Zillertal

Bergwetter
PK 1000 © swisstopo / Europe Base Map © ESRI / Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
333924 600000 600012 600004 332285 600016 600006 600008
Alpen südost: Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken, Venezianer Alpen Alpen südwest: Dauphiné,  Cottische Alpen, Grajische Alpen, Seealpen Bayerische und Allgäuer Alpen: Wettersteingebirge, Zugspitze, Berchtesgadener Alpen Gardasee: Gardaseeberge, Bergamasker Alpen, Adamellogruppe Kärnten: Karnische Alpen, Hohe Tauern, Nockberge, Glocknergruppe, Gurktaler Alpen Montblanc und Berner Alpen: Berner Alpen, Montblanc, Savoyer Alpen Niederösterreich: Rax-Schneeberg-Gruppe, Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen Oberösterreich: Salzkammergutberge, Totes Gebirge, Ennstaler Alpen Salzburger Land: Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern, niedere Tauern, Dachstein Schweiz südost: Graubündener Alpen, Berninagruppe, Bergell, Tessiner Alpen ost Schweiz zentral: Östliche Berner Alpen, Glarner Alpen, Vierwaldstätter Alpen Steiermark: Niedere Tauern, Totes Gebirge, Eisenerzer Alpen Südtirol: Ortler Gruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Vorarlberg: Lechquellengebirge, Montafon, Silvretta, Bregenzer Wald Walliser Alpen und Piemont nord: westliche Tessiner Alpen, Matterhorn, Monte Rosa

Ausstellung: Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

Ab 9. März 2017 sehen Sie im Alpinen Museum in München eine neue Sonderausstellung, die sich den Wegen und Hütten in den Alpen widmet.

Museum und Bibliothek sind am Faschingsdienstag den 13.02.2018 geschlossen!

Liebe Besucher von Museum und Bibliothek,   am Faschingsdienstag, den 13.02.2018 sind Museum und Bibliothek geschlossen.    Wir wünschen eine schöne Faschingszeit! Besuchen Sie uns gerne wieder zu unseren üblichen Öffnungszeiten.

Alpines Museum: Der neue Newsletter Januar/Februar 2018 ist da!

Wir freuen uns Ihnen das aktuelle Programm Jan/Feb 2018 rund um die Ausstellung "Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen" vorstellen zu dürfen.
03.03.2018, 10:00

Tag der Archive auf der Praterinsel

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Tag der Archive 2018 Beim bundesweiten Tag der Archive öffnet das Archiv des Deutschen Alpenvereins seine Pforten. Bei Führungen durch das Archivmagazin oder beim persönlichen Gespräch können Sie einen Blick hinter die Kulissen der Archivarbeit im Deutschen Alpenverein werfen. Treffpunkt für die Führungen ist im Lesesaal der Bibliothek im 1. Stock.   Führungen durch das Archivmagazin jeweils um 11, 13, 15 und 17 Uhr   Samstag, 3. März 2018, 10-18 Uhr Eintritt frei

Update Rettungsaktion für das Alpine Museum der Schweiz

Förderung soll um 75% gekürzt werden

Das Schweizer Bundesamt für Kultur hat dem Alpinen Museum in Bern für 2018 die Mittel um fast 75% gekürzt, hier nun ein Update zur Rettungsaktion: «Warum liegt Ihnen das Alpine Museum am Herzen?» Diese Frage wird den UnterstützerInnen des Alpinen Museums auf der Website der Rettungsaktion gestellt. Der Aufruf wurde bisher über 9‘600 Mal unterzeichnet, die Frage über 5‘000 Mal beantwortet. Die eingehenden Antworten werden laufend ausgedruckt und im Foyer des Museums aufgehängt. Am 18. Oktober diente die bunte Unterstützer-Tapete als idealer Hintergrund für die Kulturplatz-Sendung zum Thema «Die Zukunft des Museums», welche im Alpinen Museum aufgezeichnet wurde und unter anderem den alps-Direktor Beat Hächler zu Wort kommen lässt. Mehr erfahren

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Jetzt Hüttentests lesen!

Planen Sie Ihre nächsten Touren...

Weitere Inhalte laden