Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Lenggrieser Hütte

1803-Lenggrieser-Huette-Flyer OL Seite 1 Die Lenggrieser Hütte liegt in den Bayerischen Voralpen, am westlichen Rand des wunderschönen Kessels zwischen Seekarkreuz und Grasleitenkopf. Sie ist ein idealer Stützpunkt für alle, die in herrlicher Ruhe die Natur und den Ausblick genießen wollen.

• Leutkircher Hütte

1605-Leutkircher-Huette-Flyer OL klein Die Leutkircher Hütte in den Lechtaler Alpen und eignet sich für Wanderungen und Bergtouren.

• Ludwigsburger Hütte

Ludwigsburger Hütte, Flyer, Titel Die Ludwigsburger Hütte liegt in den Ötztaler Alpen an einer Waldwiese mit Blick zur Bergkette des Kaunergrats. Die Hütte ist mit Kindern sehr zu empfehlen. Zur Nebensaison steht ein Winterraum zur Verfügung. Auch im Selbstversorgerraum haben Kinder- und Jugendgruppen ausreichend Platz.

• Martin-Busch-Hütte

Hüttenflyer Martin Busch Hütte 2016

Wer zu richtigen Zeit auf der Martin-Busch-Hütte gastiert, kann ein richtiges Erlebnis bestaunen. Denn seit etlichen tausend Jahren ziehen alljährlich Schafe über die Pässe am Ötztaler Hauptkamm auf ihre Sommerweiden im hintersten Ötztal. Dieser Vorgang heißt Transhumanz und 2011 wurde der Schaftrieb vom Schnals- ins Ötztal in die Liste des UNESCO-Kulturerbes aufgenommen. Für die Schäfer ist das eine überaus anstrengende Angelegenheit, für Bergsteiger ist vor allem das Zusammentreiben der Schafe in den großen Pferch unterhalb der Hütte und der Rückmarsch von Mensch und Tier über das Niederjoch ein Augen- und Ohrenschmaus!

• Meißner Haus

Meißner-Haus-Flyer Das Meißner Haus im Viggartal der Tuxer Voralpen ist ganzjährig geöffnet und liegt südlich des Patscherkofels bei Innsbruck. Möglich sind Wanderungen, Bergwanderungen, Skitouren und Schneeschuhtouren.

• Mittenwalder Hütte

1504-Mittenwalder-Huette-OL klein Wenn man von Klais über die „Buckelwiesen“, das artenreichste Geotop Bayerns, nach Mittenwald fährt, eröffnet sich der Blick auf das grandiose Bergpanorama der westlichen Karwendelkette.

• Mitteralm

mitteralm-flyer Ein Ganzjahresziel am Wendelstein in den Bayerischen Voralpen: die Mitteralm.

• Moosberghütte

Moosberghuette 2013 Seite 1 Die auf 465 Metern Höhe gelegene Moosberghütte für Selbstversorger liegt am östlichen Ortsrand des Ferienortes Silberborn. Sie befindet sich inmitten des Naturparks Solling-Vogler, einem der größten Waldgebiete Norddeutschlands.

• Neue Bonner Hütte

1703-Neue-Bonner-Huette-Flyer OL-1 Im Westen der Neuen Bonner Hütte türmen sich mit der bis zu 3000 Meter hohen Hafnergruppe die östlichsten Gipfel der Hohen Tauern, während die Hütte selbst bereits in den Ausläufern der sanft geformten Kuppen der Nockberge liegt. Die baumlosen, aussichtsreichen Bergkämme recken sich aus alten Zirbenwäldern empor und erreichen Höhen deutlich über 2000 Meter. Bergwandern ist in dieser eiszeitlich geformten Landschaft auch für
    weniger Geübte ein Vergnügen. Während Touren in der Hafnergruppe schon alpine Erfahrung erfordern, sind die Nockberge ein Paradies für Genießer und Einsteiger – im Sommer ebenso wie im Winter.

