Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Mitteralm

mitteralm-flyer Ein Ganzjahresziel am Wendelstein in den Bayerischen Voralpen: die Mitteralm.

• Moosberghütte

Moosberghuette 2013 Seite 1 Die auf 465 Metern Höhe gelegene Moosberghütte für Selbstversorger liegt am östlichen Ortsrand des Ferienortes Silberborn. Sie befindet sich inmitten des Naturparks Solling-Vogler, einem der größten Waldgebiete Norddeutschlands.

• Neue Bonner Hütte

1703-Neue-Bonner-Huette-Flyer OL-1 Im Westen der Neuen Bonner Hütte türmen sich mit der bis zu 3000 Meter hohen Hafnergruppe die östlichsten Gipfel der Hohen Tauern, während die Hütte selbst bereits in den Ausläufern der sanft geformten Kuppen der Nockberge liegt. Die baumlosen, aussichtsreichen Bergkämme recken sich aus alten Zirbenwäldern empor und erreichen Höhen deutlich über 2000 Meter. Bergwandern ist in dieser eiszeitlich geformten Landschaft auch für
    weniger Geübte ein Vergnügen. Während Touren in der Hafnergruppe schon alpine Erfahrung erfordern, sind die Nockberge ein Paradies für Genießer und Einsteiger – im Sommer ebenso wie im Winter.

• Neue Regensburger Hütte

Neue-Regensburger-Hütte-Flyer Die Neue Regensburger Hütte in den Stubaier Alpen eignet sich für Wanderungen, Hochtouren und Gletschertouren.

• Neue Thüringer Hütte

Flyer Neue Thüringer Hütte-1 Die Neue Thüringer Hütte liegt auf 2240 Metern Höhe in der Venedigergruppe der Hohen Tauern. Erreichbar über das Habachtal bietet sie einen idealen Ausgangspunkt für Bergwanderungen sowie Hoch- und Gletschertouren.

• Neue Traunsteiner Hütte

Neue Traunsteiner Hütte Seite 1 Die Neue Traunsteiner Hütte liegt auf 1560 Meter Höhe in den Berchtesgadener Alpen. Von hier aus sind einige Gipfelmöglichkeiten und Touren möglich. Beispielsweise das Stadelhorn ist gerade für ambitionierte Bergsteiger eine reizvolle Herausforderung. Auch Biker zieht es immer wieder rund um die Hütte. Außerdem gibt es Klettergärten in Hüttennähe.

• Niedersachsenhaus

Niedersachsenhaus-Flyer Ziel von Tageswanderungen und Etappenziel auf dem Tauernhöhenweg: das Niedersachsenhaus in den Hohen Tauern.

• Nördlinger Hütte

Nördlinger Hütte Hoch über dem breiten Inntal thront die Nördlinger Hütte am Südgrat der Reither Spitze, nur 150 Meter unter dem Gipfel. Die Aussicht auf Mieminger Kette und Wetterstein sucht ihresgleichen, nach Süden bietet sich ein überwältigender Blick auf die Gletscherberge des Alpenhauptkamms. Auf der großen Terrasse im Westen kann man die Abendsonne herrlich genießen.

• Nordparkhütte

1507-Nordparkhuette OL Die Nordparkhütte befindet sich auf 26 Meter über Meereshöhe – und ist damit wohl eine der am niedrigsten gelegenen Hütten des Alpenvereins. Ungewöhnlich ist auch ihre Umgebung, denn sie liegt nicht in einer idyllischen Bergwelt, sondern mitten in einer sanierten Möllerwagenwerkstatt.

• Oberlandhütte

OBERLANDHuette-Flyer

Mit ihrem alten, schwarzen Holz strahlt die Oberland Hütte im Spertental besonders viel Gemütlichkeit aus. Sie ist im Winter wie im Sommer eine Familienhütte. Dazu ist sie ein Ausgangspunkt für eine Vielzahl von leichten bis anspruchsvollen Wanderungen. Wer höher hinaus will, wird beim gutem Wetter überall mit einer grandiosen Aussicht belohnt.

• Olpererhütte

Olpererhütte-Flyer Die Olpererhütte in den Zillertaler Alpen eignet sich als Stützpunkt für anspruchsvolle Bergtouren und Hochtouren.

• Otto-Mayr-Hütte

Otto-Mayr-Hütte-Flyer Bergwandern, klettern, klettersteiggehen, die Otto-Mayr-Hütte in den Allgäuer Alpen ist ein guter Stützpunkt für diese Aktivitäten.

• Passauer Hütte

Passauer-Huette OL 2013 Seite 1 Die Passauer Hütte liegt auf 2051 Meter Höhe in den Leoganger Steinbergen. Man kann von dort aus einige Gipfeltouren, wie das Birnhorn, unternehmen. Auch für Kletterer ist die Hütte ein altbekanntes Ziel.

• Pforzheimer Hütte

Flyer-Pforzheimer-Hütte 2016 Seite 1

Die Pforzheimer Hütte in den Stubaier Alpen (Sellrain) ist ein ganzjähriges Ziel für Bergwanderer, Bergsteiger, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer.

• Pitztaler Gletscherrunde

17 DAV PITZTAL TOUR 3-1 Die große Weite der Ötztaler Alpen und der Anblick der zum Greifen nahen Gletscherriesen prägen das Erlebnis dieser Tour auf aussichtsreichen Höhenwegen. Die zahlreichen Dreitausender ringsum geben der Pitztaler Gletscherrunde eine besonders hochalpine Note. Die Pitztaler Gletscherrunde führt Sie in drei Tagen über den Hinteren Brunnenkogel, das Taschachhaus, die Riffelseehütte und die Kaunergrathütte nach Plangeroß.

• Pitztaler Runde

Pitztaler-Runde-Flyer In der Broschüre "Pitztaler Runde" stellt die Gemeinschaft der Pitztaler Sektionen ihre Unterkünfte in diesem Gebiet vor. Neben den Hüttendetails bietet das Heft Informationen zu den Höhenwegen und Rundtouren und gibt nützliche Tipps zur Tourenvorbereitung.

• Pitztaler Sonnenrunde Tour 1

17 DAV PITZTAL TOUR 1-1 Mal zeigt es sich hochalpin im besten Sinne des Wortes, dann wieder lieblich und mild: das rund 40 km lange Pitztal, der Geheimtipp unter den Tiroler Wanderregionen. TDie Pitztaler Sonnenrunde führt Sie in 3 Tagen von Jerzens  über die Erlanger und Ludwigsburger Hütten zurück nach Jerzens.

• Pitztaltour

Pitztaltour-Flyer

Die Pitztaltour am Rande der Ötztaler Alpen ist eine 4-tägige Wandertour die sich individuell gestalten lässt. Mann kann den Riffelsee umrunden, die anspruchsvolleren Varianten über die Höhenwege wählen oder seiner Tour eine Krone aufsetzten, wenn man noch einen Dreitausender besteigen möchte. Hierzu ist allerdings eine hochalpine Ausrüstung nötig. Nachdem man sich die die Füße nach der langen Tour gekühlt hat, bringt einen der Postbus wieder zurück ins Tal.

• Plauener Hütte

PlauenerHuette Die Plauener Hütte in den Zillertaler Alpen ist Ausgangspunkt und Ziel der sechstägigen Dreiländertour. Die Umgebung eignet sich bestens für hochalpine Berg- und Gletschertouren.

• Plauener Vogtlandhütte

Vogtlandhuette 2014 titel Die Plauener Vogtlandhütte ist eine gemütliche Selbstversorgerhütte im Vogtland.