Mittelberg

11 °C
Bergwetter

Antisemitismus und Alpenverein: Im Gespräch mit Nicholas Mailänder

Der 1949 geborene Diplom-Pädagoge Nicholas Mailänder war von 1991-1999 beim DAV zuständig für den Aufgabenbereich Klettern und Naturschutz, von 2008-2012 Geschäftsstellenleiter des Kuratoriums Sport und Natur (Dachverband der deutschen Natursportverbände). Darüber hinaus ist er Autor von Werken zur Geschichte des Bergsteigens, wie "Im Zeichen des Edelweiß - Die Geschichte Münchens als Bergsteigerstadt" (2006) oder "Er ging voraus nach Lhasa", eine Biografie des Tibetforschers Peter Aufschnaiter (2019). In diesem Zusammenhang beschäftigte er sich auch intensiv mit der Geschichte des Bergsteigens in Deutschland und Österreich zwischen 1918 und 1945.

Jüdische Bergsteiger*innen: Bewundert, ausgegrenzt und verleugnet

Anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ informierten der Deutsche Alpenverein (DAV) und die Internationale Paul Preuss Gesellschaft (IPPG) am 11. Mai 2022 mit einer Veranstaltung über das weithin unbekannte Verhältnis von jüdischen Alpinist*innen und dem Bergsport im deutschsprachigen Raum.

Sagenhafte Ansichten

Postkarten aus den Alpen

In den Tiefen unseres Archivs schlummern im Verborgenen Schätze, die noch kein Auge gesehen hat. Vor Kurzem haben wir sagenhafte und bis dahin unbekannte Objekte entdeckt. Betrachtet man die Ansichten genau, schon werden sie lebendig. Das wollen wir Euch nicht vorenthalten. Probiert es einfach aus!     Hinter den Ansichten steht das Künstlerduo Katharina Ritter und Claus Strigel.

Neues Archiv- und Sammlungskonzept

Das aktualisierte Archiv- und Sammlungskonzept definiert die Sammelpolitik des Alpinen Museums, seine Zielgruppen und Sammelschwerpunkte. Das Konzept beschreibt die enge Zusammenarbeit von Archiv und Sammlung des Alpinen Museums mit den Sektionen und Stiftungen des Deutschen Alpenvereins. Eine partizipativ ausgerichtete Bestandsbildung und Geschichtsarbeit möchte die Identifikation der Menschen in unserer Gesellschaft und der DAV-Mitglieder und Sektionen zu „ihrem“ Archiv, „ihrer“ Bibliothek und „ihrem“ Museum stärken und die Auseinandersetzung der Mitglieder mit ihrer Beziehung zu Bergen und Bergsport attraktiv machen.   Die anstehenden Herausforderungen einer nachhaltigen und technisch innovativen Sammlungstätigkeit im 21. Jahrhundert werden benannt. Die Sammel- und Auswahlpraxis in den kommenden Jahren wird bestimmt von einer langfristigen und sorgfältigen Verwendung von räumlichen, finanziellen und personellen Ressourcen.   Das Archiv- und Sammlungskonzept wurde vom Präsidialausschuss Kultur des DAV beraten und am 12.02.2022 vom Präsidium des DAV verabschiedet.

Bautagebuch

Umbau des Alpinen Museums

Wie ist der aktuelle Stand der Baumaßnahmen auf der Praterinsel? Wie geht es voran? Was wurde bisher geschafft, was sind die kommenden Herausforderungen? Mitarbeiter*innen des Alpinen Museums berichten von der Baustelle.

Umbau des Alpinen Museums

Das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins wird bis 2023 umgebaut zu einem modernen, offenen, barrierefreien Haus mit Ausstellungsräumen, Bibliothek, Archiv, Gastronomie und Veranstaltungsräumen.    Das Bauprojekt wird auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene öffentlich gefördert. Informationen zur Förderung und zur Geschichte des Hauses finden Sie auf diesen Seiten.   Einen Einblick in die geplanten Umbaumaßnahmen gibt unsere Bauzaunausstellung live vor dem Alpinen Museum und hier digital: Umbauplanungen Alpines Museum (1) [9,10 MB] .   Aktuelle Informationen zum Baufortschritt finden Sie in unserem Bautagebuch.

