Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Pitztaler Runde

Pitztaler-Runde-Flyer In der Broschüre "Pitztaler Runde" stellt die Gemeinschaft der Pitztaler Sektionen ihre Unterkünfte in diesem Gebiet vor. Neben den Hüttendetails bietet das Heft Informationen zu den Höhenwegen und Rundtouren und gibt nützliche Tipps zur Tourenvorbereitung.

• Hagener Hütte

Hagener Hütte, Flyer Die Hagener Hütte in der Goldberggruppe ist ein Etappenziel am Tauernhöhenweg.

• Greizer Hütte

Greizer-Hütte-Flyer Die Greizer Hütte ist ein Etappenziel am Berliner Höhenweg (Zillertaler Runde) und ein Stützpunkt für anspruchsvolle Berg- und Gletschertouren.

• Hildesheimer Hütte

Hildesheimer-Hütte-Flyer Vor allem für Gletschertouren ist die Hildesheimer Hütte in den Stubaier Alpen ein geeigneter Stützpunkt.

• Jamtalhütte

Cover Jamtalhütte Die auf 2165 Metern Höhe gelegene Jamtalhütte liegt mitten in der "blauen Silvretta". Oberhalb der Jamtalhütte steht der gewaltige Bergstock des Fluchthorns (3399 m), mit seinen drei Gipfeln ist er der zweithöchste Berg der Silvretta. Viele der Touren sind hochalpin, doch selten schwierig.

• Chiemgautour

1709-Chiemgau-Tour-Broschuere OL-1 Eine Hüttenwanderung von Deutschland nach Österreich und zurück. Idyllische Orte, Bergseen und relativ leicht erreichbare Gipfel mit vielen urigen Alm- und Schutzhütten machen den Chiemgau zu einem idealen Wandergebiet. Zwischen dem Hochries und der Kampenwand können sie eine Vier-Tagestour gemütlich angehen lassen. Bei der letzten Etappe ist Trittsicherheit erforderlich. Die Chiemgauer Alpen bieten in dieser Tour, Almenwiesen und nach dem Foto am Gipfelkreuz einen ausklingenden Almenschmaus.

• Söldens stille Seite - Hochstubai

Söldens stille Seite Söldens stille Seite findet sich im Hochstubai: Wer die komplette Hütten-Tour unternehmen will, ist sechs Tage unterwegs. Unterkunft finden Wanderer in der Hildesheimer Hütte, der Hochstubaihütte, der Siegerlandhütte und in fünf privat bewirtschafteten Häusern.

• Nürnberger Hütte

1810-Nuernberger-Huette Titel Die Nürnberger Hütte befindet sich in den Stubaier Alpen und ist dort umgeben von einer atemberaubenden, hochalpinen Bergkulisse. Wanderern, Bergsteigern und Kletterern ebenso wie Familien mit Kindern bietet die Landschaft zahlreiche Möglichkeiten.

• Hochsauerlandhaus

Das Hochsauerlandhaus ist ganzjährig geöffnet. Die Selbstversorgerhütte steht Alpenvereinsmitgliedern und auch Nichtmitgliedern offen. Hochsauerlandhaus, Titel

• Selber Haus

Selber-Haus-Flyer Das Selber Haus ist eine Selbstversorger-Unterkunft im Pitztal.

• Verpeilhütte

Verpeilhütte Die Verpeilhütte in den Ötztaler Alpen ist auch für Familien gut erreichbar, auch Weitwanderer machen hier gerne Rast.

• DAV-Haus Obertauern

haus-obertauern-2011 Vom Skikeller auf die Piste: Das DAV-Haus Obertauern steht allen Wintersportlern offen.

• Otto-Mayr-Hütte

2103-Otto-Mayr-Huette Titel OL Bergwandern, klettern, klettersteiggehen, die Otto-Mayr-Hütte in den Allgäuer Alpen ist ein guter Stützpunkt für diese Aktivitäten.

• Tannheimer Hütte

Tannheimer Hütte Cover Die Tannheimer Hütte liegt im Tannheimer Tal, am Fuß des Gimpel. Mögliche Aktivitäten in der näheren Umgebung sind wandern, klettern und klettersteiggehen.

• Bonn-Matreier Hütte

Bonn-Matreier-Hütte-Flyer Die Bonn-Matreier Hütte befindet sich in der südlichen Venedigergruppe in den Hohen Tauern. Sie ist ein wichtiger Stützpunkt für Wanderer auf dem Venediger Höhenweg.

• Brunnsteinhütte

Brunnsteinhütte-Flyer Die Brunnsteinhütte im Karwendel ist Ziel für Tageswanderungen und zugleich Stützpunkt auf dem Mittenwalder Höhenweg.

• Tölzer Hütte

Für Mehrtagestouren im Karw Toelzer_Huette endelgebirge ist die Tölzer Hütte ein idealer Stützpunkt.

• Bielefelder Hütte

Bielefelder Hütte Titel Die Bielefelder Hütte in den Stubaier Alpen ist ein Ganzjahresziel: Wandern im Sommer, Alpinskifahren und Skitourengehen im Winter.

• Erlanger Hütte

1604-Erlanger-Huette-Flyer OL-1 Wandern, bergsteigen oder klettern?  - Die Erlanger Hütte ist ein lohnenswertes Ziel in den Ötztaler Alpen.

• Kaunergrathütte

Kaunergrathütte Ob wandern oder klettern, genussvolle Tour oder Ausbildung - die Kaunergrathütte in den Ötztaler Alpen passt für unterschiedliche Aktivitäten.