• Neue Regensburger Hütte

Neue-Regensburger-Hütte-Flyer Die Neue Regensburger Hütte in den Stubaier Alpen eignet sich für Wanderungen, Hochtouren und Gletschertouren.

• Neue Thüringer Hütte

Flyer Neue Thüringer Hütte-1 Die Neue Thüringer Hütte liegt auf 2240 Metern Höhe in der Venedigergruppe der Hohen Tauern. Erreichbar über das Habachtal bietet sie einen idealen Ausgangspunkt für Bergwanderungen sowie Hoch- und Gletschertouren.

• Neue Traunsteiner Hütte

Neue Traunsteiner Hütte Seite 1 Die Neue Traunsteiner Hütte liegt auf 1560 Meter Höhe in den Berchtesgadener Alpen. Von hier aus sind einige Gipfelmöglichkeiten und Touren möglich. Beispielsweise das Stadelhorn ist gerade für ambitionierte Bergsteiger eine reizvolle Herausforderung. Auch Biker zieht es immer wieder rund um die Hütte. Außerdem gibt es Klettergärten in Hüttennähe.

• Niedersachsenhaus

Niedersachsenhaus-Flyer Ziel von Tageswanderungen und Etappenziel auf dem Tauernhöhenweg: das Niedersachsenhaus in den Hohen Tauern.

• Nördlinger Hütte

Nördlinger Hütte Hoch über dem breiten Inntal thront die Nördlinger Hütte am Südgrat der Reither Spitze, nur 150 Meter unter dem Gipfel. Die Aussicht auf Mieminger Kette und Wetterstein sucht ihresgleichen, nach Süden bietet sich ein überwältigender Blick auf die Gletscherberge des Alpenhauptkamms. Auf der großen Terrasse im Westen kann man die Abendsonne herrlich genießen.

• Nordparkhütte

1507-Nordparkhuette OL Die Nordparkhütte befindet sich auf 26 Meter über Meereshöhe – und ist damit wohl eine der am niedrigsten gelegenen Hütten des Alpenvereins. Ungewöhnlich ist auch ihre Umgebung, denn sie liegt nicht in einer idyllischen Bergwelt, sondern mitten in einer sanierten Möllerwagenwerkstatt.

• Nürnberger Hütte

1810-Nuernberger-Huette Titel Die Nürnberger Hütte befindet sich in den Stubaier Alpen und ist dort umgeben von einer atemberaubenden, hochalpinen Bergkulisse. Wanderern, Bergsteigern und Kletterern ebenso wie Familien mit Kindern bietet die Landschaft zahlreiche Möglichkeiten.

• Oberlandhütte

OBERLANDHuette-Flyer

Mit ihrem alten, schwarzen Holz strahlt die Oberland Hütte im Spertental besonders viel Gemütlichkeit aus. Sie ist im Winter wie im Sommer eine Familienhütte. Dazu ist sie ein Ausgangspunkt für eine Vielzahl von leichten bis anspruchsvollen Wanderungen. Wer höher hinaus will, wird beim gutem Wetter überall mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

• Olpererhütte

Olpererhütte-Flyer Die Olpererhütte in den Zillertaler Alpen eignet sich als Stützpunkt für anspruchsvolle Bergtouren und Hochtouren.

• Otto-Mayr-Hütte

Otto-Mayr-Hütte-Flyer Bergwandern, klettern, klettersteiggehen, die Otto-Mayr-Hütte in den Allgäuer Alpen ist ein guter Stützpunkt für diese Aktivitäten.

• Passauer Hütte

Passauer-Huette OL 2013 Seite 1 Die Passauer Hütte liegt auf 2051 Meter Höhe in den Leoganger Steinbergen. Man kann von dort aus einige Gipfeltouren, wie das Birnhorn, unternehmen. Auch für Kletterer ist die Hütte ein altbekanntes Ziel.