Geschichten, Bilder und Objekte zum Thema "Scheitern" gesucht

Was gehört essenziell zum Bergabenteuer dazu?   Ein Workshop von DAV-Mitgliedern, der sich im Frühjahr dieses Jahres mit der neuen Dauerausstellung im Alpinen Museum beschäftigte, war sich einig: Das Scheitern!   Man muss aufgrund eines Wetterwechsels umdrehen. Ein Gruppenmitglied hat sich verletzt. Die Tour war doch zu schwierig: Jede*r hat diese Erfahrung schon einmal gemacht. Von Beginn an haben sich Bergsteiger*innen mit dem Thema auseinandergesetzt, haben Vorkehrungen gegen das Scheitern getroffen, z.B. mit Biwaksäcken, Erste-Hilfe-Sets o.Ä. Und haben privat wie öffentlich darüber diskutiert.   Daran wollen wir anknüpfen. Wir wollen wissen: Seid Ihr schon mal gescheitert? Was bedeutet Scheitern für Euch? Wie geht Ihr damit um?   Für die neue Dauerausstellung des Alpinen Museums suchen wir Eure Berichte, Fotos und Objekte. Wir sind gespannt auf Eure Einsendungen (von Objekten gerne vorab Fotos senden) unter alpines[Punkt]museum[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de.

Eine Stiftung für den Alpinismus

Gemeinnütziges Engagement

Evelyn und Klaus-Jürgen Gran sind langjährige, engagierte DAV-Mitglieder, denen der Alpenverein in besonderem Maß am Herzen liegt. Deshalb sind sie einen besonderen Schritt gegangen und haben die „Klaus-Jürgen Gran und Evelyn Gran Stiftung zur Förderung der Kultur des Alpinismus im Deutschen Alpenverein gegründet“. Die Geschäftsbereichsleiterin Kultur, Friederike Kaiser, ist begeistert: "Die Bedeutung der Kulturarbeit im Alpenverein erfährt damit eine große Würdigung! Uns hat das einen großen Rückenwind gegeben. Gleichzeitig bildet die Stiftung eine langfristige Basis für die Kulturinstitutionen im Alpenverein."

Virtuelle Rundgänge

Das Alpine Museum ist wegen Umbaus geschlossen, die Pandemie sorgt immer noch dafür, dass viele sich Zuhause am wohlsten fühlen. Mit den virtuellen Rundgängen bringen wir Kultur und Berggefühl ins Wohnzimmer.

Digitale Angebote und Recherche

Archivdatenbank, Bibliothekskatalog, Volltexte

Auf der Suche nach historischen Fakten zum Thema Bergsport? Oder wollen Sie dieses eine Ausstellungsstück nochmal sehen? Oder im Onlinekatalog in den Medien der Alpenvereinsbibliothek stöbern? Hier haben wir alle Recherchetools zusammengefasst.

Veranstaltungen, Führungen und Kurse

Die Ausstellungsräumlichkeiten, das Café und der Museumsshop des Alpinen Museums sind bis Herbst 2023 wegen Umbau geschlossen.   Aktuell gibt es während der Schließphase dennoch Angebote:   Kindergeburtstage sowie Führungen und Workshops für Kinder und Jugendliche.

Geschichte des Deutschen Alpenvereins

Über 150 Jahre Bergleidenschaft, Hütten- und Wegebau, Publikationen, ehrenamtliches Engagement, Höhen und Tiefen - im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Diese Seite ist ein Querschnitt durch die Geschichte des Deutschen Alpenvereins und ein Blick in die Zukunft. Viel Spaß beim Stöbern!

DAV "Bergmomente" zum Start in die Wandersaison

Herren Merino-Tencel® Funktionsshirt