Belchen

Sonne, Wolken
14 °C
Bergwetter

Wandern, Klettern und mehr...

Aktiv sein

Im Breitenbergsport hat jede Leistung ihren Wert. Vielfalt, Wohlbefinden und Erlebnis stehen im Vordergrund.

Lernen, Üben und Anwenden

Erfahren Sie mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten im DAV.

Kinder und Eltern unterwegs

Familien lieben Bewegung, Spiel und Sport in der Natur. Der DAV bietet viele Informationen rund um das Thema Familienbergsteigen.

Bergsport für alle ... Inklusion vertikal und horizontal

Ausrüstung, Normen, Verhaltenstipps

Sicherheit hat im Bergsport eine große Bedeutung. Der DAV gibt Tipps, Empfehlungen und analysiert Unfälle.

5000er und höher

Expeditionen

Bei Fernreisen zu Bergen der Welt müssen Aspekte wie Sicherheit, Tourenplanung, Ökologie, Kulturen und auch Versicherungsschutz berücksichtigt werden.

Grundsatzprogramm Bergsport

Bei der Hauptversammlung 2016 in Offenburg wurde das Grundsatzprogramm Bergsport nahezu einstimmig verabschiedet.   Auf dem Weg zu diesem Papier haben Expertinnen und Experten einer Projektgruppe, aber auch zahlreiche Sektionen im Rahmen einer schriftlichen Befragung wertvolle Beiträge geliefert und das Grundsatzprogramm Bergsport damit zu einem zukunftsweisenden Papier für den Deutschen Alpenverein gemacht.   Das Grundsatzprogramm definiert, welche Sportarten den Bergsport im DAV ausmachen und in welchen Handlungsfeldern der DAV dabei aktiv ist. Mit dem Grundsatzprogramm liegt nun ein Papier vor, das für einen längeren Zeitraum die Leitlinie in diesen Handlungsfeldern darstellt.

Risikomanifest

Positionen des DAV

„Risiko – Gefahr oder Chance“ – unter diesem Blickwinkel erarbeiteten Alpin- und Sicherheitsprofis, Pädagog*innen und Psycholog*innen das „Risikomanifest“ des Deutschen Alpenvereins. Es wurde auf der DAV-Hauptversammlung am 28. Oktober 2005 in Berchtesgaden verabschiedet. Unterwegs in naturbelassenen Räumen kann der Mensch seine Kompetenzen eigenverantwortlich entwickeln und erleben. Wer Bergsport betreibt, ist bereits im Eigeninteresse angehalten, sich sorgfältig auf Unternehmungen vorzubereiten, sich angemessen auszurüsten und auf Tour verantwortungsvoll zu handeln. Diese Verpflichtung gilt erst recht, wenn auch andere vom Handeln betroffen sein können.

Herren Softshelljacke "DAV Edition" von TERNUA Kalekki

Hohe Elastizität für perfekte Bewegungsfreiheit