine Führung durch die Ausstellung "Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein" am Samstag, 31. Oktober.   Am Dienstag, 10. November liest Malte Roeper, Buchautor und Bergfilmer, u.a. aus Klassikern der Berg- und Abenteuerliteratur.   Gleich zwei Expert*innengespräche stehen auf dem Programm: "Ausrüstung und Bekleidung" mit der Erfinderlegende Hermann Huber am Donnerstag, 26. November, und "Der Umbau des Alpinen Museums" am Mittwoch, 9. Dezember.   Am Internationalen Museumstag, Freitag, 11. Dezember, lassen wir Geschichten und Märchen aus dem Alpenraum lebendig werden. Familien sind herzlich eingeladen.

NEU: Führungen für Gruppen und Familien in Corona-Zeiten

Eigens für die stark reglementierte Corona-Zeit haben wir ein Programm für Gruppen von bis zu 10 Personen entworfen.   Gerne beraten wir Sie hierzu und freuen uns über Ihr Interesse an folgenden Führungen für Gruppen und Familien  Führungen ab Juli 2020 [2,4 MB]  sowie für Kindergeburtstage  Kindergeburtstage ab August 2020 [464 kb] .       Anmeldung bitte über unser Formular Buchungsanfrage.

Wanderkarte für Kinder: Die Berge und ich

Gut ausgerüstet mit einer Rucksacktasche, einer Lupe und einem Stift können sich Kinder im Alpinen Museum ab sofort auf eine spannende Reise durchs Alpine Museum begeben. An 15 markierten Stationen gilt es, Fragen zur Ausstellung zu beantworten. Am Ende erhält jedes Kind eine Belohnung.   Geeignet ist der ca. 1stündige Parcour für Kinder, die lesen und schreiben können oder welche, die Fragen mit ihren Eltern zusammen beantworten möchten.    Kosten: im Museumseintritt inklusive   Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Entdecken.    Unterstützt wird die kostenlose Mitmachaktion von der Versicherungskammer Bayern. Herzlichen Dank!

"Die Alpen. Der gefährdete Traum".

Vorträge teilweise online abrufbar

Veranstaltungsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Deutschen Alpenvereins e.V. zum 150. DAV-Jubiläum 2019 Die Vortragsreihe setzte die aktuelle Bergbegeisterung in einen gesellschaftlichen und historischen Kontext. In Auseinandersetzung mit soziologischen und ökonomischen Deutungssmustern wurde versucht, die Leidenschaft für die Berge zu erklären. Die Ergebnisse dieser Analyse flossen ein in die Diskussionen um Lösungsansätze zu den aktuellen Problemfeldern der Veränderung und Nutzung des alpinen Raumes.   Die Veranstaltungsreihe fand von Mai bis Juli 2019 statt. Die Aufzeichnungen einiger Vorträge gibt es im DAV-Youtube-Kanal:   Der Ruf der Berge - eine resonanztheoretische Deutung Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosa (Universität Jena) und Gespräch mit Prisca Straub (Bayerischer Rundfunk) Versportlichung des Bergsteigens Prof. Dr. Robert Gugutzer (Universität Frankfurt am Main) im Gespräch mit Alexander Huber (Profibergsteiger, Autor) und Prof. Dr. Helga Peskoller (Universität Innsbruck), moderiert von Michael Pause (Journalist, Direktor Bergfilmfestival Tegernsee) Medialität und Vermarktung des Bergsports Dr. habil. Jens Badura (Kulturphilosoph, berg_kulturbüro Ramsau) im Gespräch mit Ines Papert (Profibergsteigerin und Autorin) und Mesi Tötschinger (Chefredakteurin Bergwelten Online, Red Bull Media), moderiert von Michael Ruhland (Chefredakteur Zeitschrift Bergsteiger) Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum Dr. Raimund Rodewald (Stiftung für Landschaftsschutz Schweiz) im Gespräch mit Dr. Roland Kals (Bergsteigerdörfer, Österreichischer Alpenverein) und Prof. Dr. Gerlind Weber (Universität für Bodenkultur, Wien), moderiert von Dr. Georg Bayerle (Bayerischer Rundfunk)   Hören Sie hier die Podcasts der Vorträge und Diskussionsrunden (Folgen 10, 11, 13, 15, 16 und 17).   Flyer "Die Alpen. Der gefährdete Traum" Flyer DAV BAdW [736 kb]

Neuer Flyer zur Ausstellung "Die Berge und wir" 2020

Bis 10. Januar 2021

Verschaffen Sie sich gerne im neuen Flyer einen Überblick über die Veranstaltungen im Jahresverlauf 2020   Flyer Die Berge und wir [766 kb] .   Alternativ können Sie sich natürlich auf unserer Homepage informieren.

Große Hürde für Umbau des Alpinen Museums in München genommen

Bund fördert mit 4,9 Mio. Euro

Eine große Hürde für den Umbau und die Modernisierung des Alpinen Museums auf der Praterinsel in München ist genommen. Der Bund bezuschusst die Baumaßnahme mit 4,9 Mio. Euro. Zuvor hatte der Deutsche Alpenverein als Träger des Museums auf seiner Hauptversammlung im Oktober die Bereitstellung von 2,5 Mio. Euro genehmigt. Für den Rest der insgesamt benötigten 9,8 Millionen Euro hat der DAV Anträge an zwei Stiftungen gestellt. Außerdem laufen derzeit Gespräche mit der Stadt München und dem Freistaat Bayern. DAV-Präsident Josef Klenner ist optimistisch: „Wenn alles nach Plan verläuft, könnten wir 2021 mit dem Umbau beginnen.“

Seminararbeiten zur Ausstellung „Die Berge und wir“

An der Erarbeitung der Ausstellung „Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein“ beteiligten sich Studierende der Universität Augsburg.

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Kultur und Geschichte der Alpen

Alpines Museum

Gipfellust in der Großstadt - das Alpine Museum zeigt Ihnen mit seinen Gemälden, Bildern, Grafiken und Dokumenten die Faszination, die seit Jahrhunderten von den Alpen ausgeht.

Bergsteigen heute und gestern

Bibliothek/Archiv

Willkommen in der Bibliothek und im Archiv des Deutschen Alpenvereins, der weltweit größten Spezialbibliothek und Sammlung zur alpinen Kulturgeschichte in den letzten 250 Jahren.

Wissenswertes für Besucher

Besucher-Infos

Wichtige Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten, Preisen und Gebühren von Museum, Bibliothek und Archiv.

Ferrino Rutor Tourenrucksack „DAV Edition“

Leicht und äußerst komfortabel

Weitere Inhalte laden