Gorges du Verdon

Bergwetter
PK 1000 © swisstopo / Europe Base Map © ESRI / Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
333924 600000 600012 600004 332285 600016 600006 600008
Alpen südost: Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken, Venezianer Alpen Alpen südwest: Dauphiné,  Cottische Alpen, Grajische Alpen, Seealpen Bayerische und Allgäuer Alpen: Wettersteingebirge, Zugspitze, Berchtesgadener Alpen Gardasee: Gardaseeberge, Bergamasker Alpen, Adamellogruppe Kärnten: Karnische Alpen, Hohe Tauern, Nockberge, Glocknergruppe, Gurktaler Alpen Montblanc und Berner Alpen: Berner Alpen, Montblanc, Savoyer Alpen Niederösterreich: Rax-Schneeberg-Gruppe, Steirisch-Niederösterreichische Kalkalpen Oberösterreich: Salzkammergutberge, Totes Gebirge, Ennstaler Alpen Salzburger Land: Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern, niedere Tauern, Dachstein Schweiz südost: Graubündener Alpen, Berninagruppe, Bergell, Tessiner Alpen ost Schweiz zentral: Östliche Berner Alpen, Glarner Alpen, Vierwaldstätter Alpen Steiermark: Niedere Tauern, Totes Gebirge, Eisenerzer Alpen Südtirol: Ortler Gruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Tirol: Karwendelgebirge, Zillertaler Alpen, Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern Vorarlberg: Lechquellengebirge, Montafon, Silvretta, Bregenzer Wald Walliser Alpen und Piemont nord: westliche Tessiner Alpen, Matterhorn, Monte Rosa

ACHTUNG Ausstellungswechsel!

Liebe Museumsbesucher,   derzeit bauen wir die neue Jubiläumsausstellung auf, daher ist die Ausstellung bis einschliesslich 11.5.2019 geschlossen!   Das Museums-Café ist während dieser Zeit nur samstags, sonntags und an Feiertagen geöffnet. (!!!Am 11.05.19 ist das Café nicht geöffnet!!!) Die Bibliothek ist wie gewohnt Dienstag-Freitag 10-18 Uhr geöffnet.   Ab dem 12.05.19 ist das Museum wieder zu den üblichen Öffnungszeiten Dienstag - Sonntag 10-18 Uhr mit unserer brandneuen Ausstellung für Sie geöffnet!   Zum Auftakt findet am 12.05.19 unser großes Familienfest zum 150jährigen DAV-Geburtstag statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, nähere Infos zum Familienfest finden Sie hier.

Sonderbriefmarke zum DAV-Jubiläum

Vizepräsident Rudi Erlacher nimmt die Sonderbriefmarke entgegen

„Die Marke hat eine besondere Leichtigkeit. Die Linie in gletschereisblau erinnert an die Silhouette der Alpen von der Zugspitze über das Wetterstein bis zum Wilden Kaiser.“ so Vizepräsident Rudi Erlacher bei der Übergabe.

Alpines Museum: Newsletter März/April 2019

Wir freuen uns Ihnen das aktuelle Programm März/April 2019 vorstellen zu dürfen.
03.01.2019 - 27.10.2019

Erfolgs-Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer Oberhausen bis 27.10.2019

Gasometer Oberhausen

Berge. Heimstätten der Götter. Lebensraum der Extreme. Ultimative Herausforderung für Abenteurer und Eroberer. Sehnsuchtsorte für Wanderer, Romantiker und Bewunderer der Natur. Die aktuelle Ausstellung im Gasometer Oberhausen wird bis 27. Oktober verlängert undzeigt die imposante Vielfalt der Berge und erzählt von ihrer ewigen Faszination auf uns Menschen. Die Ausstellung lässt ihre Besucher teilhaben an den legendären Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel der Erde, sie berichtet von großartigen Triumphen und dramatischen Niederlagen.

Klassenfahrt 2.0 - Schülergruppe macht sich auf den Weg über die Alpen

Acht Schülerinnen und Schüler des Tassilo-Gymnasiums in Simbach haben im September 2018 erfolgreich die Alpen überquert. Unterstützt wurden Sie dabei von der Sektion Simbach des DAV, Ihrem Lehrer Stephanus Haslinger und der Bibliothek des DAV.   Wer sich mit auf den Pfad über die Alpen begeben will, kann hier Teil des Weges der Gruppe mitverfolgen und vielleicht sogar die Bergluft riechen und den Fels unter den Füßen spüren.   Chronik dieser wirklich besonderen Unternehmung:   Februar 2018   Es geht los, wir treffen uns nach Stundenplan und entwickeln ein Konzept: Eine „literarische Wanderung über die Alpen“, am besten der alpine Teil des E5 soll es sein. Man will aus eigener Kraft von Deutschland über die Berge nach Italien wandern, dabei Bergromane präsentieren und so dem nachspüren, was die Berge und das Bergsteigen für die Menschen bedeuten.   Die Schüler übernehmen die Verantwortung, sie sollen die Quartiere buchen, und wer gebucht hat, führt an diesem Tag die Gruppe. Ein anderer macht Fotos und wieder ein anderer stellt abends "seinen" Bergroman vor. So hat jeder mindestens dreimal während der Überquerung eine wichtige Verantwortung, muss konzentriert bleiben und kann sich nicht ausklinken.   Erste Vorbereitungswanderungen werden unternommen. Der Höhenweg nach Julbach und der Schellenberg sind Simbacher Klassiker direkt vor der Schultür. Man kann ausprobieren, wie man eine Gruppe führt. Gar nicht so leicht, das richtige Gehtempo zu bestimmen, und immer diese Ansagen. Machen normalerweise Lehrer und Eltern.

Online-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher 1869-2010

Alpenvereinsjahrbücher

Auf der Seite "Austrian Literature Online" finden Sie ein Volltext-Archiv der "Zeitschrift des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins" von 1870-2010.  Auf den Seiten der Bibliothek des DAV finden Sie ein Volltext-Archiv der Alpenvereinsjahrbücher.  1869 erschien der erste Band des Jahrbuchs, damals noch unter dem Titel "Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins".

Weitere Inhalte laden